Neubau hängt sich auf bzw. schwarzer Bildschirm

sAnderl

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
193
LÖSUNG IM LETZTEN POST VON MIR SEITE 2


Guten Tag, folgende Komponenten:

  • Intel Core i7 8700 6x 3.20GHz So.1151 BOX
  • ASRock Z370 Pro4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler
  • 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
  • 1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
  • 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • 8GB Gainward GeForce GTX 1070 Ti Phoenix Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)


Folgene Probleme:

  1. Zuerst ging gar nichts! Rechner fährt hoch, aber kein Signal zum Bildschirm
  2. Komponente einzeln abgeklemmt. Beide RAM rein - nichts geht | 1 Riegel rein - geht | den anderen Riegel alleine rein - nichts geht = 1 RAM Riegel defekt, Kulanzantrag läuft, neuer Riegel kommt
  3. Belastungstest mit 3DMark - Rechner hängt sich auf, Ereignisanzeige gibt nicht viel her, bzw. ich kann nichts damit anfangen.
  4. Rechner wird per Reset neu gestartet und hängt sich bereits vor dem BIOS auf
  5. Nochmal Neustart und er startet wieder normal
  6. aktuell läuft diese Windows Speicherdiagnose, scheint keine Fehler zu finden.

Frage:

Vielleicht beide RAM Riegel nen Knacks weg? Wie würdet ihr weiter selektieren? Irgendwas scheint nicht zu funktionieren, ich hab Win10 jetzt zum ersten Mal (zuvor immer 7er) aber es kann ja nicht sein, dass er innerhalb von 2 Tagen nach Zusammenbau sich 3, 4 Mal aufhängt?!

Bin für jeden Rat dankbar!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind alle Treiber installiert? Zeigt der GeräteManager vll an, dass ein Treiber fehlt oder Probleme macht?
Wenn du nicht weißt was gemeint ist einfach ein Screenshot ausm GeräteManager.

Windows frisch installiert, oder altes einfach geklont? Irgendwas besonderes installiert?

Hast du mal mit CrystalDisk geguckt, ob die Festplatte in Ordnung ist?
 
GeräteManager hat alles, allerdings habe ich nur den GPU Treiber aktualisiert, beim Mainboard hab ich nichts über die Homepage aktualisiert.

Windows 10 neu aufgesetzt, installiert bisher nur Steam und Origin sowie relevante Programme (Office, 3DMark, GPU-Z).

Ich werd Mainboardtreiber suchen und ggf. aktualisieren.
 
DDR4_A2 und DDR4_B2 werden genutzt - die Module in diesen RAM-Bänken ?
 
Hanne schrieb:
DDR4_A2 und DDR4_B2 werden genutzt - die Module in diesen RAM-Bänken ?

Getestet nochmals. Bildschirm bleibt schwarz. Nehm ich 1 Riegel und steck Ihn z.B. in A1 oder A2 alleine kommt ein Bild, nehm ich Ihn wieder raus und tu den anderen rein, bleibt der Bildschirm schwarz - müsste demnach deffekt sein?

Code:
Du hast meinen letzten Satz wohl überlesen. Hier nochmal ein Link zu CrystalDisk:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Hab ich, tut mir leid - bin drauf und dran und poste hier gleich das Ergebnis
 
Bei ZWEI Modulen > NUR in DDR4_A2 und DDR4_B2 -

der CPU Kühler ist NICHT "zu fest" auf der CPU ?
Befestigungsschrauben um eine / eine halbe Umdrehung DIAGONAL lösen -
 
RAM = 2666

CPU-Kühler sitzt nicht "zu fest" auf der CPU ?

BIOS ist bei einem RAM-Modul welches erneuert worden ?
 
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

ist das mit 3000 kein Problem?

Wie meinst du BIOS ist bei einem RAM-Modul welches erneuert wurde?!
 
Um den RAM auf 3000 zu betreiben musst du xmp aktivieren. Da es sich dabei um Übertaktung handelt ist fraglich, ob der RAM bei deiner Zusammenstellung wirklich so schnell läuft.
Wie wird der RAM momentan im BIOS angezeigt? Also mit welchem Takt? Vll hilft hier ein deaktivieren des xmp.

Was hat crystaldisk eigentlich gezeigt?
 
Ich hab jetzt mal bei xmp. von Auto auf Profil1 gestellt - hab ich in nem Thread gelesen.

Bei CrystalDiskInfo 7.6.0 steht:

Gesamtzustand Gut 100% aktueller Wert etc fast überall 100 von 100 außer bei Temperatur des Gehäuses, verständlicherweise.

Hab ich evtl. am Anfang die RAM falsch eingesteckt, soll ich ein CMOS Reset versuchen?
 
Ich würde das Mainboard-BIOS auf Version 2.0 bringen und DANN den CMOS Clear machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch zum Haare raufen.

Also ich hab mit dem RAM Riegel der funktioniert alle einzelnen Bänke durchgetestet, er geht bei jedem. Der andere geht bei keinem.

Klarer Fall von kaputt?!

Mainboard Bios Stand 1.5

20180405_163342.jpg

komisch ist auch, wenn ich aus dem BIOS raus gehe, startet er neu .. und startet nach 3 Sekunden nochmals neu .. also 2 x Neustart .. oh weh oh weh :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, BIOS uppen , da wurde 3x die Kompatibilität zu diversen Arbeitsspeichern verbessert.

Wenn du direkt am Router hängst, schau im BIOS unter:

Internet Flash - DHCP (Auto IP), Auto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BIOS Update auf 2.0 gemacht. Kein CMOS Clear aktuell möglich, da ich keinen Jumper finde :-(

Aber auch jetzt: unkontrollierte Systemneustarts .. verträgt sich der RAM nicht mit dem MB oder soll ich nochmals alles auseinanderschrauben und schauen ob ich das MB beschädigt habe?! Ich mein wenn da was kaputt wäre, würde doch gar nichts gehen?!

System friert einfach ein .. ist zum kotzen hier
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann lade im BIOS die "UEFI Setup Defaults" und beim Beenden des BIOS speichern.
 
Alles klar hab ich gemacht, was bringt das?

Hab jetzt so einen Speaker angeschlossen, der piept 1 x kurz am Start. Aber teilweise startet er mehrfach neu zu Beginn, ich hab gelesen um die besten Einstellungen zu testen?
 
Ich sehe oben das xmp an ist, schalte das doch mal aus und lass den RAM auf dem normalen Takt laufen (2666mhz).

Xmp ist Übertaktung, auch wenn es hinterlegte Takt und spannungsprofile gibt muss es nicht problemlos funktionieren.
 
Hallo R50M, ich kann nur wählen zwischen Profil 1 oder Auto .. aber es gibt kein deaktivieren.

Hab xmp auf Auto gestellt, PC fährt sauber hoch. Hab einen Belastungstest mit 3DMark laufen lassen und funktioniert. Dann mach ich nochmals einen Belastungstest (Fire Strike Ultra) und er hängt sich auf.

Nach was liest sich das für euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben