WD Elements USB Festplatte nach Hochfahren NAS Synology nicht mehr da

joshia

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
210
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen beiden USB Festplatten WD Elements an der DS218.
Da ich das NAS um 20.00 Uhr immer runterfahren lasse und um 06.00 wieder hoch ist mir
aufgefallen, das meine USB Festplatte nach jedem hochfahren nicht mehr angezeigt werden.
Sie tauchen nirgends mehr auf.

Als einziges Mittel fiel mir nur ein, die Stromzufuhr der USB Platten kurz zu unterbrechen,
dann wurden sie auch wieder erkannt. Komischerweise kam von der Synology die Meldung:

Das externe Gerät USB Disk 2 auf DS218 wurde nicht ordnungsgemäß ausgeworfen.

Das diese Meldung nur für eine Platte kam, ist jetzt mal nicht interessant, gestern kam die
Meldung für die USB Disk 1.

Da die Meldung kam, weiß die Synology ja das die WD da ist.

Mit meiner alten Qnap hatte ich dieses Problem nicht und ich will deswegen mein NAS
eigentlich nicht 24/7 laufen lassen.

Gibt es da eine Lösung. Es muss doch an der Synology liegen, da es mit einer Qnap ja
einwandfrei funktieniert hat.

Würde mich über Hilfe freuen.

Danke und Gruss
joshia
 
Was heißt sie tauchen nirgends auf? Auch nicht im Storage Manager bzw. in der Systemsteuerung bei den externen Geräten?

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die DS bei USB Platten leider nach jedem Neustart eine neue Indizierung anstößt. Das beeinflusst dann aber eigentlich nur Dinge wie den Medienserver.

Ansonsten hatte ich diesbezüglich keine Probleme mit meiner USB Platte an meiner DS215j.
Sind es Platten mit eigener Stromversorgung? Wenn nicht ist evtl. da das Problem. Beim gleichzeitigen Einschalten beider Platten während des Neustarts liefern die Ports vllt. nicht genug Saft und die Initialisierung geht schief.

Um dir das Verhalten mal genau anzusehen, würde das NAS einfach mal manuell neustarten und dann beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Nein sie tauchen auch nicht im Storage Manager auf.Nirgends.
2.Mit Medienserver hat das nichts am Hut. Die Festplatten und die DS dienen nur als Speicher für Satreciever VU+
Indizieren muss ich hier nichts, da ich das auf dem NAS nicht nutze.
3.Ja die USB Festplatte haben eine eigene Stromversorgung. Bei Nichtnutzung gehen sie wohl in den Ruhemodus.
Die Betriebsleuchte ist dann jedenfalls aus.
4.Neustarten und schauen finde ich nicht so optimal. Wenn die Platten wieder nicht auftauchen muss ich die Strom
versorgeung derer wieder kurz unterbrechen und ich habe keine Lust auf Datenverlust bzw. Defekt was als Folge
dessen vorkommen kann.

HAbe mal eine Log angehängt-vielleicht gibt die jea etwas Aufschluss ?
 

Anhänge

  • Synology Log 05.04.2018.jpg
    Synology Log 05.04.2018.jpg
    608,6 KB · Aufrufe: 564
Zuletzt bearbeitet:
USB Platten sind bei NAS dafür gedacht um darauf Backups zu machen, nicht wirklich dazu die Kapazität des NAS zu erhöhen. Aber laut dem Log wurde die Platte doch als usbshare2 gemountet.
 
Ich habe 2 WD Elements am NAS.

Aus Eingebung habe ich die USB Festplatten einfach mal abgestöpselt und, wie soll ich es schreiben, einfach die Anschlüsse getauscht und dann das NAS runtergefahren und 10 Minuten gewartet. Und siehe da, nach dem Hochfahren waren diesmal die Festplatten erreichbar.

Aber warum ist dann USBShare2 immer noch USBShare2 ? Müsste die dann nicht die USBShare1-2 sein (da ja jetzt der Anschluss verwendet wird) ?

Mal schauen, wie das aussieht, wenn das NAS die ganze Nacht aus war.

Unterschiede der Festplatten:

USBShare2: 4TB. WD Dateien drauf VCDVersion.xml und WD SES Device Driver

USBShare1-2: 3TB. WD Dateien drauf System Volume Information-IndexerVolumeGuid und tracking.log und $RECYCLE.BIN mit Inhalt
S-1-5-21-3627904241-1621893205-2744576605-1001 mit desktop.ini vom 22.09.2015


P.S.:

Was ich jetzt noch im Ressourcen-Monitor gesehen habe:

USBSahre1-2 ist Verbindungstyp CIFS
und
USBShare2 NFS (Aber hier steht unter Ressource nicht die Bezeichnung USBShare2-muss es aber sein, da hier die Ordner stehen die auf dieser USB Festplatte sind)

Keine Ahnung warum eine als CIFS und die andere als NFS gemountet wird. Kann das auch das Probelm sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben