Auf Turing warten?

Karl S.

Lieutenant
Registriert
Juni 2017
Beiträge
633
Gleich vorweg: Ich weiß das niemand genau sagen kann, wie sich der Graka Markt usw. entwickeln wird.
Mich interessiert lediglich eure Meinung und Einschätzung zu diesem Thema.
Habe aktuell eine GTX 1060 6GB und hab mir eine 1070ti bestellt. Bin nun am überlegen sie doch wieder zurückzuschicken, da man viel gutes Bezüglich der neuen Generation ließt. GDDR6 Speicher der doppelt so schnell ist, vermutlich weniger Leistungsaufnahme und trotzdem deutlich bessere Performance.

Grüße
Karl
 
Kannst du mir mal bitte Verlinken, wo du gelesen hast, dass GDDR6 schneller ist als GDDR5X ?
Wenn du jetzt Leistung brauchst, dann kauf dir jetzt, wenn du warten kannst, dann warte bis du Leistung benötigst.
 
Ich denke mit der 1070Ti bist du gut beraten.
Ob GDDR6 jetzt soviel in den Games bringt kann noch keiner sagen und man weiß auch nicht wie sich die Turing preislich einordnen.
 
Was man sagen kann, vermutlich werden sie schneller sein, als die jetzige Generation. Dafür musst Du aber noch ordentlich warten. Entweder willst Du jetzt etwas anderes oder eben nicht.
 
Wurde ja bereits alles gesagt :D

Schau doch mal in die Vergangenheit, gab es je eine neue NV-Generation die weniger Leistung brachte als die alte Generation?...mir ist keine bekannt.

Mit einer 1060 6GB bist du aktuell in FHD gut dabei und daran wird sich auch bis zum Release von Turing/Ampere whatever nichts ändern.

Wo genau fehlt denn Leistung? In welcher Auflösung wird gespielt?

Bei den aktuellen Mondpreisen der Grafikkarten sollte man tunlichst überlegen ob sich das lohnt, gerade wenn man von einer 1060 6GB kommt ;)

Ich persönlich würde mir das Upgrade daher sparen und bis zum Release und den ersten Tests warten. Alternativ kauf dir die 1070 Ti/1080 und verkaufe sie dann sinnvoll weiter wenn die neue Generation erhältlich ist. Nur weil es dann eine 1170/1180 gibt heißt das ja nicht das die alten Karten wertlos sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt schon eine 1060-6GB hast, würde ich definitiv auf die nächste Generation warten, die ja mit annähernder Sicherheit binnen des nächsten halben Jahres da ist. Dank ASICs wird Mining mit Grafikkarten ohnehin immer uninteressanter und daher halte ich in deiner Situation abwarten momentan für das beste.
 
Die nächste Gen steht nicht vor der Tür.
Wenn du Leistung brauchst kauf jetzt. Gefühlt erscheint Morgen schon wieder was besseres.
 
Also wegen dem GDDR6-Speicher auf die nächste Generation zu warten halte ich für nicht sinnvoll. Viel entscheidener ist die Chiparchitektur und die Fertigungsgröße. Ich erwarte in den nächsten Jahren keine GPU die sich nennenswert von einer 1080Ti absetzen können wird. Mein Tipp: Kauf dir eine 1080Ti und habe ein paar Jahre lang definitiv Ruhe an dieser Front.
 
@Replay86

"Vor der Tür" ist eine Definitionsfrage. Die noch aktuelle Pascal-Generation wird im Mai 2 Jahre alt, in sofern ist auf jeden Fall etwas in Reichweite.

Und "morgen" gibt es nicht grundsätzlich etwas "besseres", siehe das Mining-Thema.

​Wenn schon was geposted wird, dann bitte vorher richtig informieren ;)
 
Wenn ich eine 1060 hätte käme nur eine 1080 Ti in Frage.
Mir wäre der Schritt zu klein .
Amd hat total versagt was Verfügbarkeit und Preise angeht
Warum sollte Nvidia da grosse Sprünge machen ?
 
https://www.google.de/amp/s/amp.pcwelt.de/article/10313452

Doppelt so schnell wäre schon eine Hausnummer. Das könnte sich zukünftig bei den Spielen sehr bemerkbar machen.

Angeblich wurden auch Benchmarks der GTX 1180 Ti mit 32GB DDR6 Speicher geleakt die 4-5 mal so schnell wie die 1080 Ti sein soll.Das halte ich allerdings für sehr utopisch und über den Preis will man gar nicht nachdenken.

Mich stört nur eine Graka für viel Geld zukaufen, obwohl die Generation schon zwei Jahre auf den Buckel hat und ich vor ein paar Monaten noch eine 1080 für das gleiche Geld bekommen hätte. Wenn die Turing Grakas released werden und man noch eine zum UVP erwischt, wäre das Preis-Leistungs technisch vermutlich wesentlich besser als die besagte 1070 ti und ich würde mich sehr ägern. (:
 
Ich denke mal, die doppelte Geschwindigkeit der Speicher bezieht sich auf diesen Artikel.
http://www.pcgameshardware.de/RAM-H...apazitaeten-und-Geschwindigkeiten-an-1248843/

18Gbps sind natürlich ein Wort und gerade in speicherlastigen Games hätte man bestimmt einen guten Push gegenüber den jetzigen Modellen mit 11Gbps. Wie die effektive Leistung sein wird, muss sich aber zeigen.

Was ich sehe ist in den nächsten 9-12 Monaten Grafikkarten mit der Leistung der GTX 1080 für rund 300.-€, die der 1080Ti für 400.-€ mit leichter Tendenz nach oben. Eine GTX 1180 wird wohl für 650-750.-€ UVP kommen und 10-20% vor der 1080Ti liegen, später kommt dann die 1180Ti mit 50% Vorsprung zur 1080Ti und das für UVP von 799.-€ (die 1180 ist dann schon für ~550.-€ zu haben).

Das ist aber Spekulation meinerseits, wenn sich die Entwicklung so verhält wie in der letzten Generation. Da 1440p und 2160p langsam der neue Standard werden soll, werden sich die Karten bestimmt besonders in hohen Auflösungen von den Vorgängern absetzen können.
 
nVidia hat noch nichts offiziell bekannt gegeben und die neuen Karten kommen wohl nicht vor Ende des Jahres.

Wenn Du so lange warten kannst, dann tu das.
Aber erwarte nicht, dass da plötzlich DER große Sprung gemacht wird.

Das hat nVidia nach dem mehr oder weniger großen Desaster der Vega Karten nicht wirklich nötig.
Rechne mal, wie üblich, mit etwa 20-25% mehr Leistung beim Top Modell und das zieht sich dann nach unten.

Eine 1160 könnte dann also in etwa das bringen, was jetzt eine 1070 Ti bringt.

Wenn Du die Leistung JETZT brauchst, kauf jetzt.
Brauchst Du sie nicht, greif bei einem Schnäppchen zu (ich habe Ende Dezember meine 1080 für 463 Euro - neu - gekauft, obwohl ich vorher eine 1070 hatte :D ) oder warte eben ab.
 
Also nach allem was ich bisher gelesen habe, würde es sich in jedem Falle lohnen noch bis Ende Q3 /Anfang Q4 zu warten.
Turing wird eine Volta in den Boden stampfen :hammer_alt:
GTX1180ti Specs & Benchmarks
 
Edelhamster schrieb:
Also nach allem was ich bisher gelesen habe, würde es sich in jedem Falle lohnen noch bis Ende Q3 /Anfang Q4 zu warten.
Turing wird eine Volta in den Boden stampfen :hammer_alt:
GTX1180ti Specs & Benchmarks

Den Bericht habe ich auch gelesen. Wenn die Specs stimmen, ist die Karte für Normalsterbliche sowieso nicht finanzierbar. Ich glaube aber kaum das eine Karte mit 32GB erscheint. 15-20 ok, aber 32?

Trotzdem muss ich dir recht geben und würde auch noch warten.
 
Ihr wisst schon, dass die "Specs & Benchmarks" auf einem Aprilscherz basieren? :freak:
 
Annafestbesucher schrieb:
Wenn ich eine 1060 hätte käme nur eine 1080 Ti in Frage.
Mir wäre der Schritt zu klein .
Amd hat total versagt was Verfügbarkeit und Preise angeht
Warum sollte Nvidia da grosse Sprünge machen ?
Weil AMD bei der Herstellung von guten Grakas failed und Probleme mit HBM2 Speicher hat, kannst du deshalb nicht auf Nvidia schließen. Immerhin wissen wir alle, dass Nvidia keinerlei Druck hat neue Grakas zu veröffentlichen und die werden sich bestimmt die Zeit nehmen, ausgereifte und gut funktionierende Modelle auf den Markt zu bringen. Alles andere wäre ein Schnitt ins eigene Fleisch ohne logische Begründung. Die Investoren sind ebenso hochzufrieden und setzen Nvdia nicht unter Zugzwang.
Ergänzung ()

Stunrise schrieb:
Ihr wisst schon, dass die "Specs & Benchmarks" auf einem Aprilscherz basieren? :freak:

1. April. Stimmt. xD
Das habe ich gar nicht bemerkt, aber hielt den Bericht eh für unglaubwürdig. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Beitrag habe ich diese Mail erhalten
Ketzer

[Ironie]
Um Gottes Willen, du hast AMD und ihre innovativen und leistungsfähigen Vega Grafikkarten angeprangert. Jetzt wirst du geflamed und dein Post landet früher oder später im Aquarium. Überhaupt verstehst du das Problem ja gar nicht, Schuld sind ausschließlich die unfähigen Entwickler und schlechte Optimierung, ansonsten würde Vega neue Bestmarken setzen. AMD hat mit wenig Geld viel rausgeholt, wer Nvidia kauft, kauft den Tod von afrikanischen Kindern mit ein!!!
[/Ironie]

Wer hier im CB Forum irgendwas gegen AMD Produkte schreibt, wird sofort geflamed... Schlimm geworden, die ganzen Kinder...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LordStriker schrieb:
1. April. Stimmt. xD
Das habe ich gar nicht bemerkt, aber hielt den Bericht eh für unglaubwürdig. ^^

Also ich fand die Performance in Half-Life 3 schon sehr überzeugend und wenn Cyberpunk 2077 nächstes Jahr rauskommt weiß man jetzt auch, welche Karte man für 4K und 144Hz benötigt....;)
 
Zurück
Oben