Sagate Barracuda kurzschluss 12 Volt am 5 Volt eingan

h.urmel

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,


ich hatte es Eilig und habe das Stromkabel versucht falsch herum anzuschließen, das Ergebnis war ein Kurzschuss und ein defekte Festplatte :(

Nun meine Frage :

Die Festplatte ist ... war ein Seagat Barracuda 2 TB
kann man bei diesem Modellen noch die Platine tauschen??
.. oder wer kann mir sagen was da durchgebrannt ist ...??

sie Bild im am Anhang

Im Voraus DANKE für jede Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_20180304_170559.jpg
    IMG_20180304_170559.jpg
    423,5 KB · Aufrufe: 567
  • IMG_20180331_183259.jpg
    IMG_20180331_183259.jpg
    371,4 KB · Aufrufe: 753
Sofern keine ungesicherten Daten auf der Platte waren, würde ich sie in die Tonne klopfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn, wenn du sie anschließt? Es tut sich gar nichts und sie wird nicht erkannt? Oder läuft der Motor an? Macht sie andere Geräusche? Das fehlende Bauteil wird wohl ein Pufferkondensator gewesen sein, aber vermutlich ist die Sicherung auf der Platine durch. Mach am besten mal gute Bilder von beiden Seiten der Platine
 
Kurz OT, weil es mich brennend interessieren würde aber
- wie kann man einen Stromstecker mit Nase verkehrt anschließen?
- wieso macht man das bei laufendem Rechner (denn nur dann liegt da ja Spannung an)?
 
.

.. das ist leider das Problem ...das war die Datensicherung die wollte ich auf eine neue Platte überspielen

mein Hoffnung war das dieser Baustein als "Art Sicherung" den Rest der Elektronik gestützt hat ... möchte die Platte nur noch mal, in aller Ruhe , zum sichern der Daten anschließen....
 
Du willst die Sicherung sichern?
Sicher doch einfach die Originale auf die neue Platte direkt.

Verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht wenn es nur die Sicherung war.
 
Mal wieder Molex-Adapterkabel falsch rum und 12 Volt an 5 Volt ? Und natürlich kein Backup :D ? Da wird man die Schutzdiode tauschen müssen. Hab aber keine Zeit...
 
@Hägar Horrible ...

also der Rechner war herunter gefahren und wie schon geschrieben ich hatte es eilig ... und ja es war doof ... aber nun ist es wie es ist

IMG_20180403_111829.jpg

aber wenn Du es nachmachen möchtest für einen Kurzschluss reicht das ...

Der Rest der Platine sieht ganz gut aus .... die frage ist nun ... ist das eine Diode und kann ich die brücken oder war das ein Widerstand ....

... Auf der Platte waren Fotos und Musik ...usw und die sollten von diese Platte in ein Riad1 kopiert werden.... alles jetzt genau zu erklären bringt nichts ....
Wenn es Preiswert möglich ist will ich die Daten Retten ansonsten sind sie halt weg......
 
Lies Dir den Link durch in #8 .
Das Teil nennt sich Supressor Diode und kann ersetzt werden. Kostenpunkt um 1 €.
 
Hallo Bartmensch


danke für den Link ... den kannte ich noch nicht ... aber ich sehe dort keine Bild und genau das ist mein Problem ...


ich haben das Bild noch mal angehängt :
dort wo ich Rot gemacht habe fehlt das Bauteil (das Teil das angeraucht ist ich habe es sauber gemacht

In den anderen Berichten war immer das Teil, das ich Blau gemacht haben, als defekt bezeichnet gemacht worden

IMG_20180331_183259.jpg

Meine Hoffnung war das es jemand genau weis oder deinen Tipp hat wo man genau nachschauen kann und nicht nur so was ähnliches ...

Trotz allem danke für die vielen Antworten
 
Scheint ja eine Barracuda 7200.12 zu sein, das Rote war ein Wiederstand. Platinentausch ist möglich, das EEPROM (8 Beiner mit Winbond Aufschrift) muß aber vom alten aufs neue PCB umgelötet werden. Alternativ gibts Anbieter (USA/CAN) denen man das alte PCB schickt und das Neue mit dem umgelöteten EEPROM zurück bekommt.
 

Anhänge

  • Barac7200.12-PCB-04.jpg
    Barac7200.12-PCB-04.jpg
    383,3 KB · Aufrufe: 471
Zurück
Oben