Windows Server 2016 NIC Teaming - Kompatibler Switch?

masoe

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
22
Hallo Leute,

ich würde in einem Windows Server 2016 NIC Teaming anwenden wollen.

Brauche ich dafür einen NIC fähigen Switch?

Ich zeig euch mal grade wie das bei uns aufgebaut ist.

Unbenannt-1.png
 
Du brauchst vor allem zwei Netzwerkkabel in jeweils einem Netzwerkanschluss im Server.
 
kamblars schrieb:
Du brauchst vor allem zwei Netzwerkkabel in jeweils einem Netzwerkanschluss im Server.

Naja der Switch muss auch die richtigen Protokolle Unterstützen und je nachdem auch ein "Teaming" eingestellt werden. Das ist aber von Switch zu Switch unterschiedlich. Am besten würde der TE sagen was für eine Switch vorhanden wäre.

BTW Frage ich mich wieso überhaupt ein Teaming gemacht werden soll. Was läuft auf dem Server und ist es wirklich notwendig ein höheren Durchsatz zuhaben auf dem Netzwerkport? Angenommen du hast 1Gbit Nics, mit 2 hast du 2Gbit was ca 250MB/s entspricht (ohne Overhead). Was für Server Hardware kommt zum Einsatz, hat der Server nicht bereits schon eine 10Gbit Nic? Ist Glassfaser keine Option wenn ihr so viel Durchsatz benötigt?

Ich kenne es nur von meinen 11Jahren IT Erfahrungen mit grösseren und kleineren RZ. Ein Teaming der NIC habe ich noch NIE gesehen - im Bezug auf Datendurchsatz. Entweder wurde gleich Glassfasser verwendet (Mehr Durchsatz in der Regel und weniger "probleme") oder der 1Gbit Durchsatz hat gereicht.
/E: Redundanz/HA ist natürlich etwas anderes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier Teaming im Einsatz für 2GBit/s statt 1GBit.

Sowohl Netzwerkkarte/-treiber als auch der Switch müssen Teaming unterstützen. Man bündelt die Netzwerkkarten über den Treiber zusammen, so dass das Betriebssystem bescheid weit, und man bündelt sie auch in der Managementoberfläche im Switch zusammen.
 
Der Server wird hauptsächlich als Exchange und Fileserver für 30 Mitarbeiter genutzt. Es war jetzt nicht so das 1 Gbit nicht gereicht hat, aber ich würde gerne vorsorgen und 2 Gbit draus machen. Einfach dafür das wenn es mal 10 Mitarbeiter mehr werden, die Leistung immernoch reicht.
 
Kommt in erster Linie drauf an was an genau der Sinn der Aktion ist.

Geht es um Verdopplung der Geschwindigkeit? Dann kommt es in erster Linie auf die NICs (die identisch sein sollten! Also nicht On-Board-LAN + LAN-Port einer PCIe-Karte - oder gar USB2LAN) an und welchen Teaming-Modus sie beherrschen.

Es gibt Switchunabhängiges Teaming und Switchabhängiges Teaming. Da musst du beim Hersteller des Netzwerkchips mal gucken was er anbietet. Ich hatte damals unter Windows Server 2000/2003 Switchunabhängiges Teaming. Erst mit 2x 100Mbit (fehlender Gigabitswitch) und dann 2x 1Gbit (das günstiges was man mit 8 Ports bekommen konnte). Die Auslastung war nahe der 2Gbit. Klappte also gut, sauber und stabil. Wenn einer der Ports ausfällt (Kabel gezogen), lief alles über eine Karte - ohne spürbaren Ausfall.

Bei deiner Zeichnung werde ich nicht so ganz schlau was du da vor hast. Sollen die beiden Switche untereinander mit 2Gbit kommunizieren können? Dann brauchst du jedenfalls Switche die das können (müssen also mindestens managed sein). Bei mir hängt alles an einem switch (Arbeitszimmer). Der Uplink zum Wohnzimmerswitch ;) reicht mit 1Gbit. Oder hast du oben, wo der Server steht, mehrere Clients die den Server mit 2Gbit benötigen? Wenn die ganzen Clients unten stehen und nach oben sollen, brauchst du auch entsprechende Switch.
 
Hab ich hier für die restlichen physikalischen Server auch gemacht - aber nicht für den Datendurchsatz, sondern für die Redundanz/HA.

Teaming auf Aktiv/Passiv konfiguriert; Netzwerk ist ebenfalls redundant ausgelegt, demnach erste NIC in den 1. Switch, zweite NIC in den 2. Switch. Konfiguration auf dem Switch: 0.
 
Nein du brauchst nicht zwingend einen Switch, der das unterstützt. Es gibt den sogenannten Switch Indepedent Modus.
Kannst du unter anderem hier nachlesen: https://www.starwindsoftware.com/blog/windows-server-2016-nic-teaming-functionality

Was mir mehr Sorge bereitet, ist der Umstand, dass der Server Exchange und Fileserver in einem ist, wenn ich das richtig verstanden habe. Da würde ich langfristig schon mal drüber nachdenken, diese Rollen aufzuteilen ;)
 
Was für ein Sever ist vorhanden, Hersteller, Model? Ich nehme an, dass es sich um ein neueres Model handeln müsste, wenn du WinServer 2016 installiert hast.
Mich würde wirklich der Nic Port es Server selbst interessieren. Bei neueren Server Modellen besteht die Chance das es sich um eine 10Gbit Nic handelt! 10Gbit wären immer noch 5x schneller als ein Teaming von 2 x 1 Gbit. Wenn der Server eine 10Gbit Nic besitzt müsste nur noch der Switch dies unterstützten und wenn der Switch einen Port für ein GBIC-MODUL hat, könnte evtl dies auch nachgerüstet werden.
 
@Kenny
NIC Teaming im Switch Independent Mode ist aber erstmal kostenlos.

@Topic
Siehe d4rksen
 
Kenny [CH] schrieb:
Angenommen du hast 1Gbit Nics, mit 2 hast du 2Gbit was ca 250MB/s entspricht (ohne Overhead).

Du bekommst 250MByte/s ohne Overhead durch zwei GBit-NICs?! Ich schaffe das nur mit Overhead. Ohne Overhead ... also Nutzdaten ... dürften evtl. 110MByte/(s*NIC) durchpassen.

masoe schrieb:
Brauche ich dafür einen NIC fähigen Switch?

und was ist ein NIC-fähiger SWITCH?!
 
@Mega-Byrte
Kenny meinte '...ohne den Overhead zu berücksichtigen' (rauszurechnen).
masoe meinte teamingfähigen Switch.

Letzteres ist zwar falsch, wie er es geschrieben hat, zumindest hat sich hier bisher jeder seinen Teil denken können.
 
Zurück
Oben