Nach Bootvorgang Meldung " Keine Anmeldung beim Konto möglich"

Robert39

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
166
Hallo,

Bin ziemlicher PC-Laie. Das mal vorweg...
Habe seit 3 Monaten meinen Rechner mit integriertem Windows 10 Home. Version 1709 (16299.309)
Bisher gabs keine nennenswerte Probleme.

Plötzlich erscheint seit einigen Tagen aber beim Startvorgang/Booten (trotz richtiger Anzeige des Benutzernamens) die Meldung " Keine Anmeldung beim Konto möglich"
Darunter dann der Hinweistext.." Dieses Problem läßt sich beheben, indem sie sich von ihrem Konto abmelden und dann wieder anmelden. Wenn sie sich jetzt nicht abmelden gehen ihre erstellten Dateien oder Änderungen verloren.."
Klicke ich dann "abmelden" an, erscheint danach wieder mein (richtiger) Benutzername und kann mich sofort wieder (neu) anmelden. Da ich kein Passwort vergeben habe geht das dann zügig und mein Konto/Profil wird sofort gefunden/aktiviert Also Problem sofort behoben..!

Nur, wieso findet der Rechner im "1. Anlauf" das Konto/Profil nicht..? Auch merkwürdig ist, das dieser Fehler merkwürdigerweise nur bei jedem 4. bis 5. Neustart/Herunterfahren auftritt. Also zwischendurch findet er teilweise sofort beim 1. Anlauf die korrekten Daten..!

Woran kann das liegen..?
 
Ist ein lokales Konto..! Als Administrator (wie auch immer ich das geschafft habe..)
 
Gab es schon mehrmals, habe noch eine Info auf dem Rechner....... Versuch schadet nicht.
Kann ja rückgängig gemacht werden.

Alle Einstellungen >> Konten >> Anmeldeoptionen >> Meine Anmeldeinfos verwenden um........ >> (auf AUS)
 
Das hatte ich probiert..und wähnte mich bereits auf der sicheren Seite...

Dann hat das System beim Neustart mal wieder besagte Meldung gebracht...Für mich unbegreiflich das gefühlte 10-15 Neustarts völlig komplikationslos ablaufen, und dann immer mal wieder zwischendurch das Konto nicht gefunden werden kann. Die Abläufe vorher sind aber immer alle gleich. Versteh ich nicht.
:mad:
Und das ein simples "abmelden" dieses temporären Kontos auslangt, um danach sofort mein normales Konto zu finden/öffnen. Das ist natürlich gut, keine Frage. Aber wieso findet der Rechner dieses Benutzerkonto nicht gleich im 1. Anlauf..??
 
habe seit gestern zum allerersten mal seit ich win 10 nutze auch dieses problem .:(
angemeldet bin ich mit einem lokalen konto.
wahrscheinlich eine neue masche von ms um die leute dazu zu drängen immer mit dem online konto angemeldet zu sein.
 
War das ein Neukauf? Dann würde ich auf die Gewährleistung pochen.

Das Profil sind Dateien die sich Teilweise im RAM aufhalten müssen. Mir fiele nur ein, dass dieses Laden ins RAM nicht klappt weil am RAM was nicht stimmt: bei weiteren Anläufen geht es was für mich die Dateien entschuldigt.

Oder hat jemand eine andere Theorie warum sich so was ereignen kann?

CN8
 
Offenbar bin ich dann wohl nicht der Einzige der seit gestern dieses Problem hat. Ich dachte es hätte irgendwas mit der neuen Hardware zu tun die ich gestern in den PC eingebaut habe, oder damit dass ich direkt danach den PC neu aufgesetzt habe, aber dass zwei weitere User hier plötzlich dasselbe Problem haben ist schon echt seltsam, liegt womöglich doch an etwas anderem.
 
Bei mir ist das Problem nach meinem Eingangspost schlimmer geworden.


Schlimmer dahingehend, das ich nun mittlerweile ca. bei jedem 2. Systemstart/Neustart das Problem habe das mein richtiges Benutzerkonto nicht gefunden wird. Obwohl ich ja nur dieses eine habe.
Wenigstens kann ich mich nach Abmeldung dieses temporären Kontos dann sofort wieder (richtig) anmelden, und das System findet dann SOFORT mein Benutzerkonto. Warum auch immer..!

Ein ungutes Gefühl bleibt allerdings, daß das System irgendwann auch nach dieser 1. Abmeldung das (richtige) Konto nicht findet. Vielleicht wirds ja mit dem zu erwartenden Update auf die 1803 besser...
 
Es scheinen ja viele User die Unterschiedlichsten Probleme mit dem 1709'er Update zu haben. Kann man es es wieder irgendwie zürücksetzen oder doch lieber warten bis das 18'er da ist? Ich habe nämlich auch das 1709'er drauf. 2x habe ich das Anmeldeproblem auch schon gehabt, dachte es liegt evtl. an defekter Hardware. Ich habe eine Minidefekt bei meiner HDD (1 Sektor defekt). Hat sich aber nie negativ bemerkbar gemacht (bis jetzt).
 
hätte ich mal bloß nicht den tag vor dem abend gelobt:
eben den rechner angestellt und prompt kam: windows wird vorbereitet und zack:
keine anmeldung möglich blablablubb :(
 
So ist es bei mir auch.


Zwischendurch klappen die Systemstarts einwandfrei, und man hat die Hoffnung daß das Problem irgendwie von selbst behoben wurde...und plötzlich wieder diese besch...Meldung..


Eben gerade kam ein Update reingeschneit..allerdings nicht das auf die 1803 sondern immer noch die 1709, Version 16299.371. Merkwürdig...schauen wir mal obs was gebracht hat.
 
Heute schon wieder, also der Patchday gestern hat das nicht gefixt.

Zum Glück geht es nach einem Neustart über das Startmenü dann. Aber nerviger und weit verbreiteter Bug.
 
Also ich hab seit dem Update keine Probleme mehr gehabt..!

Allerdings war es vorher ja auch so das einige Systemstarts einwandfrei waren...
Ergänzung ()

Zu früh gefreut...


Nach gefühlt 10 völlig normal laufenden Systemstarts wieder die Meldung.."Windows wird vorbereitet..." und dann geht nichts mehr.
Ich kann einfach nicht verstehen wieso dieser Fehler so unregelmäßig auftritt, obwohl die herangehensweise immer die gleiche ist.
Ich schätze das dieser Fehler bei zu wenig Leuten auftritt, damit irgendwas passiert...
 
habe ich mittlerweile auch auf zwei Win10 Rechnern sporadisch. Ein reboot behebt dann die Sache. Nervt tierisch.
 
Komisch ist aber wieso es bei mir "reicht", dieses temporäre Konto abzumelden und danach sich wieder "normal" am richtigen Benutzerkonto anzumelden.

Einige müssen ja (teilweise wiederholt) immer einen Neustart machen.
Ergänzung ()

Scheinen ja nun doch mehrere Leute betroffen.

Es wurde ja in "Unwissenheit" auch hier im Forum ein 2. Thread aufgemacht...https://www.computerbase.de/forum/threads/keine-anmeldung-beim-konto-moeglich-obwohl-ich-kein-ms-konto-habe.1762304/.
Zudem in einem anderen Forum gibts auch 2-3 Leute...https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/141825-beim-startvorgang-meldung-keine-anmeldung-beim-konto.html

Aber am interessantesten ein Hinweis dort eines Users und Verweis auf einen Linkhttps://www.borncity.com/blog/2018/04/16/temporres-profil-in-windows-durch-windows-defender/ der den Windows Defender "verdächtigt..!
Wenn man sich das mal so durchliest kann das z.b unmöglich an schadhaft installierten Programmen liegen, die man sich selbst heruntergeladen hat etc...
 
Robert39 schrieb:
Komisch ist aber wieso es bei mir "reicht", dieses temporäre Konto abzumelden und danach sich wieder "normal" am richtigen Benutzerkonto anzumelden.

Einige müssen ja (teilweise wiederholt) immer einen Neustart machen.
richtig. Nur Neustart hilft. Wieso müssen diese bl... Af... ständig an etwas herumbasteln, was doch funktioniert?! Nur Leute, die zu viel Zeit haben, kommen auf solch dumme Ideen.
 
Kann mich dazugesellen :D Von heute auf Morgen habe ich das Problem auch. Das erste mal fiel mir das vorgestern auf als ich den PC ganz normal gestartet habe und auf einmal auf ein anderen Desktop gelandet bin mit der Meldung das man sich gerade nicht auf mein richtiges Konto (MS Konto!) anmelden könne. Ich solle mich abmelden und es erneut versuchen. Und dann geht es auch wieder.

Manchmal laufen die Bootvorgänge auch ganz normal durch. Da ich den PC in der Regel nur 1 mal am Tag starte & herunterfahre ist das jetzt nicht so wild aber trz auffällig.
 
Zurück
Oben