Saphire R9 290 xtriple OC

Tom2e

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
559
Hallo,

Meine derzeitige Grafikkarte machte von Beginn an Probleme - Black Screens außerhalb von Programme auf dem Desktop. Sehr sporadisch gefühlt 1 x Mal in Monat.
Alles etwas ärgerlich aber erträglich.

Da dieses Phänomen laut. Google. Sehr viele Besitzer dieser Grafikkarte mit mir teilen und keine Lösung gefunden wurde. Hab ich mich damit irgendwann abgefunden.

Gestern startete aber mein PC nicht mehr.



3 LEDs blinken auf dem Mainboard.

VGA
Memory
CPU

Alles Schwarz. Kein Signal.



Hab etwa 3 Mal den Strom abgestellt und anschließend wieder angeschlossen.
Hochgefahren. 1 Mal hat's geklappt, allerdings wurde meine Soundkarte nicht erkannt.

Dann...
Immer nur ein schwarzer Bildschirm.

Kein Erfolg mehr.

Daraufhin eine alte GTX 470 eingebaut. Siehe da PC startet mit Bild alles einwandfrei.


Ist mein Netzteil beschädigt und somit auf einmal zu schwach für die hungrige R9 290 OC ?

Oder ist nun gar meine R9 290 gestroben?


Besten Dank
 
Vollständige Netzteil Bezeichnung?
 
480W beim netzteil ist bei einer 290 schon recht knapp. Zumal das Netzteil ja auch nicht mehr das jüngste ist.

Tippe aber trotzdem eher auf die 290. Immerhin gibt die Grafikkarte ja schon zu Beginn kein Bild aus und da ist die Leistungsaufnahme noch recht gering (im Vergleich zum Spielebetrieb). Wenn die Soundkarte aber dann nicht erkannt wurde, könnte es allerdings auch das Mainboard sein. Grafikkarte und Soundkarte sollten sich ja nicht beeinflussen.

Wenn du die Möglichkeit hast, probiere die 290 mal in einem anderen PC. Dann weißt du es sicher. Und wenn es die Grafikkarte ist, kannst du ja noch mal backen versuchen. Kostet ja nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist ein 580 Straight Power von Be quiet. Es ist das 3. Netzteil meines PCs, welcher 2011 zusammen gestellt wurde.


Ich werde die Grafikkarte bei einen PC eines Bekannten einbauen und man wird sehen.

Was ist backen, ist das ein Scherz ?

Mein Mainboard ist das Asus P8P67 Deluxe.
Mein Intel 2600 K ist auf 4,2 GHz übertaktet.

Danke
 
Tom2e schrieb:
Was ist backen, ist das ein Scherz ?

Nein ist kein Scherz. Google einfach mal danach. Aber sollte natürlich der letzte Weg sein. Risiko und Erfolgchancen stehen in keinem recht gutem Verhältnis. Funktioniert aber ab und zu und kann man ja versuchen, bevor man die Karte auf den Müll wirft.
 
Zurück
Oben