News Grafikkarten-Preise: Fast alle Grafikkarten sind spürbar günstiger

Grundkurs schrieb:
Da fragt man sich natürlich: Wozu dann überhaupt den klobigen und unmobilen kilo-schweren Desktop?

  • Freie Komponenten-Wahl beim Kauf
  • Erweiterbarkeit (z. B. zusätzliche Festplatten)
  • Modularität: Defekte oder langsame Komponenten können ausgetauscht werden
  • Haushoch überlegene Kühlung. Die CPU- und GPU-Kühler sind bei den Desktops nicht zum Spass so riesig, sondern weil die Kühlleistung gebraucht wird. Jetzt mach mal die selbe Kühlleistung auf viel kleinerem Raum. Typischerweise wird das ganze laut und heiss.

Auf der anderen Seite braucht ein Desktop-PC natürlich noch die ganze Peripherie drumrum (Bildschirm, Tastatur usw.) und ist lange nicht so mobil wie ein Laptop. Aber die ernsthaften Gaming-Laptops sind auch immernoch kiloschwere Brocken die man wirklich nur mitschleift wenn man sie unbedingt braucht. Laptop ist eher was für wenn man wirklich mobil sein muss, bzw. als Ersatz für nen normalen Office-PC schon gut geeignet (mit Docking Station und grossem Bildschirm). Aber als Ersatz für nen Gaming-PC... ich weiss nicht.
 
Meetthecutthe schrieb:
Meine 1070 nur noch ~150€ teurer als ich sie vor über einem Jahr gekauft habe - Frechheit.... ich fordere einen sofortigen Stop des Preisverfall :o
Vielleicht orientiert sie die EZB ja am Grafikkartenmarkt mit ihrer Zinspolitik.
 
o0Julia0o schrieb:
Vielleicht orientiert sie die EZB ja am Grafikkartenmarkt mit ihrer Zinspolitik.

;) +1... irgendwie witzig, nur schwierig einen zeitlichen Zusammenhang zu konstruieren!

Ich bin tatsächlich gespannt - teils aus allgemeinem Interesse, teils aus potentieller Konsumentenperspektive -, wie sich der Grafikchipmarkt in der nächsten Zeit entwickelt; uns stehen der re-refresh von Polaris ins Haus und die Wundertüte Mining wächst (je nach Währung) oder platzt (je nach Währung)...
 
der re-refresh ist aber wohl nur für den OEM Markt vorgesehen. Somit eher nicht wirklich relevant.
 
Dark_Night schrieb:
Sorry aber weder werden die Händler ihre Angestellten dadurch nach Tarif bezahlen, noch werden die Händler ihr so eingenommenes Geld anderweitig wieder sozial anlegen. Das Geld wird knallhart eingestrichen um der Chefetage schöne Bonuszahlungen zu ermöglichen, an sich selbst.
Nur braucht man sich dann im Handel als Kunde nicht wundern, wenn Quereinsteiger statt Profis im Segment mangels schlechter Bezahlung schlechte Ware verkaufen und der Berufsstand nicht mehr ausreichend qualifiziert ist.

Zudem fördern schlechte Verkäufer den Mining Boom und destabilisieren somit auch andere Markte. Im guten Geschäftsgebaren ist Verfügbarkeit der Produkte für den eigentlichen Einsatz wichtig, wenn auch Grafikkarten für andere Zwecke programmierbar sind. Der Handel hatte schon immer regulierende Eigenschaften und viel Krisen beruhen heute darauf, dass Verkäufer Waren spekulieren, die in falschen Händen landen. Nicht, das die Publisher ihren Softwarestudios seit Jahrzehnten Workstations für die Arbeit gönnen und die Konsole die Spielentwicklung vorgibt.

Das es aber nur zu oft um das schnelle Geld geht und das Geld nicht als Zweck für gute Arbeit genutzt wird, weil Arbeit inflationär zur geleisteter Arbeit steht, hat schon lange die Wirtschaft Wertschöpfung missverstanden.

Ohne den Transistor gäbe es keine Grafikkarten und ohne Bergbaukunde nicht mal Seltene Erden. Transistortechnik kann also nicht inflationär gesehen werden und beim Lithographie Fortschritt werden sich nur wenige Cryptoinvestoren mit einer 700nm GPU bei mehreren Milliarden Schaltungen den Strompreis bei einem sehr niedrigen Takt noch als Gewinn vorstellen können. Allein der Preis einer solchen Grafikkarte würde jede Kapitalträume ausgeträumt haben.
 
sei dir mal nicht so sicher
die cryptos und der verdienst beim minen steigen grad wieder ordentlich an
 
Ist die Karawane schon wieder weitergezogen? Neuer Coin, neuer Algorythmus, neues Glück?
Oder haben NV/AMD jetzt Krypto-Influencer engagiert? :D
 
jap
ich bin immernoch froh meine GTX 1060 für 349.- Fr gekauft zu haben.
momentan steht sie für 427.- anstatt 499.- Fr verkauft...

echt grausam :-S
 
1060/6GB steht bei 290€, 1070 steht bei 444€. Bestpreis, lagernd.
Einen Hunderter muss es aber schon noch runter gehen, damit ich mich für die alten Schinken interessiere.
 
ja das ist ja eingetlich das problem
ich will nicht umbedingt noch 400-500 € für eine 2 jahre alte technologie zahlen

da bin ich mit den 280.- € für eine sehr gute MSI 1060 zufrieden.
die hält dann für 1080p 60hz schon noch 2-3 jahre, danach gibts mit neuer technologie neue GPU und bildschirm
 
Einfach mal noch ein paar Wochen abwarten. Kann ja nicht jede Woche 100€ runtergehen.
Und wenn's nicht billiger wird, dann schon lieber eine überteuerte neue Karte Ende des Jahres als eine überteuerte alte Karte.
 
Zeit für eine Wette über die Entwicklung. Meine These: Bis zum Sommer weitgehend stabil, weil viele jetzt kaufen die es nicht mehr aushalten. Ab Sommerferien deutlicher Abschwung weil die Kundschaft ihr Geld für Eis und Sportgerät braucht. Und weil im Herbst die ersten Nachfolger (Rebranding bzw. + im Prozess) kommen und die Lager geleert werden müssen.

Man wird ja wohl noch träumen dürfen :-)
 
Zurück
Oben