News Grafikkarten-Preise: Fast alle Grafikkarten sind spürbar günstiger

Der Nachbar schrieb:
Wo doch selbst die GTX1060 3GB bei um 180€ lag, was man heute für die 1050ti zahlen darf. Die GT1030 kratzt auch schon an der 100€ Marke. Das sind alles Preise jenseits der UVP und bei dem Preis machen die Händler endlich gut Gewinn um die Mitarbeiter per Tarif zu bezahlen. Von einer Preisentspannung sehe ich wenig.

Meinem Neffen vermachte evga GTX750 hat er sich für um 70€ gebraucht vergolden lassen.
Meine evga GTX1050ti wird bei 240€ im Handel gehandelt Die habe ich schon teuer für 159€ gekauft.

Sorry aber weder werden die Händler ihre Angestellten dadurch nach Tarif bezahlen, noch werden die Händler ihr so eingenommenes Geld anderweitig wieder sozial anlegen. Das Geld wird knallhart eingestrichen um der Chefetage schöne Bonuszahlungen zu ermöglichen, an sich selbst.

@CD
Öhm das ist im Normalfall richtig. Aber wir erleben gerade keinen Normalfall. Schon alleine weil keine der Karten die aktuell auf dem Markt sind diesen Preis auch nur im Ansatz wert sind. Somit kauft man im Moment nicht wenn man brauch, sondern nur wenn man keine andere Wahl hat. Und wer wartet ist nicht Dumm, sondern weiß mit seinem Geld besser zu haushalten. Gerade weil nicht jeder eben mal locker 500€ und mehr aus der Hand schütteln kann/will um sich ein Highend Modell zu kaufen. Ebenso zahlen die meisten nicht statt 2000€ mal eben 3000€ und mehr für eine neue Zockerkiste, die mehrere Jahre (5-6) halten soll. [Als Beispiel, nur damit sich keiner an den Zahlen hochzieht.]
Klar gibt es auch genug User hier, die sich alle 1-2 Jahre ihre Hardware erneuern und dafür auch das Geld haben. Die sollen das auch machen können. Aber es gibt eben auch die anderen User, die das nicht können/wollen. Und wenn selbst die Preise im Midrange bis Lowrange Segment viel zu hoch sind als das man unbedacht zuschlagen kann, für Kartenmodelle die 1-2 Jahre auf dem Markt sind.
Dann tut es mir leid, aber deine Aussage ich Unsinn.
 
cunhell schrieb:
Ja genau. Und wenn du den Prozi auf ein Board mit zwei Peg-Slots packst und den zweiten für ne andere Karte, welche auch immer (muss ja nicht ne Graka sein), verwenden willst, wirst Du feststellen dass dort nix geht, weil nix zum aufteilen da ist. Weil die 8 Lanes mit dem ersten Peg-Slot aufgebraucht sind.
Das mit den weniger Lanes zieht, je nach Boardlayout, evtl nen Rattenschwanz an Einschränkungen nach sich, die man sich bewusst machen muss, wenn man sich den Prozi holt.

Und glaub mir, ich informier mich kritisch genug.

Cunhell

Dafür gibt es dann ja die Belegung der Boards. Im Normalfall werden ja die 16 Lanes auf einen weiteren 16x-Slot geteilt, also 8x/8x.
Die meisten Karten, die normalerweise in so einem System noch zusätzlich eingesetzt werden, dürften eher in richtung 1x-4x PCIe gehen, für Soundkarte, Audio-Interface, TV-Karte, eventuell Controller. Also nimmt man einfach die anderen Slots, die dann am Chipsatz angebunden werden. Für die meisten Anwendungen reichten diese locker aus. Spezialfälle gibt es immer wieder, die müssen eben zusehen, was sie brauchen und anhand dessen auswählen...

