Austausch brauner Noctua gegen RGB-Lüfter für CPU?

Frank Drebin

Ensign
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
218
Hallo Leute!

Ich beabsichtige erwas rumzuposen und mir ein Gehäuse mit Glasfenster zu beschaffen. Ich brauche nicht die volle Kirmes und werde deshalb meine sehr geschätzten Silent-Wings 3 in das neue Gehäuse übernehmen.

Der braune Noctua auf dem CPU-Kühler wird allerdings eher unangenehm auffallen, deshalb überlege ich, ob ich diesen durch einen 120er RGB-Lüfter austausche. Wenigstens ein Farbtupfer wäre ja ganz nett.

Problem: Ich lese immer wieder, z.B. bei den aktuellen Corsair-Lüftern, von seperaten Controllern und Software zur Steuerung usw. Das ist mir aber etwas to much, ich stelle mir da eine einfache Lösung vor.

Für die CPU stelle ich mir einfach nur einen PWM-Lüfter vor den ich an die RGB-Steuerung von meinem Mainboard (Gigabyte AB350 Gaming 3) anschliesse und fertisch. Regelung erfolgt über die Board-Software.

Habt Ihr da ne Idee oder einen Vorschlag?
Es sollte natürlich qualitativ ein adäquater Ersatz für den Noctua sein.

Gruß
Frank
 
Ich habe mit RGB-Lüfter grundsätzlich nur schlechte Erfahrungen gesammelt.
Wie wäre es den CPU-Lüfter mit einem weitern Silent Wings auzustatten und stattdessen lieber eine LED-Leiste einzubauen ?
 
Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Das wäre mein Plan B.
 
oder einfach ein phanteks halo lüftergitter rgb auf den eloop
 
Frank Drebin schrieb:
Ich beabsichtige erwas rumzuposen und mir ein Gehäuse mit Glasfenster zu beschaffen. Ich brauche nicht die volle Kirmes und werde deshalb meine sehr geschätzten Silent-Wings 3 in das neue Gehäuse übernehmen.

Der braune Noctua auf dem CPU-Kühler wird allerdings eher unangenehm auffallen, deshalb überlege ich, ob ich diesen durch einen 120er RGB-Lüfter austausche. Wenigstens ein Farbtupfer wäre ja ganz nett.

Geschmackssache. Meiner persönlichen Meinung nach ein grober stilistischer Fehltritt, da kommt nur Proleten-Posing raus.

Wahres Posing mit Stil ist ein Beige-Brauner Originial Noctua Kühler im Glasfenster, Gleichauf liegen die BeQuiet Kühler der Dark Rock Serie. Beide jeweils dezent im Streulicht von Mainboard LEDs und/oder bunten Gehäuselüftern illuminiert. Unschlagbar stylisch.
 
Wenn das klassische Noctua Farbschema nicht gefällt halt einen schwarzen Noctua (Chromax) kaufen.
 

Anhänge

  • K.jpg
    K.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 301
  • B.jpg
    B.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 321
Haha! Ich merke schon, alles RGB-Muffel hier. Aber durchaus inspirierend, wie ich finde. Ich könnte es ja ganz anders machen und tausche meine drei schwarzen Silent-Wings-3-Gehäuselüfter gegen gegen drei braune Noctuas, dann hätte ich wieder ein homogenes Gesamtbild.

Aber mal Spatz beiseite, mein altes Fractal R5 ist mir einfach zu groß und dunkel.

Ich habe noch ne GTX1060 Jetstream und in Verbindung mit dem Board darf die auch mal ans Tageslicht. Den RGB-Quatsch habe ich ja schliesslich mitbezahlt.

Es wird wohl auf ein weißes Fractal Meshify C hinauslaufen. Und da dieses Gehäuse ja sehr offen ist schlägt Silent --> Optik. Insofern ist der braune Noctua noch nicht raus. Ich werde die Brocken erst mal umbauen und dann schauen wir mal.

Von Nanoxia gibts ne LED-Leiste für schlappe 14 Euro, die werde ich mal ins Visier nehmen.
 
ich verweise nochmal auf die phanteks halo, damit hast du gute silentlüfter wie die eloops, chromax oder sw3 in rgb ;)

das phanteks rgb stripe starter set habe ich mir gestern bestellt für mein dark base 700, war auch relativ günstig
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit LEDs im Gehäuse ist das wie mit Tattoos, anfangs will man sie haben, im Alter schämt man sich dann für sie :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Breitseite
Diese RGB-Lüfterrahmen sind wirklich ne coole Sache, hab ich schon mal gedanklich abgespeichert.

@Vendetta
Das ändert sich wieder, ich beispielsweise, nähere mich dem Alter wo man sich für gar nix mehr schämt. 😊
 
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt alles ins Meshify umgebaut und dank Breitseites Tipp den braunen Noctua-Lüfter mit einem schwarzen RGB-Rahmen gekrönt. Das mag vielleicht für den ein oder anderen Puristen Frevel sein, aber ich finde es sieht super aus, vor allem in Kombination mit der LED-Beleuchtung des Motherboards und der Graka.

@Breitseite, @All
Mir ist noch nicht klar was der Unterschied zwischen dem normalen 4-Pin Halo und dem digitalen 3-Pin Halo ist. Mein Board hat zwei RGB-Header, einen 4-Pin (12V, R,G,B) und einen 5 Pin (12V, R,G,B,W).
An dem 5 Pin betreibe ich jetzt den Standard-4-Pin-Halo, weil das mit der Zonenbeleuchtung meines Boards besser funktioniert. Kann ich den digitalen 3-Pin-Halo auch verwenden oder ist das ein anderer Header? Hast Du einen Plan?

Ich dachte mein Board wäre auf dem aktuellen Stand was RGB-kompatibilität betrifft. (Gigabyte AB350 Gaming 3)

Nachtrag: Ich hab was gefunden. Bei caseking gibts ne Erläuterung dazu.
3-Pin-RGB = digital adressierbar, ermöglicht komplexere Lichteffekte, extra Header auf dem MB erforderlich, nicht kompatibel zu 4 oder 5 Pin-LED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben