• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Für welchen Shooter baut man Maps die auch jeder spielen kann (kostenloser Shooter?)

Tobias Claren

Banned
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
620
Hallo.

Mal ein paar "Anfängerfragen"
Mich interessiert, gibt es einen guten verbreiteten Shooter für den man Maps erstellen kann, der idealerweise auch noch kostenlos ist? sowohl für Bildschirm, als auch VR.

Zusätzlich zum Besseren interessiert mich, ob es da auch was für im Browser auf einer Webseite gibt.
Also quasi als sehr geringe Einstiegshürde.
Wenn es zu installierende Software gäbe, die man aber so fertig "verpacken" kann, dass sie herunter geladen und installiert ganz unkompliziert nur die eigenen Maps zeigt, auch das interessiert mich.

Und womit erstellt man solche Maps? Spezialsoftware? Ist das kompliziert?
Nutzt man auch so etwas wie "Sketchup"? Kann man evtl. fertige 3D-Objekte integrieren?
Wenn man z.B. Sketchup-.skp einbauen könnte, was ist mit funktionierenden Türen?
Je nach Spiel evtl. auch mit Schlüsseln, "Schadensmodell" etc..
Dass Türen und Wände je nach Werkzeug oder Sprengstofftyp oder Menge nachgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist es enorm aufwändig eine Map für einen aktuellen Shooter zu gestalten, zumindest dann wenn sie auch wirklich "aktuell" aussehen soll.
In der Regel unterstützen die meisten aktuellen Shooter mittlerweile sogar gar keine nutzererstellten Maps mehr, da sie kostenpflichtige Mappacks direkt vom Entwickler zu ihrem Geschäftsmodell hinzugefügt haben.

Davon abgesehen gibt es mittlerweile mehrere kostenlose bis kostengünstige Spielengines die auch Mapeditoren beinhalten, beispielsweise Unreal Engine oder Unity Engine und in denen man ein wenig rumspielen kann.

Hin und wieder bieten Spiele auch einen integrierten Mapeditor, meistens sind diese dann jedoch eher eingeschränkt, indem man beispielsweise einfach nur vorgefertigte Elemente zu einer Map zusammenklickt, wie im aktuellen Doom.
 
Was heisst "aktuell aussehen soll"?
High-End-Grafik?

Besser Details wie z.B. Schadensmodelle von Materialien (Mauern sprengen? Türen mit Werkzeug auframmen?...) als das letzte Bisschen Grafik und "Aktuallität".

"RecRoom" betreibt das andere Extrem, die Grafik ist extrem schlicht.
Auch damit es die Meisten spielen können.


Gibt es da keinen kostenlosen Shooter der auch viel gespielt wird (die Computerbild hatte wieder eine dieser blöden Galerien mit 35 Stück und wenig Informationen, irgendeine Art "Counterstrike-Klon" soll z.B. in Asien beliebt sein...), der es erlaubt ohne Einschränkungen oder "Studium" Maps zu bauen, und jedem online anzubieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vermutlich easy Mode dürfte minecraft sein.
Richtig 3d dann mit der Unreal engine
 
ich denke mal, maperstellung wird oft unterschätzt. ich will sagen, es ist sehr schwer. selbst WENN man ein spiel findet, was maperstellung erlaubt (zb. far cry 5), muß man so vieles beachten. balancing, spielmodus, evtl. fahrzeuge, gebäude - alles muß stimmig sein, sonst spielt es keiner.

die frage des TE erinnert mich stark an leute, die fragen stellen, wie "wie kann ich spiele programmieren lernen" und sie dann erwarten, daß sie das nächste doom oder UT in kürzester zeit programmieren können. das meinte ich mit "unterschätzt". kartenerstellung für spiele ist schwerstarbeit und ohne mehrere leute, die zusammenarbeiten, kann mans IMO fast vergessen.
 
Gilt Counter-Strike GO noch als aktuell?
Dort sollte es doch noch den Hammer Editor oder ähnliches geben mit den man relativ simpel Maps erstellen kann.
Auf eigenen Server kann man diese dann auch hosten und zocken.
 
Würde für den Einstieg, ältere Spiele nehmen (bei manchen gibt es den VR Support), da es richtig gute und viele Tutorials zum Einstieg gibt:

Werfe jetzt mal UT2004 (Unreal Tournament 2004) in den Raum, da es immer noch gespielt wird (ab Patch 3369 kostenlos?).

Alien Arena, da es mitunter auch auf Linux-Systemen läuft & kostenlos ist ^-^

Selbst für Quake 3 gibt es noch Server (glaube nicht kostenlos?).
 
Zurück
Oben