Win7 Bluesceen anschließend beschädigtes System

hildefeuer

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
5.865
Hatte gestern einen Bluescreen. Win7HP/64 wurde gestoppt. Board Gigabyte GA-B75M-D3H CPU I3-2120 RAM 8GB.
Nach ausschalten bootete der Rechner wieder und es lief alles wie zuvor.
Heute ist das System beschädigt. System fährt hoch Desktop hat anderes Design und es fehlten Desktopsymbole und auf der Taskleiste auch nicht die üblichen Symbole.
Auch zwei Neustarts brachte keine Änderung. Also System auf gestern 04.04. 12.47Uhr zurückgesetzt und es lief wieder.
Versuche nun mal zu klären, was es war.
Die Bluescreens tauchen immer mal wieder auf, aber so 3-4 mal pro Jahr. Deshalb bin ich dem nie nachgegangen. Aber ein Beschädigtes System hatte ich noch nie. Die bluescreens sind auch nie aufgetreten, wenn am PC gearbeitet wurde, sondern immer ohne user davor.
Hier mal die Ereignisanzeige von gestern.
Kann mir jemand helfen, was den bluescreen verursacht hat?
Festplatte sieht lt. crystaldiskinfo gut aus.
Die 7zip ist der minidump.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    196,8 KB · Aufrufe: 385
  • HDU.JPG
    HDU.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 375
  • 040418-17109-01.7z
    18,7 KB · Aufrufe: 287
  • MinidumpView.JPG
    MinidumpView.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
HDD ist in Ordnung.

Mit Dumps kenn ich mich leider nicht aus. Kannst du die Ereignisanzeige mal nach Datum und Uhrzeit sortieren (die sind irgendwie durcheinander) und von den Fehlern welche als Fehler und Kritischen gekennzeichnet sind, Screenshoots machen, aber bitte in der normalen Ansicht und nicht in der XML-Ansicht.

Ohne weitere Fehlerbeschreibungen würde ich einfach mal auf den Arbeitsspeicher tippen. Hast du den schon mal getestet. Z.B. mit Memtest86+? https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/ einfach mit dem USB-Installer auf einen USB-Stick installieren (Achtung USB-Stick wird gelöscht, soweit ich mich erinnere) oder altmodisch die ISO auf CD Brennen.
 
Ich kann zwar leider nichts zum Problem beitragen sondern wollte nur meiner Erfahrung mit Crystaldiskinfo teilen. Da wird gerne draufgeschaut und dann die Festplatte ausgeschlossen. Auf solche Tools kann man sich meiner Meinung nach fast 0 verlassen, generell auf Analyse-Tools. Bei unserem alten Laptop zeigte Crystaldiskinfo (was ja auch nur die Werte der Sensoren ausliest also ggf. dort hängt dass die nicht richtig wiedergegeben weren) auch an dass alles in Ordnung war. Letztendlich war es aber die Festplatte an der die Probleme lagen. Seit der Laptop eine neu Festplatte hat läuft dieser bis heute. Hätten wir uns da rein auf Analyse-Tools verlassen hätten wir den Fehler nicht gefunden.

Wird dir in der Mini-Dump irgendetwas als rot angezeigt? Ich hatte meine immer damals mit BlueScreenView ausgelesen und da waren Einträge in rot. Ansonsten weiß man ja in der Regel auch nicht auf was man da achten soll. Wobei ich die auch als recht nichtssagend empfinde. In miner Mini-Dump wurde damals immer angezeigt dass 2 Treiberdateien miteinander kollidiert sind und daraus der BlueScreen resultierte. Letztendlich lag es am Mainboard was eine kalte Lötstelle hatte. Aber wie sollte man auf sowas schliessen durch die Mini-Dump. In der Hinsicht wäre es toll wenn es da mal wirklich ein hilfreiches Tool geben würde, meinetwegen so ein KI Tool was einem auch mal klar sagt was Sache ist.

Ich tippe jetzt einfach mal ins blaue: Wenn dein System beschädigt liegt es doch nahe dass es etwas mit der Festplatte zu tun hat, den da liegt nunmal einzig und allein das OS.
Das mit dem "im Jahr alle paar mal ein Bluescreen" könnte ähnlich wie bei mir damals etwas mit dem Mainboard zu tun haben. Je nach Temperatur und/oder Jahreszeit kann sich das auf so eine kalte Lötstelle auswirken.
Wie gesagt, ist (leider) nur ein Tip ins dunst-blaue.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@uwei ja es ist eine b2b TV Karte Technisat kompatibel. Wird aber seit über 12 Jahren in verschiedenen Systemen genutzt ohne Probleme. Der Rechner ist von 2011 und wird 1x im Jahr gereinigt.
Das was in der Ereignisanzeige auffällig ist, ist eine Fehler "Kernel Power...." aber der taucht auch seit Jahren auf, seit ich den PC habe. Screenshot folgt.
Das ebenfalls auffällige ist, das die Bluescreen immer nur kommen, wenn niemand den PC nutzt. Also vermute ich das es irgendetwas ist mit Energiesparen und runterfahren nach 30 Minuten.
 
Die Kernel Powermeldung sagt nur, dass nicht normal runtergefahren wurde.
Im bluescreen stand auch IMAGE_NAME: SkyNET_AMD64.SYS, gehört wohl zur Karte. Bei 3-4 bluescreens im Jahr hast du ja nun keinen akuten Handlungsbedarf. Eventuell in Betracht ziehen, dass Treiber/Software/Dienste der Karte was damit zu tun haben könnten.
 
"Im bluescreen stand auch IMAGE_NAME: SkyNET_AMD64.SYS,"
nein das stand da nicht. Dann wäre ich dann selbst drauf gekommen. War eine krypitsche Meldung
"param1 0x000000c5 (0xfffff8a00c8dfdd8, 0x0000000000000002, 0x0000000000000001, 0xfffff8000363e077)
param2 C:\Windows\MEMORY.DMP
param3 040418-17109-01 "
konnte ich in der Ereignisanzeige finden. 0x000000c5 deutet aber auf einen Treiber konnte ich er-googeln. Driver corruped stand aber nicht dort (dann hätte ich ja auch gewust was es sein kann).
gut dann ziehe ich die b2b Karte raus. Wird eh seit letztem Jahr nicht mehr genutzt.

Wenn ich darüber nachdenke könnte es die Karte sein. Hatte die mal raus und wollte die an andrem PC nutzen, habe die dort aber nicht zum Laufen gekriegt. Als ich sie dann wieder in den PC eingesteckt habe, lief sie nicht. Progdvb liefen nicht mehr nur noch TVBwiever TE2 lief korrekt. Könnte sein, das die eine Macke hat. Es ist auch so das die Karte ein Problem mit dem aufwecken hat. Meist funktioniert sie dann nicht und liefert Fehlermeldungen. Deaktiviert man sie und aktiviert sie anschließend läuft sie.
 

Anhänge

  • EreignisanzeigeAbsturtz1.JPG
    EreignisanzeigeAbsturtz1.JPG
    246,3 KB · Aufrufe: 290
  • EreignisanzeigeAbsturtz2.JPG
    EreignisanzeigeAbsturtz2.JPG
    237,4 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
In bluescreenview stand das natürlich nicht. Um das zu sehen, musst du die Debugging Tools zur Analyse
verwenden.
 
Zurück
Oben