Was kann man im \Windows Ordner löschen um Platz zu gewinnen?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.394
Moin.

Eine Vollsicherung existiert.
Welche Installer oder ähnliches kann man aus dem Windows-Order löschen, wenn auch mit dem Verlust Updates nicht mehr zurückrudern zu können oder Ähnliches?

Ich selbst würde das anders lösen… Statt 100er HDD eine 256er SSD (Marke einfach) und klonen, müsste ja ohne Weiteres gehen [mit Acronis booten, Image auf externe Platte, das auf anderem Rechner mit dessen Acronis auf die dann externe SSD und einbauen]!?

Anderweitig Platz zu schaffen geht nicht, und diese 100er HDD ist sehr schnell weswegen ich nicht mal eine 160er oder noch größere HDD ›verkaufen‹ kann.
Wie kann ich intern noch ein wenig Luft ablassen?
Übrigens wird berichtet, dass Updates klemmen, was vermutlich am Caching während des Downloads hakt, denn da ist wirklich nicht mehr viel Luft (Bereinigung etc. etc. ist durch; rien ne va plus…)

CN8
 
Beim Bereinigen "Systemdateien bereinigen" auswählen und sonst die Finger von Systemordnern lassen, das ist meine Empfehlung.

Sehe gerade c't 8/18 "Entschlacken Sie Windows" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ruhezustand deaktivieren falls möglich
Code:
powercfg -h off
systemadten bereinigen
schattenkopie löschen falls nicht benötigt

/edit: um ruhezustand zu deaktivieren aber windows schnellstart zu behalten
Code:
C:\Windows\system32>powercfg -h /type reduced
        Die Größe der Ruhezustanddatei wurde auf 6859010048 Bytes festgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kauf die ne SSD. Samsung EVO 850/860

Dann clonst du gleich mal alles mit Macrium Reflect Free oder sonstigem.
Samsung liefert aber ein eigenes Tool auch mit.

Und auf der SSD kannst du denk ich auch für gewisse Ordner die NTFS Komprimierung aktivieren.
Denn bei SSDs ist De-/Fragmentierung nicht mehr wichtig.

Ansonsten geh mit CCleaner drüber und wie schon angeführt mit Windows Boardmittel.

Die HDD belässt du zusätzlich im System wo du Daten gleich sichern kannst und IMAGE Backups etc. anlegst.

Man kann auch noch Prefetch und Superfetch deaktivieren.
Steht glaub 3 mal in der Registry wie zb hier

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters]
"EnableSuperfetch"=dword:00000000
"EnablePrefetcher"=dword:00000000
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher hat es was gebracht den Papierkorb von Automatisch (ich glaube 10% der Festplatte) weiter runter zu setzen ob das immer noch so ist kann ich nicht sagen.
 
"Systemdateien bereinigen" bzw. "Disk Cleanup" im englischen Windows, jeweils als Admin starten, auch wenn man selber schon als Admin angemeldet ist. Dann findet er mehr, was gelöscht werden kann.
Selber Hand anlegen an den Windows-Ordner würde ich nicht. In vielen Fällen zerschiesst es dir die Installation. Und manuell bekommt man auch nicht mehr Platz frei, als wenn man das Tool oben als Admin startet.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Anderweitig Platz zu schaffen geht nicht, und diese 100er HDD ist sehr schnell weswegen ich nicht mal eine 160er oder noch größere HDD ›verkaufen‹ kann.

Mich würde interessieren, was das für eine HDD sein soll, dass diese wirklich so "schnell" sein soll. Festplatten in diesen Größen sind uralt und langsam... und selbst wenn's eine SAS/10K/15K etc. wäre, wäre diese immer noch eine Schnecke und sieht kein Land im Vergleich zu einer SSD. Kurz gesagt: ohne zu wissen, welche Platte genau du hast, würde ich behaupten, dass jede aktuelle moderne HDD deutlich schneller ist.

Aber naja: Ruhezustand deaktivieren bringt einem mal eben so viele GB, wie man RAM hat. An der Auslagerungsdatei lässt sich auch herumpfuschen, würde ich persönlich aber nicht. Ich halte es persönlich 2018 für nicht nachvollziehbar, um ein paar GB knausern zu müssen.

Liegen deine "Eigenen Dateien" noch auf dem Systemlaufwerk oder sind die bereits ausgelagert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist so einfach nicht zu klären. Hast du einen zweiten Datenträger im System?
Dann kannst du z.B. alle Downloads dahin verbannen. Macht manchmal schon eine Menge, genauso wie alle Dokumente. Und bereinige mal den Updateordner. Da liegt auch noch eine Menge bei Win7. Ist ja schon eine Weile am Start und wenn man sieht wieviel KBs es schon gibt... und schiebe mal die Auslagerungsdatei auf einen anderen Datenträger.
 
CMD als Admin starten -> "cleanmgr /sageset:0" -> alle Häckchen setzten -> ok -> "cleanmgr /sagerun:0"

ansonsten wie schon geschrieben den Ruhezustand deaktivieren "powercfg -h off"

Bitte nicht manuell im Windows Ordner rumpfuschen :)

(p.s. Windows 10 braucht mit seinem CompactOS Modus wesentlich weniger Platz als Windows 7 ... "Compact.exe /CompactOS:always" in einer Admin CMD eingeben, aber wirklich nur unter Windows 10 funktional, und nur mit SSD empfohlen)
 
Zuletzt bearbeitet:
MrStools schrieb:
Sehe gerade c't 8/18 "Entschlacken Sie Windows" :)

Den Artikel habe ich auch gelesen und kann ihn nur empfehlen. Allerdings ist es schon ernüchternd, wie wenig an Handlungsoptionen letztlich übrigbleibt, um das System zu reinigen.

Allerdings sieht man auch gut, dass Tools wie CCleaner und ähnliches nicht wirklich nötig sind. Windows bringt alles mit - allerdings an verschiedene Stellen verstreut: Mal über die Eigenschaften eines Datenträgers, dann über die Sytemeinstellung in Richtung Computerschutz, dann auch "konfigurieren", um die Schattenkopien zu reduzieren/eliminieren.
 
Oh weh, so viele Antworten… ;)
Ich fress’ mich mal von vorne her durch - dadurch können andere Antworten schon mit bedient werden.

@MrStools
Stand doch drin, dass da schon erledigt war :rolleyes:

@azereus
Diese Files liegen nicht im WIN-Ordner aus dem ich die Luft rauslassen soll.
Da das Gerät ein Laptop ist (meine Güte, welcher Desktop hat heute noch eine 100er Platte?? ;)) lasse ich Auslagerung und Ruhezustand mal planmäßig in Ruhe.

@cbtestarossa
Das werde ich gerne Cheffe verkaufen.
TRIM und Defrag sind für mich tatsächlich offene Posten bei denen ich nicht weiß was 7 SP2 so alles kann und was nicht. Im Falle dessen mache ich mich da mal schlau zu.
Danke.
PS: eine SSD noch komprimieren würde ich mir eh verkneifen, auch Verschlüsseln muss nicht sein.

@Sahit
Auch der Mülleimer liegt nicht im WIN-Ordner. Ins Gewicht fallen würde er ebenfalls nicht. Es geh mir um das Entfernen träger Masse die nicht für den laufenden Betrieb nötig wäre.

@Loopman
Meine Intention waren erledigte Updates und ggf. verzichtbare Installationsressourcen.
WIN’s Tiefenreinigung hatten wir schon durch, leider.

@TheManneken
Ich weiß auch nicht was das für ein Wunderding ist, aber ich kann dir sagen, dass mein Chef nicht spinnt und gut beobachtet - dieses Ding ist schnell und wir haben z.T. potentere HW die abgehängt wird.
(Das vergessen Stichwort Laptop hatte ich ja genannt. Bei 3’5er HDDs stimme ich absolut zu.)
Mir ist eine ~4 Jahre 750er HDD abgestorben, die neben einer SSD in einem Laptop diente. Die 1000er (ein simple Entscheidung am Gelde gemessen) kommt mir nicht schneller vor.
«Liegen deine "Eigenen Dateien" noch auf dem Systemlaufwerk oder sind die bereits ausgelagert?»
Frag nicht… :D Nein, da muss viel vom Büro-Server mitgenommen werden, das ist leider zu gut gefüllt. (Was meinst du wohl wo und wie ich da Luft rauslassen würde…)

@woodpeaker
Leider nur ein ›einfaches‹ Laptop mit einer Platte. Sonst wär’s ja zu einfach :D Downloads sind unproblematisch.
Wie kann ich denn den bewussten Update-Ordner absägen?

@LieberNetterFlo
Wie oft ich schon wegen W10 gebohrt hab’ weiß ich nicht. Aber am schieren Datenvolumen würde das auch nicht viel ändern. WIN ist 35 und ein bisschen groß.

