News Gigabyte Aero v8: Gaming-Notebooks mit 144 Hz, Coffee Lake und Nvidia Pascal

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Ist Atmos bei nem Laptop selber nicht etwas..."sinnfrei"?

Ich meine, das funktioniert vielleicht über Kopfhörer (?), aber nicht über die Blechtonnen von Laptop-lautsprecher!
 
Zuletzt bearbeitet:
a-u-r-o-n schrieb:
15,6 Zoll pah, also 17 Zoll sollten es schon sein...

Leute die sehr viel unterwegs sind und das Ding hauptsächlich zum Arbeiten nutzen und auch uU zu Kunden mitschleppen stehen mit 15,6" besser da. Aber Recht geb' ich dir schon. Wenn der Hauptzweck Zocken ist, dann sollten es besser 17" sein.
 
Lord Horu$ schrieb:
Ist Atmos bei nem Laptop selber nicht etwas..."sinnfrei"?

Atmos arbeitet ja nicht mehr mit Kanälen, sondern mit den Positionen der virtuellen Geräuschquellen im Raum. Funktioniert also grundsätzlich mit jeder beliebigen Anzahl an Lautsprechern.
Wie viel Surroundeffekt rüber kommt, nur mit den internen Notebooklaustprechern, ist natürlich trotzdem fragwürdig. Es scheint aber auch Kopfhörer mit Dolby Atmos zu geben.
 
Ein typischer Nachteil der immer dünner werdenden Ränder um die Displays:
Die unter dem Display angebrachte "Nasenhaarkamera". :lol:

Aber bei einem reinen Gaming-Gerät ist das vielleicht nicht so kritisch, weil man es nicht so oft für Videokonferenzen nutzt.

Ich frage mich, ob es mit der heutigen Bildbearbeitungstechnik möglich wäre, die Darstellung des Gesichtes so zu verzerren, dass der Eindruck entsteht, es würde nicht so komisch schräg von unten gefilmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenshin_01 schrieb:
Leute die sehr viel unterwegs sind und das Ding hauptsächlich zum Arbeiten nutzen und auch uU zu Kunden mitschleppen stehen mit 15,6" besser da. Aber Recht geb' ich dir schon. Wenn der Hauptzweck Zocken ist, dann sollten es besser 17" sein.

naja kein muss - in meiner LAN Rund hat keiner ein 17", wollte auch nie einer haben.
15,6 ist schön kompakt-optimal ob ich jetzt beim Bild ein paar cm mehr habe...

täuscht es oder hat Gigabyte bei der Serie in Sachen Preis nochmal was draufgehauen :rolleyes:
 
Ist den da eine Richtige 1070 drin oder eine Wir sind Nvidia und haben sogute GPUs das wir keine mobile Varianten mehr bringen müssen jetzt aber die Kunden nochmehr Verarschen mit MAX-Q varianten? Wie ich das immernoch nicht glaube das sie das gemacht haben ;D

So dünn wie das teil is geh ich mal davon aus das eine Max-Q variante verbaut ist. Ansonsten ja super auststattung.
 
Hmm, kann man das auch ohne lästige Nummerntaste und zentriertem Keyboard kaufen?
 
Ohne Nummernblock gibts sowas auch, dann allerdings von MSI (GS65).
 
Es ist ja nicht das erste Gerät seiner Art, leider leiden solche Geräte oft durch schlechte Kontraste / Ausleuchtung trotz IPS, Throttling ohne Ende, schlechter Wärmeentwicklung (viel zu warm) aber leider auch extrem schlechter Verarbeitung.
So ein bisschen mehr Platz zwischen den Tasten und ohne Numpad(irgendwie auch so ein Relikt welches ich seit Jahrzehnten nicht benutze) hätte ich es fast besser gefunden.

Trotzdem sehr interessant das Gerät, ein Vergleichstest aller kleinen Power-Maschinen mit 100% Adobe und sRGB Maschinen wäre mal richtig spannend.
 
Waelder schrieb:
naja kein muss - in meiner LAN Rund hat keiner ein 17", wollte auch nie einer haben.
Auf meinen LAN`s habe ich mir schon öfter gedacht, dass ein 17" Modell besser wäre. Gerade wenn man mehrere Stunden dran sitzt finde ich 15,6" doch etwas klein.

B2t.
Tolle Geräte. In wie weit so ein 6-Kerner + dGPU in einem 14" Gerät ohne großartig zu drosseln oder extrem laut zu werden läuft bleibt abzuwarten. In einem solchen Gerät hätte ich eher auf eine der neuen 4C/8T Intel CPU`s mit integrierter Vega Grafik und Freesync Panel gesetzt.
2200€ sind zudem eine Ansage und damit zumindest für mich, der Notebooks nur Zweitrechner nutzt, keine Option mehr.
 