Ein 2400G ist ja nicht gerade zu einem überzogenen Preis erhältlich, mit dem AM4-Board kann man dann auch einfach die APU gegen eine CPU austauschen, wenn es denn sein muss. (die APU kann man dann entweder verscherbeln oder ein zweites Leben in einem HTPC/Zweitrechner schenken)
 
HaZweiOh schrieb:
PCIe x8 bringt die gleiche Leistung wie PCIe x16 (in einem aktuellen Test "0 % Unterschied")

jo, tolles märchen, das immer erzählt wird. gtx 980 aus 2014:

https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GTX_980_PCI-Express_Scaling/19.html

https://www.guru3d.com/articles_pages/pci_express_scaling_game_performance_analysis_review,6.html

man beachte auch die durchweg besseren frametimes. pcie 3.0 limitiert im mainstream mittlerweile an allen ecken und kanten: keine lanes für crossfire/sli in 16x, keine übrigen lanes für 10gb lan, keine übrigen lanes für nvme ssds und die gpus sind schon 2014 über pcie 3 8x hinausgewachsen.

pcie 1 wurde zu langsam und wurde 4 jahre später (inkl. 1.1 refresh) ersetzt, das selbe mit pcie 2 3 jahre später - nur bei pcie 3 hängt man mittlerweile 3 jahre hinter dem plan und seit der einführung von 3.0 sind geschlagene 8 (!!!) jahre vergangen und auf CB liest man nichts anderes als "wer zwei voll angebundende nvme ssds und ne soundkarte nutzen will, kann auch das geld in die hand nehmen und n dualsocket serversystem anschaffen, weil für alle anderen (TM) reicht die bandbreite aus 2010 HRR DURR"


@BTT

ebay ist voll mit grafikkarten - wenn jetzt ne gpu mining währung nicht explodiert, wird die sich ankündigende "schwemme" im gebrauchtmarkt irgendwann auch den retailmarkt nach unten drücken.
natürlich wirds ne weile dauern, bis die retailpreise wieder unten ankommen, weil der preis immer schnell erhöht und langsam gesenkt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
CastorTransport schrieb:
gebraucht würde ich nicht kaufen...

eBay: 6x RX 64 Liquid. Angeblich nie fürs Mining gebraucht... Neuer Account mit Namen "Windmining" (Mining "Firma") ^^

Professionelle Miner sind mir lieber als Kartenquelle als zockende Kinder.
 
:mad: 100% - 5% = 95%. :mad:

Bin gespannt was noch so kommt, die Spieleindustrie wirds wohl auch bald merken. Wird Zeit das die billig Teile aus China auch hier Einzug halten, obwohl das meiste unserer Technik schon aus China stammt.
 
Spürbar günstiger?
Sorry. Der Artikel ist die Pixel nicht wert, mit denen er dargestellt werden muss.

So lange man hier bei GFORCE nicht mindestens wieder bei UVP (bald schon EHEMALIGER UVP) ist, ... ^^

Die RADEON Preise sind doch eh ein Witz.
 
HaZweiOh schrieb:
Das will ich dir nicht absprechen, ich kann mir natürlich nicht jeden Forenaccount hier merken. Nach meiner Beobachtung wissen viele in diesem Forum sowas nicht. PCIe x8 bringt die gleiche Leistung wie PCIe x16 (in einem aktuellen Test "0 % Unterschied")

Abgesehen davon, dass keine weiteren Karten angeschafft werden: Wenn man theoretisch auf x4 herunter geht, hätte man 4 % Verlust, das ist auch kein Beinbruch.

Beim ITX-Board sind allzu viele Zusatzkarten aber sowieso schwierig ;)

Bei ITX mag dem so sein. Der Prozi läuft aber in jedem AM4 mit passendem Bios und ist gegenüber dem 1200er/1300er evtl die bessere Wahl.
Und das keine anderen Karten angeschaft werden halte ich jetzt für ein Gerücht. Soundkarte, Wlan-Karte, TV-Karte, zweite Netzwerkkarte etc. . Nur weil das nicht der Standard ist, den die Leute damit machen, heisst das nicht, das man das nicht erwähnen sollte.
Und die Mainboards teilen zwar 16 auf 2x 8 auf nicht aber 8 auf 2x 4.

