Zukunftssicherhiet mehrerer CPUs sowohl Intel als auch AMD

Es geht hier nicht um Karten zu Wucherpreisen sondern eher um sowas wie eine GT 1030. Die kostet als kleinste Nvidia Karte etwa 80 EUR und ist trotzdem schon schneller als die iGPU im 2400G und um Welten schneller als jede von Intel.
Man muss sich ja auch nicht in jeden Spiel mit 720p Auflösung und niedrigsten Details zufrieden geben^^
 
Masamune2 schrieb:
Es geht hier nicht um Karten zu Wucherpreisen sondern eher um sowas wie eine GT 1030. Die kostet als kleinste Nvidia Karte etwa 80 EUR und ist trotzdem schon schneller als die iGPU im 2400G und um Welten schneller als jede von Intel.
Man muss sich ja auch nicht in jeden Spiel mit 720p Auflösung und niedrigsten Details zufrieden geben^^

Vega 11 im Ryzen 5 2400G ist stärker als eine Geforce 1030. Vorallem soll man die mit dem richtigen RAM und etwas overclocking nochmal bis zu 20% hochkriegen.
 
Masamune2 schrieb:
Es geht hier nicht um Karten zu Wucherpreisen sondern eher um sowas wie eine GT 1030. Die kostet als kleinste Nvidia Karte etwa 80 EUR und ist trotzdem schon schneller als die iGPU im 2400G und um Welten schneller als jede von Intel.
Man muss sich ja auch nicht in jeden Spiel mit 720p Auflösung und niedrigsten Details zufrieden geben^^

Ich verstehe sehr gut aus welcher Richtung Du argumentierst und ist auch weitgehend richtig. Aber die Leistung der 1030 ist insgesamt weder der Vega noch selbst den besseren UHDs in den großen i-core chips (besonders seit sie auf mehr Shared-RAM zugreifen können) wirklich überlegen. Die 1030 ballert mehr Frames raus aber sie ist schlicht nicht die 80 Euro mehr wert gegenüber den "kostenlosen" iGrakas im 2400G oder auch den i5/i7. Dort kann man einiges mit Feintuning (und gerade bei den UHDs mit viel RAM) ausgleichen. Es gibt einige Vergleichsvidoes und Berichte aus seriösen Quellen, da sieht man das die Mehrleistung der 1030 nicht groß genug (oder sogar schwächer) ist um den Mehrpreis zu rechtfertigen.
Eine 1050ti bringt da jetzt wirklich was, ist aber auch teurer.
Natürlich sieht die Grafikleistung der iGrakas schwach aus wenn man potente Dezidierte gewohnt ist, aber die aktuellen iGrakas von AMD und Intel sind besser als sie gerne dargestellt werden. Gerade bei älteren und Budgetspielen, aber auch wenig Grakahungrigen neuen Spielen schlagen sie sich wacker. Ich habe einige Spiele die ich problemlos auf FullHD spielen kann.
 
ICH würd eher auf n 1600X setzen.
Kann man ggf später overclocken und mit 6 Kernen+HT "sollte" man mindestens 3 Jahre klar kommen.
Dazu ne gebrauchte NVIDIA 7xx ab 2GB. Wenn der Mining-Boom sich verlaufen hat kann man später noch aufrüsten.
iGPU würd ICH nur für reines surfen/office nehmen.
 
U-L-T-R-A schrieb:
ICH würd eher auf n 1600X setzen.
Kann man ggf später overclocken und mit 6 Kernen+HT "sollte" man mindestens 3 Jahre klar kommen.
Dazu ne gebrauchte NVIDIA 7xx ab 2GB. Wenn der Mining-Boom sich verlaufen hat kann man später noch aufrüsten.
iGPU würd ICH nur für reines surfen/office nehmen.
Der 1600x ist ein gute Chip, ohne Frage, aber ne 7xx ist heutzutage schlicht Mist. Aus verschiedenen Gründen, würde zuweit führen es zu erklären, bleibe ich was die Entwicklung der iGrakas angeht ziemlich am Ball. Es ist eine alte Geschichte, die selten überprüft wird, daß die IGPUs den dezidierten Grakas unterlegen sind, was heute nicht(!) mehr immer stimmt.
Gerne auch unterstützt von Tests, die IGrakas gegen deutlich stärkere Dezidierte antreten lassen statt vergleichbar potenten dGPUs, wahrscheinlich weil die Grakahersteller ja auch was Verkaufen sollen.
Die aktuellen internen Grakas Vega 11 und UHD 630 sind besser als alle 7xx oder sonstige Grakas dieser Ecke. Die Vega schlägt die 1030 fast überall, die UHD kann mit der 1030 in den meisten Fällen mithalten, ist nur in wenigen unterlegen, in ein paar sogar überlegen. (z.B. die 1030 schafft mehr Frames, aber überraschenderweise rendert die UHD schöner)
Die Leistung beider iGrakatypen kann sogar noch gesteigert werden. Bei der Vega mit Übertakten und Hochfrequenz-RAM, bei der UHD mit Übertakten, Hochfrequenz-RAM (wobei der Rohgewinn etwas geringer ist als bei der Vega wo das viel ausmacht) und viel RAM. Die heutigen UHD 630s können bis 64GB Shared-RAM nutzen. Wenn z.B. Bedarf und genug RAM vorhanden sind, genehmigt sich die UHD auch 20GB vom RAM zum Berechnen.

Die internen Grakas waren einmal nicht wirklich toll. Heute sind sie deutlich besser als viele glauben. Klar sind potente dezidierte Grakas überlegen, aber im unteren Segment können sowohl AMDs als auch Intels größere (UHDs in den i5 8500+/i7) IGPUs heutzutage gut mithalten.
 
Tigerkatze schrieb:
Der neue 8500 hat etwas mehr Standardtakt, der 8700T ist eine sehr sparsame Mühle sollte man deshalb durchaus in Erwägung ziehen.
den 8500 sollte man wegen dem minimal höheren takt "durchaus in erwägung" ziehen und gleichzeitig ist der an dieser stelle stark kastrierte 8700T auch interessant?

der 8700T ist nicht wirklich sparsamer, er ist einfach bei takt und TDP kastriert. dadurch hat er weniger leistung und braucht für die gleiche aufgabe länger. die T-CPUs kann bzw muss man nehmen wenn die kühlung mit ner "normalen" CPU überfordert ist. sonst nicht. die TDP von 35W wird auch diese CPU unter last easy reißen und wenn die dann rigoros eingefangen wird dürfte der takt deutlich näher am basistakt als am maximalen turbo liegen. außerdem gibts den nur als tray ohne herstellergarantie.

beim 8500 hängt es einzig und allein vom preis ab.

edit:
Die aktuellen internen Grakas Vega 11 und UHD 630 sind besser als alle 7xx oder sonstige Grakas dieser Ecke.
dein ernst? ne gammelige UHD630 soll besser als ne 760 oder gar 780ti sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vega 11 im Ryzen 5 2400G ist stärker als eine Geforce 1030.
Aber die Leistung der 1030 ist insgesamt weder der Vega noch selbst den besseren UHDs in den großen i-core chips (besonders seit sie auf mehr Shared-RAM zugreifen können) wirklich überlegen.

Laut computerbase Test ist die 1030 etwa 10% schneller als die Vega im 2400G. Das mag jetzt nicht so viel sein aber es macht die APUs wenn man nicht aus welchen Gründen auch immer auf eine extra Karte komplett verzichten will obsolet. Für normales Arbeiten reicht auch eine wesentlich schwächere Intel iGPU, zum Zocken kann man nach oben gar nicht genug Leistung haben. Die Vega Grafik in der APU bedient eine Lücke die es eigentlich gar nicht gibt.

Achtung jetzt kommt etwas Spekulation:
Ich vermute, dass die in wenigen Tagen erscheinenden Ryzen 2000 CPUs ohne integrierte Grafik zusammen mit einer kleinen dedizierten Karte das bessere Gesamtpaket abgeben, gerade weil ja auch zumindest ein wenig damit gezockt werden soll.
 
@kisser
Schaue Dir nicht nur die Rohwerte der Tests an, sondern auch einige Videos. Das Auge sieht von manchen Unterschieden "nada" und was die 1030 Vega 11 oder der UHD 63o voraus hat, ist keine 80 "Euronen" wert.

@Deathangel008
Der 8500 ist weniger wegen dem CPU-Basistakt eine Überlegung wert als dem iGPUtakt, der näher am 8600 liegt als am 8400. Kombiniert und zusammen mit dem niedrigeren Preis kann man zumindest einmal ihn sich anschauen.
Der 8700T ist eine Überlegung wert für den nächsten Compi meiner Eltern, da der T immer noch genug Bumms für meine Eltern hat und man ihn in ein knuffiges Kompaktgehäuse stopfen kann. Für meinen neuen Rechenknecht würde ich eher an den "Standard"-8700 denken oder wie erwähnt an den 2400G oder auch die neuen i5 8500/8600.

Die UHD mag gammelig sein für Jemanden der Top-GPUs gewohnt ist, aber was Preis/Leistung angeht werden die iGPUs von AMD und Intel immer besser. Und einiges läßt sich mit Feintuning machen. Schau Dir mal einige Videos an was man aus den Dingern rausholen kann. Dafür, daß Vega und UHD "für Umme" im Rechenknecht sind, bieten die heute eine gute Leistung
 
@Tigerkatze
Da magst Du Recht haben mit den iGPUs -hat sich schon einiges getan.
Aber wie Masamune2 seh ich da irgendwie keine echte Lücke.
Entweder reine Office Kiste (da reicht auch n G4560) oder zukunftssicherer incl Spiele.
Also ab 4 Kerne +HT (bei 3 jahren+ eher 6 Kerne +HT).
Da man da eh um ne neue Grafikeinheit nicht rumkommt is ne iGPU vll grad 1-2 jahre ausreichend.
Die gebrauchte 7xx war nur n Gedanke weil ich kürzlich ne 760 für 40 Ocken geschossen hatte.

Meine Grundüberlegung is immer - GraKa haste in 5 min getauscht. Je nach gehäuse und Kühler darfste beim CPU-Tausch alles ausbauen.
 
Ja die IGPUs sind viel besser geworden. Gerade durch Zen und Vega ist die ner neue 2400G so interessant. Relativ viel Leistung bei relativ geringem Verbrauch.
Der 2400G ist Grafikmäßig etwa doppelt so schnell wie die UHD630. Und eine 770 ist auch mindestens doppelt so schnell wie eine Vega11.

Ich würde dir zu einer CPU + einer Dedizierten Graka Raten.
Wenn du aber wirklich alles in einem Chip haben willst nimm den 2400G. Er hat 4C/8T und eine Vega 11 die mit schnellem Ram gut harmoniert. Damit kommst du auf GTX1030 Niveau. Wenn dir das langt hast du ein super preisgünsitiges System.
 
Wo ist denn einen UHD630 deutlich schneller oder zumindest ebenwürdig als eine Budget GT1030 oder RX550? Auf deine Antwort bin ich mal gespannt.
 
@ TE:
dann schreibe auch grakatakt und nicht "standardtakt" wenn du den takt der iGPU meinst. der liegt beim 8500 übrigens genau zwischen 8400 und 8600(K). ob da 23 oder 24 EUs zum einsatz kommen steht bei ark.intel leider nicht, aber mal ehrlich: den unterschied bemerkt man doch nirgendwo.

wofür brauchen deine eltern überhaupt nen i7?

mag sein dass sich "einiges mit feintuning" machen lässt (wobei ich bezweifle dass man mit ner UHD630 auch nur in die nähe einer 1030/550 kommt), aber zu behaupten dass die "besser als alle 7xx oder sonstige Grakas dieser Ecke" wäre ist einfach nur "abenteuerlich". aber du hast dafür ja bestimmt ne seriöse quelle die du uns verlinken kannst? und bitte keine spezialsoftware die massig speicher, aber keine power braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Masamune2 schrieb:
Für normales Arbeiten reicht auch eine wesentlich schwächere Intel iGPU, zum Zocken kann man nach oben gar nicht genug Leistung haben. Die Vega Grafik in der APU bedient eine Lücke die es eigentlich gar nicht gibt.
Auf der einen Seite hast Du de facto recht, daß man grafikmäßig beim Spielen gerne immer mehr "schneller, weiter, höher" hat. aber Ich bin nicht der einzige Nutzer, der keinen Bock hat, teure, stromhungrige Zusatzheizungen in den Rechenknecht zu setzen, wenn es brauchbare andere Lösungen gibt.
Sieh mich an: Momentan zocke ich Witcher 3 auf einem 2500k mit iGPU. Ja, an manchen Tagen würde ich es gerne in 4k auf einem Panoramaschirm spielen, aber ganz ehrlich Witcher 3 ist selbst mit der eingeschränkten Graifk ein tolles Spiel. Stellaris, das ich auf FullHD und mit max Details spielen kann, ist ein tolles Spiel.
Mit einigen wenigen Ausnahmen hängt der Spielspaß nicht von der Grafik ab. In den Achtzigern und Neunzigern hatten wir Spaß mit den Spielen auf dem "Brotkasten", was grafikmäßig heutzutage jenseits von Gut und Böse ist.
Solange Vega und UHD die tollen Spiele halbwegs hochbringen, reicht diese Lösung aus. Klar ist das nicht für jeden Nutzer etwas, aber ich und einige Andere können damit gut leben.
 
d3nso schrieb:
Wo ist denn einen UHD630 deutlich schneller oder zumindest ebenwürdig als eine Budget GT1030 oder RX550? Auf deine Antwort bin ich mal gespannt.
Das interessiert mich auch brennend, diese Frage konnte er letztes mal schon nicht wirklich beantworten.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
dann schreibe auch grakatakt und nicht "standardtakt" wenn du den takt der iGPU meinst. der liegt beim 8500 übrigens genau zwischen 8400 und 8600(K). ob da 23 oder 24 EUs zum einsatz kommen steht bei ark.intel leider nicht, aber mal ehrlich: den unterschied bemerkt man doch nirgendwo.

wofür brauchen deine eltern überhaupt nen i7?

