Festplatte wird nicht mehr erkannt

lst192

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
20
Hallo Zusammen,

nach 3 Jahren wird meine Datenfestplatte vom Laptop im Windows nicht mehr erkannt. Kann es sein dass es ihr zu heiß wurde und sie dadurch den Geist aufgegeben hat?

Im Bios wird sie mal angezeigt und dann auch wieder nicht.
3x beim Neustart hat Windows den Reparaturmodus (dauerte 6-12h) ausgeführt. Danach war die Festplatte wieder sichtbar.
Man konnte auch alle Dateinamen einsehen, nur leider nichts öffnen. Auch die Filesize war 0b.
Leider verschwindet die Festplatte in der Laufwerksaufzählung auch nach kurzer Zeit

Nun zu meinen Fragen:
Wie kann ich reproduzierbar die Festplatte wieder sichtbar machen?
Welches Tool zum reparieren könnt ihr empfehlen, oder ist mit dem Fehlerbild nichts mehr zu holen?

Vielen Dank im Voraus.
 
3x also jeweils 6-12 Stunden die (wahrscheinlich) defekte Platte weiter gequält. Nicht alles was Windows macht, ist gut ...
Erstmal bitte CrystalDiskInfo ausführen und einen vollständigen Screenshot posten. Alle Werte sind wichtig! Dann weiß man, was die Platte hat.

Gute Erfahrungen haben die meisten mit TestDisk gemacht. Faq - Datenrettung + TestDisk-Anleitung
 
Vielen Dank für Deine Antwort.

Aktuell wird die Festplatte nicht im Windows angezeigt, ergo sie steht in CrystalDiskInfo nicht zur Auswahl. Bei TestDisk herrscht die gleiche Situation.
Gibt es hier Abhilfe?
 
Gegenprüfen der Platte an/in einem andern PC oder gleich ne andere Platte im Notebook testen.
Denn es könnte auch sein dass die Platte gar keinen Schaden hat sondern das Notebook.
 
OK, ohne Platte gehts natürlich nicht.
Dann bleibt nur das Testen an nem anderen PC. Wenn sie da auch nicht zu finden ist ... Tonne auf, Platte rein, Tonne zu. Ist dann leider so.

Oder du wendest dich an die Profis aus meiner Sig. Wenn dir die Daten tatsächlich 100erte Euros wert sind!
 
Zurück
Oben