HanneloreHorst schrieb:
Es ist ja nicht das erste Gerät seiner Art, leider leiden solche Geräte oft durch schlechte Kontraste / Ausleuchtung trotz IPS, Throttling ohne Ende, schlechter Wärmeentwicklung (viel zu warm) aber leider auch extrem schlechter Verarbeitung.
So ein bisschen mehr Platz zwischen den Tasten und ohne Numpad(irgendwie auch so ein Relikt welches ich seit Jahrzehnten nicht benutze) hätte ich es fast besser gefunden.

Trotzdem sehr interessant das Gerät, ein Vergleichstest aller kleinen Power-Maschinen mit 100% Adobe und sRGB Maschinen wäre mal richtig spannend.

es gibt schon auch "dünne" Geräte die mit einer guten Kühlung bzw. Geräuschkulisse aufwarten können, ebenso mit einem guten Display, aber der Aufpreis gegenüber normal "Dicken" ist und war schon immer extrem, auf notebookcheck finden sich immer zu vielen Modellen Tests...
 
Waelder schrieb:
war schon immer extrem, auf notebookcheck finden sich immer zu vielen Modellen Tests...

Meine Kritikpunkte habe ich auch auf Basis von notebookcheck aufgestellt, weil ich dort viele Artikel/Tests zu den kleinen Power-Houses lese.
Was ich mir wünschen würde, wäre eine Qualität bei Display und Gehäuse eines MacBook Pros und die Leistung von dem Aero hier in der Vollaustattung.
Dafür würde ich auch den Preis zahlen, für mich ist es ja kein Wegwerfprodukt.
Es würde sehr lange im Betrieb sein und wenn ich damit "fertig" bin, dann gehts halt an die Eltern, die können auch mit einem 6 Jahre alten High-End-Gerät Gerät noch flotter surfen als mit einem 300€ Medion Notebook.

Würde ich alle 2 Jahre ein neues Notebook brauchen, dann wäre mir das auch zu teuer und die Qualität wohl nicht so wichtig.

https://www.notebookcheck.com/Test-...H-GTX-1070-Max-Q-Full-HD-Laptop.293672.0.html
Einen ersten Tests gibt es ja schon, leider nur Full-HD, für mich würde es dann aber schon das 100 AdobeRGB sein.
Übrigens ist die Ausleuchtung nicht die Beste laut dem Test, eines der Kriterien die ich wichtig finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
hängt natürlich von der Anwendung ab - den Test habe ich auch gelesen :), das Design um den Displays ist nicht meins, für mich wäre der größte Kritikpunkte Kühlsystem = andere Anwendung

aber grundsätzlich Problem ist schon länger die Haltbarkeit - egal ob ein apple oder sonst eine Edelmarke eines Herstellers...
erhalte oft genug hochpreisige Geräte zum anschauen welche gerade mal 3J alt sind und mittlerweile sind es nicht nur immer die leicht zu ersetzenden Lüfter...
was nützt es ein top Gerät um 3k zu kaufen und nach 3,4 Jahren fallen große Reparaturen an...
 
15 Zoll währe Mir zu klein als Desktop Replacement grad bei QHD.
Es müsten 18,4 Zoll sein und sowas endlich mal in Verbindung mit nem Ryzen Pro !!

Weitehin fänd Ich schon ne 1080 TI angebracht Langfristig ...........

Weiterhin hab Ich am Desktop auf 27 Zoll übrigends bei genau dieser Auflösung alles auf 150% hoch skaliert bei etwa 70 cm Abstand da Mir sonst sämtliche Schriften und Icons zu klein sind.

Am 17 Zoll Notebook ebenso auf 150% bei Full HD.

Ich weis nicht wer bei 100% noch was erkennen soll, das ist doch spättestens ab Mitte 20 generel schon vorher Altersunabhängig für Brillenträger troz 100% Sehstärke Korrigiert Utopisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Preise sind mehr als deftig mMn.
 
Herdware schrieb:
Ich frage mich, ob es mit der heutigen Bildbearbeitungstechnik möglich wäre, die Darstellung des Gesichtes so zu verzerren, dass der Eindruck entsteht, es würde nicht so komisch schräg von unten gefilmt.

Die Bildinformation der Oberseite des Gesichts müsste virtuell erzeugt werden (bspw. per KI oder vorheriger Aufnahme des Kopfs und Erzeugung einer 3D-Map) und live mit dem Bild verrechnet werden. Sehr viel Rechenaufwand für ne Videokonferenz...
 
Zurück
Oben