mag sein dass sich "einiges mit feintuning" machen lässt (wobei ich bezweifle dass man mit ner UHD630 auch nur in die nähe einer 1030/550 kommt), aber zu behaupten dass die "besser als alle 7xx oder sonstige Grakas dieser Ecke" wäre einfach nur "abenteuerlich". aber du hast dafür ja bestimmt ne seriöse quelle die du uns verlinken kannst? und bitte keine spezialsoftware die massig speicher, aber keine power braucht.
Takt: Mea culpa, schreibe hier auf dem Heimfahrt (im Zug)
Eltern: Seit mein Vater Rente hat, ist er ein echter Computerer geworden.
Graks an sich: Zugegeben, war ein Tick übertrieben, aber die iGPUs sind inzwischen echt brauchbar, sofern die Ansprüche an Grafik nicht zu hoch sind.
 
Wenn bei Witcher@low und 720p mit 40FPS genug ist, dann langt auch der 2400G.
Der 2400G ist die zur Zeit stärkste APU im Mainstream, da gibts zur Zeit nix besseres.

Es kommt wie immer auf die Ansprüche an, wenn das genug ist dann nimm den 2400G
 
@Audi

Schau Dir mal deine Signatur an, was für schöne Spielsachen in Deinem Rechneknecht stecken. Du schaust auf das Problem von einer ganz anderen Warte, die ist nicht besser und nicht schlechter wie meine, aber deswegen glaubst Du ich hätte es letztes Mal nicht ganz erklärt.

@Gaugaumera
Das ist genau ein Punkt weswegen der 2400 im engeren Feld gelandet ist. Wie ich schon vorhin geschrieben habe, natürlich hätte ich auch geren noch viel bessere Grafik, aber nicht zu den Bedingungen wie sie momentan sind. Da nehme ich lieber weniger Grafik und habe dennoch Spaß.
Das der 8700 bzw 8500/8600 weiterhin ebenso in der engeren Auswahl sind, liegt daran das Spiele eben nur ein Viertel bis ein Drittel meines Gebrauchs ausmachen und i-cores CPU-mäßig noch etwas mehr Dampf haben.
Und egal ob es Intel oder AMD wird, daß Geld das ich an der Graka spare kann entweder ganz gespart werden oder z.B. in eine Soundkarte für meine Musikprogramme gesetzt werden, was definitiv mehr bringt als eine dezidierte Graka.

Ich bin aber sehr froh über die rege Diskussion und die Anregungen, Danke Leute!
 
Mir macht die Diskussion hier auch Spaß :)

Hab jetzt mal nachgeschaut.
Wenns um Witcher geht macht die Vega11 in dem 2400G @low&720p etwa 40 FPS
Die UHD630 in z.B dem 8700 macht @low&720p etwa 22 FPS
Die GTX1050 liefert @low&720p etwa 78 FPS

Daran mache ich jetzt die Grafikpower der einzelnen Lösungen fest. Das heißt die Vega11 liefert eine brauchbare Framerate, die UHD macht in dem Spiel kaum Spass da es wirklich ruckelt. Die GTX1050 bringt eine hohe Framerate und würde auch unter 1080p für das Spiel langen.

CPU mäßig:

Wenn eine Igpu verwendet werden soll dann kommst du kaum um den 2400G rum. Er ist der einzige der genug Grafikpower hat und hat außerdem: 4 Kerne und 8 Threads und ist bis ~4GHz taktbar. IPC ist nur knapp unter der von Coffelake.

Wird die GTX1050 verwendet dann hast du viel mehr auswahl:

Den R5 1600 mit 6C/12T und bis 3,9GHz taktbar.
Den I7 8700 mit 6C/12T und taktet mit 4,6GHz im Single Core Turbo.
Oder den 8400 mit 6C/6T und taktet mit 4,0 GHz im Single Core Turbo
Die IPC vom R5 1600 ist 5% unter der der anderen also wäre der 8700 der Stärkste, der 1600 der Allrounder für alles und der 8400 der günstige Single Core spezialist (aber ohne HT).
 
das typische dilemma bei igp: der 2400G dreht in sachen grafik kreise um alles was intel aufbieten kann, zudem ist die treiberpflege bei intel eher stiefmütterlich, weshalb ein amd schon fast pflicht wäre, ABER in sachen cpu-leistung kommt der 2400G kaum hinterher. dem i5 8500 mag er noch paroli bieten können, insbesondere durch oc, aber dann hört der spass auch schon auf. gegen einen 8700 sieht der 2400G kein land mehr.

machs doch so wie ich oft im bekanntenkreis: ne billige HD7970 oder ähnliches als "platzhalter", dann haste bei der cpu-wahl ganz andere optionen zur verfügung. ne 7970/R9/GTX770 etc. stellt jede igp in den schatten.
 
Zurück
Oben