Cunhell
 
m1chael schrieb:
Spürbar günstiger?
Sorry. Der Artikel ist die Pixel nicht wert, mit denen er dargestellt werden muss.

aber sowas von ... hab auch gedacht ich hätte was verpasst (weil Preise immer noch scheiße)
 
So langsam ist die einzige Kaufbare Grafikkarte (die 1050ti) auch so teuer, dass es selbst bei Einsteiger-Gamingrechnern mit einer Graka schwer wird.

Die günstigeren 1050tis waren mal bei ~135€, jetzt sind wir bei verfügbaren Anbeboten bei 180€. Die Karte ist zwar für Miner nicht besonders interessant. Aber da es bei geringerem Budget keine alternative zu dieser Karte gibt ist sie vermutlich sehr begehrt.
Wenns mit dieser Karte so weiter geht, bezahlt man für ne 1050ti bald so viel wie man für ne RX470 8GB mal bezahlt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark_Knight schrieb:
Öhm das ist im Normalfall richtig. Aber wir erleben gerade keinen Normalfall. Schon alleine weil keine der Karten die aktuell auf dem Markt sind diesen Preis auch nur im Ansatz wert sind. (...)

Die Nachfrage bestimmt die Preise. Und da die Nachfrage momentan hoch ist, sind entsprechend auch die Preise hoch. Der Wert eines Produkts wird eben nicht nur durch die Material- und Herstellungskosten bestimmt. Konkret musst du also wenn dann sagen, dass dir die Karten den gefragten Preis nicht wert sind.

Dass auf GPUs Krypto-Währungen berechnet werden gab es doch schon mal vor ein paar Jahren, und es hat die Preise genauso getrieben. Bis dann spezielle ASICs kamen, die deutlich effizienter waren. Aktuell haben die Grafikkarten wieder die Nase vorn, aber das wird sich wieder rumdrehen. Mal ganz abgesehen davon weiss niemand wie sich die Kurse der Krypto-Währungen entwickeln. Wenn es da mal ordentlich kracht wird der Markt plötzlich mit jeder Menge Grafikkarten (und Bitcoints etc.) geflutet und die Preise brechen ein weil es plötzlich ein Überangebot gibt.

Das ist (leider) unser neues "Normal": Die Zeiten in denen Hardware rauskam und sich dann kontinuierlich verbilligt hat sind vorbei.

Und wenn wir schon von "billig" reden: Computer sind nach wie vor eines der billigeren Hobbies. Wenn du dir einen Rechner für 2000 € hinstellst, der dann seine 4-5 Jahre durchhält bis man wirklich anfangen muss schmerzhafte Qualitätsabstriche in den Spielen zu machen, dann bedeutet das, dass du für die Hardware 400-500 € pro Jahr (ca. 40 € pro Monat) bezahlst. Und Teile der Hardware (Bildschirm, Netzteil, Gehäuse, SSDs, ggf. WaKü) kann man über mehrere Generationen mitziehen und muss sie somit nur einmalig kaufen. Auf meiner letzten Plattform (i7 2600K) bin ich durch drei unterschiedliche Grafikkarten-Generationen durch bevor ich den Unterbau gewechselt habe, der Rest des Systems blieb unverändert. Meinem aktuellen 7700K scheint ein ähnliches Schicksal zu "drohen". Irgendwann wird die 1080ti ausgetauscht, aber der Rest des Rechners machts wahrscheinlich noch ne ganze Weile.
 
cbtestarossa schrieb:
Bitte nächstes mal gleich den Betrag mit in die Tabelle. Ist übersichtlicher.

Die Preise stehen doch da. Subtraktion im dreistelligen Bereich ist Stoff der dritten Klasse, das sollte eigentlich kein großes Problem sein.
 
Alleine "spürbar günstiger"... vergleicht mal lieber die Karte mit Juni 2017.
 
psychenic schrieb:
Tut das nicht weh? :D

Tippfehler :D
Naja mir schmecken die Elkos immer besonders gut. Außen knackig, innen saftig :)
 
Polarität umkehren oder mit zu hoher Spannung überladen, und du hast Popcorn-Elkos.
 
Zurück
Oben