Projektarbeit IT-Systemkaufmann - Tipps?

(-_-)

Commander
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
2.614
Hi,

im Sommer habe ich meine Abschlussprüfung und nun sitze ich gerade an meiner Projektarbeit.

Ziel ist, 2 Standorte in einem neuen Gebäude unterzubringen.

Um nicht schreiben zu müssen "wir haben bis aufs Netzwerk alles" sind meine Schwerpunkte:

-Verkabelung und Switches
-Kostenvergleich vorhandene NUCs vs. Virtualisierung inkl. Skalierbarkeit
-(Daten)Sicherheitsanalyse
-Das Ganze soll am Ende natürlich möglichst kosteneffizient sein.

Zuerst mache ich mich an die Verkabelung.
Eine Visio-Zeichnung der Grundrisse, warum CAT7a, Switches mit SFP-Slots, lüfterlose Modelle, wenn in Büroräumen aufgestellt, usw.

Ich würde unsere vorhandenen NUCs einem Rackserver mit ESXi gegenüberstellen (NUCs dann als Thin Clients) und dabei auch die AfA-Tabellen einbeziehen.

Könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben?
Meine Ausbildung ist ziemlich praktisch und auch in der Schule gab es mangels getrennter Klassen nicht allzu viel wirtschaftlichen Unterricht.
Ein paar Stichworte, wie man sowas Prüfergerecht kalkuliert wären super.
 
Gesamtkonzept bzw. wo wird aus deinen 4 Stichpunkten ein Projekt?
Kunde (fiktiv) vorhanden?
Angebotsphase nicht vergessen. Warum für Hersteller / Modell xyz entschieden und nicht abc?
 
Illunia schrieb:
... Projektarbeit.

Ziel ist, 2 Standorte in einem neuen Gebäude unterzubringen....

Bei Projekt und Ziel fällt mir immer erst mal das Akronym SMART ein. Dein Ziel sollte also auch u.a. ein Datum/Entzeitpunkt enthalten (bis wann in die Gebäude einziehen). Mache das Ziel auch messbar, d.h. definiere es so, dass du im Anschluss dein Ziel mit dem erreichen Stand vergleichen kannst usw.
 
Hui mit der Frage schlage ich mich gerade auch herum. Hast du dich mit deiner Wahl denn bereits festgelegt ?
 
Zurück
Oben