Virtualbox: VM stürzt wegen Starforce-Kopierschutz ab

theresa :)

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
6
Hallo! Ich habe zugegeben ein sehr spezielles Problem, das mich langsam aber sicher verzweifeln lässt.

Auf meinem virtuellen XP (32bit, SP 3) versuche ich gerade - bisher vergeblich - das Spiel "Findus bei den Mucklas" zum Laufen zu bewegen. Die Installation verläuft an sich reibungslos, will ich das Spiel jedoch starten, stürzt die VM ohne jegliche weitere Fehlermeldung ab.
Nun hatte ich verschiedene Ursachen vermutet, habe die Quicktime- und DirectX-Versionen gecheckt, das Spiel in sämtlichen Kompatibilitätsmodi und als Administrator ausgeführt, habe den Transfer-Modus verändert - jedoch mit selbem Ergebnis (manchmal mit vorheriger Fehlermeldung: "IO Error. Treiber konnte nicht installiert werden" oder "Treiber nicht gefunden")

Nach etwas Recherche vermute ich inzwischen, dass es am Starforce-Kopierschutz liegt. Denn genau an der Stelle, an welcher normalerweise der Starforce-Code, also der Key, eingegeben werden muss und eine Prüfung erfolgt, verabschiedet sich die VM. Da ein Test mit "richtigem" XP auf meinem alten Laptop interessanter Weise ebenfalls zum Blackscreen führte, scheint das Problem zumindest nicht bei Virtualbox zu liegen.
Ich dachte also ans Betriebssystem, mit virtuellem Win98 klappte es jedoch auch nicht - hier konnte ich zwar noch den Key eingeben, allerdings stürzte die Anwendung beim Starten der .exe ab. Die Fehlermeldung: "Der schwere Ausnahmefehler 06 ist an Adresse 0028:007200CE aufgetreten." erschien.

Da das Spiel aber auf dem 98 des alten Laptops funktioniert (!), kann auch unmöglich die CD-Rom defekt sein... Ich bin ratlos und hoffe, dass mich jemand erhellen kann. Vielleicht lässt sich ja ein Treiber installieren o.Ä., der das Problem löst?
 
An den Verlag hab ich schon geschrieben, erwarte da allerdings ehrlich gesagt keine Antwort, da das Spiel von 2001 und gar nicht mehr im Handel ist.

Was den Treiber angeht: Da wird ja ominöser Weise gar keiner mitinstalliert! Es gibt also leider nix zu updaten... Das hat mich auch schon gewundert, aber auf dem 98 auf dem Laptop (wo das Spiel geht) wurde auch kein Treiber installiert.
 
Starforce braucht und installiert immer einen Treiber. Auch wenn Du davon nichts mit bekommst. Hast Du es versucht, die aktuelle Starforce Version zu installieren?
 
Ich habe diese Datei fürs Update von der offiziellen Seite heruntergeladen. Jedoch sagt mir XP, wenn ich das Update machen will, dass kein Treiber gefunden wurde.
 
Was hast Du wo herunter geladen? Das Starfore Update Tool schaut, ob ein Starforce Treiber installiert ist und wenn ja, welcher. Und wenn nein, dann kann man ihn installieren.

image001.png

Mit dem Tool kannst Du auch schauen, ob Starfoce für das Spiel installiert ist.

http://www.star-force.com/support/sfhelper/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich war auf dieser Website: http://www.star-force.com/support/drivers/ und habe, da ich annahm Version 3 zu haben, die Datei "SFUPDATE" heruntergeladen. Die Version für 5.5 und höher ist als Download auch leider da gar nicht verlinkt...
Ergänzung ()

Genau dieses Tool habe ich heruntergeladen, jedoch wird mir leider kein Feld angeboten, mit dem ich den Treiber nachträglich installieren kann. Ich bekomme lediglich die Info, dass kein Treiber von Starforce installiert ist.
 
theresa :) schrieb:
Auf meinem virtuellen XP (32bit, SP 3) versuche ich gerade

Ich kann leider nicht bei Deinem Problem helfen, würde aber gerne wissen, ob/wie man Win XP aktiviert in einer VM. Sind die Freischalt-Server von Microsoft noch aktiv?

Würde mir gerne ebenfalls ein Win XP aufsetzen, müsste mir dazu jedoch eine Lizenz kaufen und hoffen, dass man sie aktiveren kann. Oder gibt es da eine andere Lösung?
 
Ich hatte noch eine Installations-CD rumliegen, erfahrungsgemäß schwirren im Netz (sogar z.T. hübsch serviert auf Youtube) aber ne Menge Codes rum, mit denen man auch arbeiten kann. Die mangelnde Legalität muss man da wohl selbst mit sich vereinbaren, aber die Freischaltung funktioniert ohne Probleme.
 
Ich nehme an, Du hast die Installation des Spiels, also der Part, wo der Treiber eigentlich installiert werden soll, auch mal als Admin gestartet?
 
Jawohl, leider hat das auch nichts genützt. Ich habe gefühlt alles probiert.
 
hallo theresa :) hast du inzwischen eine Lösung gefunden? ich bin gerade dabei zu versuchen, genau dieses spiel neu zu installieren und nichts klappt.....

lg veronika
 
Zurück
Oben