@AndyMutz
Oh, Mist, dann kommt uns ausgerechnet O10 quer.

@Faust2011
Dann muss ich mir morgen wohl die c’t holen. Indes hätten mir Hausmittel genügt. CCleaner kommt natürlich nicht drauf.


Sodele, jetzt muss ich Cheffe mal anspitzen ob wir auf SSD umstatteln. Die HDD gibt er garantiert nur unter Gewaltandrohung gegen eine andere HDD her. :)

CN8
 
TRIM und Defrag sind für mich tatsächlich offene Posten bei denen ich nicht weiß was 7 SP2 so alles kann und was nicht

7 sp1 macht TRIM automatisch sofern nicht uralt H/W oder Treiber.
Und Defrag ist auch nicht notwendig.

Was man machen könnte wäre die Partition C: nicht komplett so groß wie der verfügbare Platz anzulegen.
Hinten noch 1-2 GB frei lassen. Muss man aber nicht.
Man sollte Laufwerke sowieso nie komplett vollschreiben.

PS: eine SSDs noch komprimieren würde ich mir eh verkneifen
Gerade bei SSD ist es cool die NTFS Komprimierung von Windows zu verwenden.

Natürlich nur Ordner wo man weiß dass es etwas bringt.
Und natürlich nur bei SSDs die nicht selbst auch noch die Daten komprimieren.

Samsung 850/860 EVO macht das eh nicht.
Gibt aber einige BilligSSDs mit schrottigen Kontrollern die so etwas veranstalten.

----------------------------------------------------------------------

Was du eventuell noch benötigst wenn du auf SSD umsattelst.
https://www.amazon.com/EDGE-7mm-9-5mm-Spacer-Adapter/dp/B014LQM6I2

Die alte Harddisk kannst du entweder als Reserve behalten oder du verwendest sie extern.
Gehäuseempfehlung: https://www.computerbase.de/forum/t...an-den-pc-anschliessen.1733874/#post-20744476

----------------------------------------------------------------------

Und überlege dir die SSD in Laufwerk C: (OS) und D: (Daten) aufzuteilen.
Die Größen musst selber wissen.

Auslagerungsdatei, SicherungsImage, Downloads und reine Arbeitsdaten dann auf D:
Wobei auf C: eine kleine Auslagerungsdatei verbleiben sollte falls man Minidumps auswerten möchte
(16MB oder 256MB beides immer min/max selber Wert)

Warum? Hat sich bewährt.
Nur muss man seinen Workflow auch dahingegend anpassen.
Und man sollte sich mit NTFS Dateisystemrechten auskennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht einfach kommt man an die Updatedateien im Windows Explorer: „Eigenschaften > Bereinigen > Systemdateien bereinigen“

Da wählst du Servicepack Sicherungsdateien aus und schon sind die Altlasten auf dem Weg in den P. :-)
 
Wir haben bereinigt bis der Besen rauchte.

Und bei einer 256er - ich würde sie allerdings partitionieren, aber angesichts einer vorhandenen Struktur (hüstel…) wird nichts bleiben denn C auf die volle Größe zu bringen - sollte Komprimieren aus Prinzip schon unterlassen bleiben, Platz ist genug da.

Defragmentieren selbstverfreilich nicht. Ich bin mir nur nicht klar ob ich das W7 direkt aufs Auge drücken muss oder nicht.

Warten wir mal ab was Cheffe macht, angepingt wegen SSD habe ich ihn schon. Arbeite aber oft extern sodass ich nichts Direktes tun kann.

CN8
 
Wenn das Update von heute ? durch ist kannst den OrdnerINHALT zur Minna machen:

C:\Windows\SoftwareDistribution\Download

Bei Nvidia Grafiktreibern:

C.\Programme\Nvidia\Installer2 komplett entfernen.

Windows-Taste + PAUSE , Computerschutz abschalten, und die Speicherreservierung deaktivieren und löschen.

Mit TreeSize Free den Ordner bereinigen, soweit es geht:

C:\Windows\assembly (In Treesize werden da komplette Pakete dargestellt) sind keine einzelnen Datein!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal.)
Danke.

Aber ich setze mal auf die SSD - das Lüftchen das ich hier rauslassen könnte wird wohl nur der berühmte Tropfen auf den noch berühmteren heißen Stein sein.

CN8
 
Zurück
Oben