• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Unterschiede "Xbox One" Controller zu "One S" Controller?

Ich hatte beide Controller, habe Ehrlich gesagt aber kein Unterschied gemerkt.

Obwohl der PC Controller sich feinfühliger Anfühlte, kann aber auch Einbildung gewesen sein.

Hab ich mal gelesen.



Der Controller wurde etwas überarbeitet und hat jetzt mehr Grip sowie Bluetooth unterstützung um ihn einfacher am PC benutzen zu können (der Original braucht extra ein Xbox Wireless Stick dafür.
 
Soweit mir bekannt ist soll nur der Ons S Controller Bluetooth unterstützen.Sonst gabs nur hier und da minimale optische änderungen, welche das aber sind kann ich nicht sagen, da ich den alten nie selber hatte, sonder nur den One S
 
Also ist der oben angegebene Controller dann eine One S Controller?

Zu dem Wireless ADapter noch ne kleine Frage, mit dem Adapter kann ich dann auch sowohl ONe als auch One S Controller betreiben oder?
 
Also gibt wohl 3 Revisionen... der NEUSTE hat wohl laut meiner Kenntniss einen 3,5mm Klinken Anschluss genauso wie der, der PS4
Bluetooth Rev 2

ansonsten, der Wireless Adapter sollte mit allen Funktionieren, Jedoch hat der NEUSTE einen "mini" Adapter soweit Ich weiss.
 
Neben Bluetooth und Klinkeneingang, müssten die Controller auch optisch/haptisch etwas anders sein.
Hinten die Rückseite ist leicht aufgeraut für mehr Grip etc.

Ist im Grunde aber scheißegal welchen Controller du nutzt, wenn du nicht undbedingt Feature XY brauchst, nehm den günstigeren.

Und der Wirless Adapter funktioniert natürlich mit allen One Controller
 
https://www.console-deals.com/advice/difference-xbox-one-s-elite-controllers/

Pro One S
-Klinkeanschluss (hat mittlerweile wohl auhc der normale)
-besserer Grip auf der Rückseite
-Bluetooth
-leicht bessere Reichweite

Hab hier auch beide liegen, den besseren Grip kann ich bestätigen. Würde so oder so die BT Variante vorziehen, da man das Ding bei Bedarf auch mal an nem Tablet oder so nutzen kann und man nicht zwangsläufig auf den teuren Wireless Adapter angewiesen ist.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest die älteste Variante ohne Bluetooth hat am oberen Bereich um das X herum eine Etage / Absatz. So einen habe ich noch.
XBox Controller.jpg
 
Also hat man die Wahl zwischen Wireless (Adapter) Verbindung und Bluetooth Verbindung, wes wäre für die Nutzung am PC zu bevorzugen?
 
Die Bluetooth Verbindung ist stabiler als die über das Wireless Adapter. Beim Wireless Adapter kommt es immer mal wieder zu kürzen Verbindungsabbrüchen.
 
Umgekehrt. Kein BT verwenden, sondern den MS Empfänger. Mit einer BT Verbindung ist der Controller eingeschränkt. Der Rumble Effekt ist deutlich geringer. Und die Stabilität der Verbindung ist definitiv nicht schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: audioph1le
Mit dem neuen Adapter sind auch 8 Controller kein Problem.
Würde diesen bevorzugen als Bluetooth, meiner Erfahrung nach ist es besser.
Einfach stabiler, Reichweite höher & unterstützt mehr Features als mit Bluetooth wie z.B Sound über Klinke.
 
BlubbsDE schrieb:
Der Rumble Effekt ist deutlich geringer. Und die Stabilität der Verbindung ist definitiv nicht schlechter.

Was dem BT Receiver verursacht wird und nicht vom Controller.

Woher kommt die Info das Rumble schwächer ist?
 
Es gibt technisch 3 Versionen - irgendwelche Gehäusedetails von Sondereditionen mal außen vor.

1. Generation - Xbox One Release - nur mit Wireless Dongle am PC
2. Generation - Xbox One mit 3,5mm Anschluss - nur mit Wireless Dongle am PC
3. Generation - Xbox One S mit 3,5mm Anschluss und Bluetooth

Der Wireless Dongle hat folgende Vorteile
- schnellere und stabilere Verbindung zum PC
- bis zu 8 Gamepads über einen Adapter
- Nutzung von Wireless Audio über den 3,5mm Anschluss des Gamepads
- Wireless Firmwareupdates über die Xbox App in Windows 10

Über USB Kabel laufen natürlich auch alle 3 Versionen am PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow
Zurück
Oben