Fax auf PC weiterleiten

Vogel890

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
77
Hallo Forum,
ich hoffe dass ich hier im richtigen Bereich bin.

Und zwar habe ich einen PC mit Windows XP, ohne Internetverbindung und ein Faxgerät.

Es besteht seitens des Faxgeräts die Möglichkeit, ankommende Faxe weiterzuleiten auf ein weiteres Faxgerät oder mit "Ordnerübertragung" via FTP oder SMB.

Kann mir vielleicht jemand sagen was der einfachste Weg wäre, um mein ankommendes Fax automatisch auf den PC zu bekommen?
Ein Faxmodem? Oder geht diese FTP Sache ohne Internet?
Und es wäre eigentlich auch wichtig, dass das ankommende Fax den PC aus dem Ruhemodus weckt, wenn das überhaupt möglich ist?

Vielen Dank im Voraus

Der Vogel
 
Das wird mit xp sehr schwierig. Du brauchst eine Fax-Karte und entsprechende Treiber zusatzsoftware. Ob du im gebrauchtmarkt noch funktionstüchtiges findest mit allem drum und dran.... das wird sehr herausfordernd. Mit ftp.... wenn das Faxgerät sowas implementiert hat... wird wohl das einrichten ( Fax auf xp) eine grosse Aufgabe werden. Falls du eine internetbox (z.b. fritzbox) könntest du die Faxe dort ankommen lassen und auf einen pc (ab Vista) lesen oder senden
 
Zuletzt bearbeitet:
Fax kommt ja als Ausdruck. Den kannst Du einscannen, wenn ein Scanner vorhanden ist.
Alles andere geht nicht. Weiterleitung egal wie, setzt gewisse Infrastruktur voraus die nicht vorhanden ist.
Dein Rechner ist ja nicht mal per Internet verbunden.
Faxmodem ginge ja, wenn noch ein alter analoger Anschluss vorhanden ist. Aber bei neueren ip Anschlüssen geht das nicht.
Wake up via Faxmodem ging noch nie zuverlässig. Das gab es in der Vergangenheit Modems, die die Faxe gespeichert haben und dann abgeholt werden konnten. Aber all das lief über RS232 Schnittstellen.
 
Das Einfachste wäre tatsächlich, ein Faxmodem in den PC einzubauen und für den Faxempfang einzurichten. Damit könnte man auch gescannte Dokumente aus dem PC heraus versenden. Ist kein Scanner vorhanden, kann man das Faxgerät zum senden benutzen. Man könnte den PC so einrichten, dass er "power on by ring" erkennt und daher beim Eingang eines Telefax automatisch angeschaltet wird.

FTP-Transfer wäre auch möglich, ist aber aufwendiger einzurichten, und automatisch dabei beim Faxempfang den PC starten geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Antworten

@hildefeuer: Was wäre denn an Infrastruktur von Nöten, zum Weiterleiten?

@omavoss: Würde ein USB-Faxmodem auch funktionieren? Einbau ist eher schlecht, da es sich um einen alten Laptop handelt.

Mfg
 
Ich würde an deiner Stelle ne gebrauchte FB 7362 nutzen.
Der FB das Fax aufm Internen Speicher legen lassen und dann per ftp mit dem WinXP rechner drauf zugreifen.
 
Moin, da du erzählst das Ding kann Fax-to-SMB würde ich das nutzen.
Hierzu würde ich mich erst mal mit den Grundlagen der Windows-Freigaben und Netzwerkpfade beschäftigen.
Problematisch ist ggf. wenn das Fax neuer ist als dein (nicht mehr supportetes) Betriebssystem und nur noch aktuelle SMB-Standards unterstützt.

Im Endeffekt, sofern die SMB-Protokollversion kompatibel ist, aber nicht besonders schwer.

- Ordner in Windows Freigeben.
- Freigabeeinstellungen konfigurieren
- Netzwerkpfad und Benutzername/Passwort zur Authentifizierung im Fax hinterlegen.
- Sobald einFax eingeht wird dieses in den freigegebenen Ordner gescant.

Problem bei der Methode, du musst den PC laufen lassen und beide Geräte im Netzwerk per Switch miteinander verbinden.

P.S. Die Idee mit der gebrauchten Fritze findich eigentlich gar nicht dumm.
Mit dem verbauten Speicher und ihren USB-Slots fungiert die im Endeffekt wie ne NAS und kann Faxe digital entgegen nehmen und auf nem Stick oder dem integrierten Speicher ablegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Stick über den Treiber als serielle Schnittstelle (COM-Port) mit den entsprechenden Parametern, die zur Fax-Software passen, einrichten kann, wird das funktionieren. Ein analoger Telefonanschluss bzw. ein freier analoger Port an der Telefonanlage wird als vorhanden vorausgesetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Xp und usb ist zum Teil auch eine königsklasse für sich. Ohne sp3 kannste vergessen
 
Den Rechner laufen zu lassen ist leider ungünstig, da wir von ca. 30 Faxen im Jahr reden welche zu unbestimmbaren Zeitrn ankommen.
Also schätze ich die übertragung via Netzwerk fällt da aus.
 
