PSVR und Hornhautverkrümmung auf einem Auge ..jemand Erfahrung damit ?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Hi, ich bin die letzten Tage am überlegen mir PSVR zu kaufen.
Das Problem: Ich habe auf dem linken Auge eine Hornhautverkrümmung, das rechte Auge hat gute Sehkraft.
Von daher ist eine Brille für mich zwecklos.

Hat hier irgend jemand das selbe und kann mir sagen ob das so mit PSVR funktioniert?

Wichtig ist denke ich nur das man beim aufsetzen nicht bemerkt das man zwei Gläser(eines pro Auge) im Headset verbaut sind.
Vielleicht ist ja jemand hier, hat auch nur auf einem Auge eine Verkrümmung und kann mir dann sagen ob das mit PSVR gut funktioniert!?

Danke
 
Ich weiss jetzt nicht, wie sich eine Hornhautverkrümmung auf einem Auge genau äussert. D.h. was siehst du?
Mein linkes Auge ist ein sog. „faules Auge“. Irgendwie ist der Sehnerv seit Geburt gelähmt. Ich sehe ca. 20%, kann das Auge also eigentlich nicht gebrauchen. Wenn mein rechtes, gutes Auge ausfallen würde, dann wäre ich vollinvalid resp. praktisch blind (ich sehe zwar Farben und Umrisse und kann sogar nach etwas greifen; Lesen und Details erkennen ist aber unmöglich).

D.h. dass bei mir bspw. 3D überhaupt nicht funktioniert. Ich kann diese 3D-Brillen aufsetzen und habe null Effekt.
Bei VR sieht die Sache anders aus. Denn VR erstellt ja eine virtuelle Realität. D.h. ich nehme das, was ich sehe genauso wahr, wie in der Realität. Nur dass es eben virtuell ist. Für mich ist das Mittendringefühl voll da (kann bspw. Resident Evil 7 deswegen fast nicht spielen, weil es einfach zu krass ist für meine Nerven). D.h. ich nehme VR so wahr wie mein Reallife (etwas krass ausgedrückt).
 
Ich danke dir für deine Antwort.
Bei mir äußert sich das so. Wenn ich das rechte Auge schliesse sehe ich mit dem Linken alles sehr verschwommen .
Mit 3D Brille habe ich das Problem das ich bei ECHT Filme kaum einen Effekt wahrnehme bei Pixar Filme aber voll und ganz.

Deine Aussage klingt deinen Erfahrungen nach ,das ich mit VR also trotzdem diese Immersion haben werde.
Das ist gut zu wissen
 
Geh doch mal in nen Media Markt oder Saturn. Da sind doch meist VR Systeme zum testen aufgebaut.
 
Amiga500 schrieb:
Hi, ich bin die letzten Tage am überlegen mir PSVR zu kaufen.
Das Problem: Ich habe auf dem linken Auge eine Hornhautverkrümmung, das rechte Auge hat gute Sehkraft.
Von daher ist eine Brille für mich zwecklos.

Inwiefern ist eine Brille zwecklos? Dann kriegt halt nur das linke Glas eine Korrektur während das rechte Klar bleibt.

Ich hab auf beiden Augen eine Hornhautverkrümmung und besitze eine Brille, die ich für VR aber nicht brauche.
 
Weil das rechte Auge so gut sieht das das zweite Glas eine starke Korrektur bräuchte ...so hatte man mir das in der Augenklinik gesagt.

Also du kannst trotz Hornhautverkrümmung auf beiden Augen VR geniessen? Siehst du denn nichts verschwommen? Kannst die Schriften lesen?
 
Interessant, naja.

Faustregel: Wenn du das RL geniessen kannst, gilt das gleiche normal auch für VR. Oft treten Sehprobleme sogar weniger stark auf als im RL. Ich für meinen Teil verspüre auch nach Stunden in der VR nicht das Verlangen meine Brille aufzusetzen während dies am Monitor doch oft genug der Fall ist.
 
So , hatte jetzt PSVR hier gehabt. Es gab seoweit keine Probleme der Effekt war unglaublich... Problem ist die sehr geringe Aufllösung mit der ich nicht so klar kommen. Dadurch wirkt das Bild doch kraftlos ..auch wen der Effekt bombe ist, dennoch reist mich so eine niedrige auflösung aus der Immersion raus
 
Yoah, auch wenn das Display der PSVR eigentlich ziemlich gut ist kann ich mir gut vorstellen dass die recht niedrige gerenderte Auflösung einem erstmal das Gesamtbild vermiest. Ich hätte es an deiner Stelle aber ruhig mal ein paar Tage länger getestet und wirken lassen. Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat kommt einem das sicher nichtmehr ganz so schlimm vor. :)
 
Noch habe ich es hier wollte es morgen losschicken..warte aber vielleicht noch ab ..ich war ja schon beeindruckt.. vor allem die Battlefront X-WIng VR Demo ..Man bekam echt das Gefühl in einem XWing zu sitzen...der Effekt der Räumlichkeit ist schon krass ganz ganz krass
 
Das schöne ist; Dieses Gefühl bleibt erhalten. Man gewöhnt sich zwar dran und dieser Effekt des "ersten Mals" verliert sich etwas, trotzdem bleibt es genial. Und zumindest bei mir sind manch eigentliche Störfaktoren soweit in den Hintergrund getreten dass ich sie kaum noch bemerke. Soetwas fällt erst dann wieder auf wenn man mal den Blick auf was besseres erhaschen konnte.

So war es z.B. mit der TPCast. Zurück ans Kabel? keine Chance!

Deshalb bin ich so gespannt auf Vive Pro und/oder Pimax. Ich will das nächste Level! :D
 
Ich hab nen ähnlichen Fall, rechts optimale Sehkraft, links verkrüppelt wegen Entzündung. Oh Wunder, Brille hilft da! 3D Filme bringen mir allerdings gar nichts, ich bin auch nicht der beste darin, Dinge, die sich schnell auf mich zubewegen, zu greifen, aber gottseidank sind wir aus dem Ballspielalter raus ^^
 
Amiga500 schrieb:
Das Problem: Ich habe auf dem linken Auge eine Hornhautverkrümmung, das rechte Auge hat gute Sehkraft.
Von daher ist eine Brille für mich zwecklos.
Wieso ist eine Brille zwecklos? Genau für solche Probleme wie eine Hornhautverkrümmung ist eine Brille da, um es zu korrigieren. Kaum jemand hat zwei gleichsichtigte Augen, Brillengläser sind links und rechts immer verschieden.

Desweiteren gibt es dafür auch Kontaktlinsen, die allerdings ausgerichtet werden müssen, darum haben sie ein kleines Gewicht in der Linse, damit das Gewicht die Linse in eine Korrekte Position dreht. Da klappt aber nicht so gut, wie Brillen positionieren, dafür ist der geringe Abstand der Linse besser.

Wenn Du auf einem Auge sehr verschwommen siehst und keinen 3-D Effekt wahrnimmst, ist eine VR-Brille Mumpitz, auch wenn natürlich das Eintauchen in das Spiel vorhanden sein wird. Zuerst sollte Du von Augenarzt und Optiker eine Brille anpassen. Und dann wirst du Ewigkeiten brauchen, bis dein Gehirn die Sehfähigkeit des zweiten Auges mit einbaut, je nachdem, wie lange Du den optischen Fehler schon hast. Und bitte lass Dir keinen operativen Eingriff mit Abdampfen der Hornhaut aufquatschen, die Risiken sind zu groß
https://www.qs-optiker.de/hornhautverkruemmung

Amiga500 schrieb:
Es gab seoweit keine Probleme der Effekt war unglaublich...
Hast Du auch einen 3-D Effekt? Der funktioniert auch mit einem leicht unscharfen Auge, aber nicht wenn man "mit dem Linken alles sehr verschwommen" sieht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war im Spiel mitten im Raum und ja ich habe den Effekt gesehen ..wenn ich eine 3D Brille aufsetze sehe ich auch bei Pixarfilme einen 3D Effekt .. da habe ich also keine Probleme ..nur nicht bei REAL Filme da habe ich keine räumliche Sicht für da verpufft ein 3D Effekt.

wie gesagt die Klinik Düsseldorf meinte zu mir das eine Brille bei den Unterschiedlichen Sehkräften nichjt gut wäre ..vielleicht gehe ich noch mal zu meinen Augenarzt
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe seit gestern wieder ein PSVR .... sagt mal ist dieser art von "Tunnelblick" normal bei VR Headseat es ist so als ob ich die Ränder der Gläser sehe in etwas wie ein Fischaugen Blick wenn ihr versteht was ich meine ? Ich vermute mal das des normal ist ? Ist mir vorher bei dem voherigen HEadset nicht aufgefallen....vielleicht mache ich mich auch nur wieder verrückt1?
 
Das ist absolut normal.
 
Lustig das mir das vorher nicht aufgefallen ist ...das ist wie das man die ränder der gläser sieht ..egal ich gewöhne mich wohl daran...hab vorhin Resident Evil 7 gespielt das ist eine tiefe ist unglaublich ..habe in einem loch im Boden geschaut .man hat die tiefe förmlich gespürt....VR ist so geil
 
Soo jetzt nach einigen Tagen mit der PSVR muß ich sagen das ich echt begeistert bin.. die niedrige Auflösung ist schade aber stört nicht mehr ganz so ....
die Taucherbrillenblick ist mal hier mal da störend

was mir noch aufgefallen ist das wenn man mit den augen zu den rändern hinschaut es unscharf ausschaut ..ich denke aber das ist normal!?

anonsten ist das störende aber das es keine hive /rift controller für die psvr gibt ich hoffe das ändert sony ganz schnell.

wie gesagt erste kinderkrankheiten sind mir aufgefallen ABER die Immerson ist so gewaltig das man nur hoffen kann das sich VR durchsetzen mag.
Das gute für mich ist schon einmal das ich kein motion sickness habe ...klar der magen grummel manchmal ein wenig ,das vergeht aber auch wieder :)
 
Die PS3 move Controller sind kompatibel... ;)
 
die Move Controller sind solala sowas wie von der Rift/Vive wäre genaz das was PSVR auch bräuchte :)
 
Zurück
Oben