Test Coffee-Lake-Mainboards im Test: Intel H370 & B360 von Asus & Gigabyte auf dem Prüfstand

:freak:

Und ja, ich habe schon gelesen, dass UHD@60Hz inoffziell auch bei manchen Boards mit HDMI 1.4 funktioniert. Trotzdem kaufe ich nicht die Katze im Sack.
 
Blade0479 schrieb:
Danke :) ... sehr praktisch für mini itx gehäuse (..selbst für die mit 2 Slots - die man gerne mit Dual Slot Grafikkarten befüllt)..:p rofl---ohje...

Die Löcher für die Antennen sind oben am IO-Shield, gleich neben dem PS2-Anschluss. Zumindest ist das bei meinem Board und den größeren Varianten bei ASRock auch so. Bei Asus und Co. wird es sicher nicht anders sein. Aus den normalen Slotblenden musst Du da eigentlich nicht mit der Antenne raus.

Edit:
Das ASRock H370 in ITX hat sogar WLAN onboard mit zwei Antennenanschlüssen. Schau mal ein paar Artikel unter diesem.

https://www.computerbase.de/2018-04/asrock-h370-b360-h310-mainboards-coffee-lake/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, jetzt liegt bei einem der ersten Bretter ein Slotblech bei und es wird angenommen, dass das bei allen so sein muss. :rolleyes:
Das ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Wer sich einen PC selbst zusammenstellt und in Eigenregie baut, kann auch eigene Lösungen finden, die aber nur bei ihm zweckmäßig sind. Man muss nur etwas kreativ sein.
 
Somit haben wir heute den "tatsächlichen" Release der Coffee Lake Serie.
Obwohl ja eigentlich erst im Sommer mit dem Z390 Chipsatz :-D
Ein wirklich holpriger Start :-D

Dass man den RAM auf diesen Boards nicht auf XMP einstellen kann, ist eigentlich ein No-Go.
Wer kauft denn heute schon noch großartig RAM unter 2900 Mhz?

Ich bin mal auf den nächsten Ryzen gespannt, welcher ja der eigentliche Konkurrent der Coffee Lake Serie ist.
Und ob hier der Start der Chipsätze und RAM Kompatibilität dieses mal besser ist :-D
 
Mehr Stromverbrauch als die umgelabelte 200er Serie (aka Z370), obwohl kein OC möglich ist?

WTF, da hat Intel aber wieder so richtig abgeliefert !
@Holt,Zeedy, Oldmanhnting und Rest der Intel-Fanboy-Gemeinde: Bin 'mal gespannt wie man sich so etwas schönreden kann ! :p

@Volker: Wo bleibt die CB Empfehlung? Das sind doch die absoluten Intel-...äh....Traum-Chipsätze !
 
Ich frage mich, ob die Restriktionen bei den Ram Geschwindigkeiten auf Intel oder die Mainboardhersteller zurückzuführen ist.

2666 ist jetzt nicht viel zu langsam, aber jetzt wo immer mehr Leute herausfinden, dass schneller Ram doch Vorteile bieten kann, ist die Entscheidung irgendwie komisch.
 
Das passt zu Intels Marketing.
Erst gibts nur Z370, dann gibts kein Ram-OC für die kleineren.
 
Die RAM Restriktionen kommen ganz sicher von Intel. Die Mainboardhersteller haben ja eine Zeit lang sogar gegen Intels Vorgaben H-Chipsätze zu Haswell Zeiten mit CPU-OC Optionen ausgeliefert. Die sind erst nach Druck von Intel davon abgerückt.
Basisfunktionen werden selten von den Mainboardherstellern freiwillig abgeschaltet.
 
Interessanter Vergleichstest, der schön zeigt, dass inzwischen Mainboard nur noch nach benötigten Features ausgewählt werden müssen. Overclocking? Dann den Z-Chipsatz nehmen. Ansonsten reicht auch ein deutlich billigeres Board.

Keine der drei Platinen bieten zwei M.2-Slots mit vier Lanes, der zweite verfügt immer nur über zwei. Hier scheint eine Vorgabe von Intel zu existieren, denn die PCIe-Lanes sind laut Spezifikation nicht geringer als beim Z370-Chipsatz

Ein Wort dazu: Typisch :(

Zum Thema Integriertes WLAN: Nachdem inzwischen Mainboard als Designobjekt gehandelt werden, habe ich fast einen Herzstillstand beim Betrachten des Bild mit dem WLAN-Modul im M.2-Slot bekommen. War das wirklich ein grünes Platinenlayout? Und das auf einem RGB-modern-Design-Board von Gigabyte? :o :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromverbrauch höher als Z370 - kein voller Ram Takt möglich - Ram OC weg - K-CPU OC weg - jo läuft bei euch Intel. ^^

Was kommt demnächst ? Board nur noch 5000 mal einschaltbar dann Zwangs-Blackscreen ? :p
 
Das war doch bei Intel bisher nie wirklich anders. Wenn mal mit einem Board mehr ging dann nur weil der Boardhersteller es geschafft hatte die Beschränkungen von Intel zu umgehen. Aber im Beschränken war Intel schon immer gut ;-) fing ja schon beim Pentium mit den Billig-Chipsätzen an bei denen die volle RAM-Bestückung nicht vom Cache abgedeckt wurde.
 
Ohne OC bei B und H - ist ja so gesehen nix Neues mMn.

Ergo: Für Zocker die Power wollen - Finger weg.
 
Sehr bescheidene Modele für die komischen Spiel kinder :(

Und wenn schon USB 3.1 Gen 2 dann möchte man es doch auch kompett modern,
wie sieht das mit den USB-C Anschlüssen aus :confused_alt:

frankkl
 
Pure Existenz schrieb:
Jahre später kommen die Leute ins Forum: Warum kann ich nicht übertakten...

Verschwörungstheorie:

CB macht mit Intel gemeinsame Sache. Dadurch bleibt das CB Forum aktiv :)

Die Beschränkungen der Boards sind schon nervig
 
syfsyn schrieb:
Lol
jetzt werden viel sich im forum melden warum habe ich keine llcore turbo 3,8ghz beim ci5 8400 oder dem ci7 8700 kein allcore 4,3ghz
Somit nagelt intel einfach alle auf b360 h370 auf @stock werte der cpu wie es vorgesehen ist
richtig so

Wenn c10 existiert hat das kein Einfluss auf Netzteile?
Da hatte wohl jemand noch keinen Kaffee?

3,8ghz allcore beim i5 und 4,3ghz allcore beim i7 liegen auch bei b360 und h370 an.
 
Das CPU und RAM OC nur mit dem Z370 möglich ist, kennt man nicht anders,wenn man auch schon in den letzten Jahren Intel genutzt hat. Hier und da haben MB Hersteller, wie manche schon geschrieben haben, vor allem ASROCK, Bios Versionen rausgebracht mit denen man auch ohne ein Z MB übertakten konnte, was Intel dann natürlich sofort wieder eingestampft hat.

Von daher überrascht es viel mehr, das viele sich darüber immer noch wundern, da Intel die Strategie schon seit Jahren fährt, man muss es halt hinnehmen, gefallen muss einem das nicht. Wer damit nicht einverstanden ist, oder so etwas nicht akzeptiert, der muss sich dann halt eine AMD CPU kaufen, dort kann man ja mit jedem AM4 Board die CPU und den RAM [wenn es dann funktioniert] übertakten.

Ich hoffe zwar, dass wenn Intel einen 8 Kerner Coffee Lake raus bringt, dieser auch auf einem Z370 MB laufen wird, aber erwarten würde ich das nicht. Denn wenn man sich die Sockel Politik von Intel der letzten Jahre anschaut, dann spricht schon vieles dafür, dass ein 8 Kerner Coffee Lake nur auf einem Z390 laufen wird. In dem Bereich wird sich Intel wohl nie ändern! :kotz:
 
Wattwanderer schrieb:
Woher kommt der Trend zu WLAN bei Desktops?

Es hängen schon unzählige Strippen am PC und da macht doch ein zusätzliches kaum einen Unterschied?

Oder hält man mittlerweile WLAN als vollwertigen Ersatz für Kabel?

Ich glaube nicht, dass es ein Trend ist. Eher eine durchaus sinnvolle Option. Wenn ich die Wahl habe, würde ich jederzeit das Kabel einem WLAN vorziehen.

Meiner Meinung nach sind aber sowieso viele dieser Motherboard-Funktionalitäten ein verzweifelter Versuch, irgendeine Produktdiversifikation künstlich herbei zu erzwingen und irgendeinen Anreiz zu schaffen, doch mehr als eigentlich notwendig für so eine Platine auszugeben.
 
Intel geht es einfach zu gut. Wenn man sich dieses Verhalten betrachtet ist das schon der Wahnsinn. In diesem Bereich bietet AMD einfach deutlich mehr.

Ich würde mir niemals einen H /B Chipsatz mit einem 8400, oder 8700 holen der sich null übertakten lässt und noch nichtmals den RAM ordentlich freigibt.

In dem Preisbereich werden wir mit Sicherheit bald deutlich mehr Ryzen Systeme sehen.

Klar, für Systembuilder ist es so deutlich einfacher, da die Spezifikationen eingehalten werden müssen. Für den Endnutzer ist das allerdings eine Katastrophe.
 
Es geht nicht um die Beschränkung an sich, sondern was für Müll die Board Hersteller und Intel da verzapfen.

Ich kann doch nicht auf der Hompage mit RAM 3200 werben und dann Bluescreen oder Wifi intger. und dann doch nicht wirklich wtf. Dass nächste der hohe Stromverbrauch klasse bei ITX und die pre Alpha Bios Kacke.

So was wird noch nicht mal angeprangert irgendwo klasse Leistung Intel. 👎👎👎
 
Zurück
Oben