Vogel890 schrieb:
mit "Ordnerübertragung" via FTP oder SMB.

Wäre die bevorzugte Variante. Entweder SMB wie bereits vorgeschlagen oder auf Deinem PC einen kleinen FTP-Server installieren, dann schickt das Faxgerät das einfach an Deinen FTP-Server und legt es in einem Verzeichnis ab.

Edit wegen zeitlicher Überschneidung: wenn der PC nicht laufen soll, wie stellst Du Dir dann eine Lösung vor?
Schaff das Fax-Gerät ab und nutze einen der Faxservice im Internet, da bekommst Du dann Dein Fax per Email weitergeleitet.
 
Kauf dir ein mufu mit Fax und häng das ganze an die faxleitung. Und wenn das mufu Teil noch ans Netzwerk geklinkt wird kannst du auch die komplette Funktionen von jedem pc (ab Windows Vista), Tablet, Smartphone usw. benutzen
 
Die Rahmenbedinungen sind leider nicht großartig flexibel.
Das ganze soll für die Freiwillige Feuerwehr auf dem Land sein und daher sind irgendwelche Anschaffungen leider nicht so leicht,
bzw. aufgrund fehlender Gelder nicht möglich.

Ich habe wohl die Komplexität falsch eingeschätzt, und dachte es gibt einen einfachen Weg die vorhandenen Geräte zu verbinden.
 
So ein mufu mit Fax ist ab 60€ zu haben. Fax im Standby, kopieren, und kann als bürodrucker missbraucht werden. Das sollte im Budget sein
 
Das scheint ja mit dem aktuellen Gerät auch zu funktionieren (welches ich übrigens nicht tauschen dürfte)
Nur müsste dann wie gesagt der Rechner durchweg laufen, es sei denn ich kann den vorher aus dem Standby wecken...
 
Ich würd da eher auf ne Fritzbox setzen mit Fritzfax - das läuft angeblich auch noch mit XP.
Kannste Dir ja auf der AVM Seite mal anlesen.
 
Vogel890 schrieb:
Das ganze soll für die Freiwillige Feuerwehr auf dem Land sein ...

Das Faxgerät soll sicherlich irgendwelche Dienst- oder Alarmpläne annehmen, die im Nachgang ausgedruckt und verteilt bzw. ausgeteilt oder ausgehängt werden sollen.

Prüf doch mal, ob evtl. das vorhandene Faxgerät eingegangene Telefaxe auf eine SD-Karte speichern kann. Die könntest Du dann nach dem turnusmäßigen Dienst mit nach Hause nehmen und ausdrucken, bzw. auf dem bei der Feuerwehr vorhandenen Drucker ausdrucken. Dazu müsstest Du allerdings über einen Kartenleser verfügen, der könnte evtl. im vorhandenen Notebook bereits eingebaut sein.

Ältere Notebooks (XP ?!?) haben ein Modem eingebaut, müsstest du ebenso mal prüfen. Da käme dann einfach ein N-codiertes TAE-Kabel ran, der TAE-Stecker in eine N-Telefondose und das würde nach Installation der entsprechenden Faxsoftware ebenso funktionieren. Das ginge aber auch nur, wenn das BIOS des Notebooks die Funktion "wake by ring" oder "power on by ring" oder ähnliches anbietet.

Schreib doch bitte mal genau hierher, um welche Hardware es sich handelt, also die genaue Bezeichnung des Notebooks und des Faxgerätes. Evtl. könnte man ein Manual finden und Dir ganz konkrete Hinweise geben.
 
Nicht ganz, wir bekommen bei der Alarmierung ein Fax mit den wichtigsten Daten.
Diese möchte ich mit dem PC weiterverarbeiten um eine Anzeige damit zu füttern.

Laptop ist ein Fujitsu Amilo K 7600 und das Faxgerät ein Triumph-Adler P3525 MFP

Der Laptop hat auf jeden Fall ein Modem sehe ich grad, aber das wird doch 56k fürs
Internet sein, oder spielt das keine Rolle?
 
Vogel890 schrieb:
Nicht ganz, wir bekommen bei der Alarmierung ein Fax mit den wichtigsten Daten.
Diese möchte ich mit dem PC weiterverarbeiten um eine Anzeige damit zu füttern.

Sowas werde ich für unsere Einheit der FF auch Basteln. Ich warte eigentlich nur, dass wir Internet bekommen und ich eine Fritte dazischen hängen kann.
Ich werde das aber mit nem Raspberry machen. Verbraucht kaum Strom und hat einen HDMI ausgang für ein Display.
 
Mit einer passenden Software kann das in das Notebook integrierte Modem Telefaxe sowohl empfangen als auch senden.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist bei XP ein rudimentäres Faxprogramm dabei und muss lediglich aktiviert werden.
Manchmal war damals beim Kauf des Notebooks eine CD mit passender Software dabei, es könnte also sein, dass auf dieser CD eine dedizierte Fax-Software vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben