News Mainboards für Coffee Lake: Biostar mit B360-Zwillingen, EVGA mit H370 in Mini-ITX

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Wird hier jetzt wirklich jeder Hersteller von Intel Boards mit einer eigenen News bedacht, aber die AMD Boards klatscht man in eine News ?
 
@Aldaric87: Ich erkläre gern, warum. Bei den neuen Intel-Boards ist alles schon offiziell und die Infos liegen im Detail vor. Bei den AMD-Boards steht der Marktstart erst noch bevor. Die Infos basieren allein auf ein paar Bildern, die hier und dort durchgesickert sind.
 
Deshalb wird nachher trotzdem alles bei AMD in eine oder zwei News gequetscht und die dann erweitert, war letztes Jahr auch so: https://www.computerbase.de/2017-02/ryzen-mainboards-asrock-biostar-gigabyte/
Ergänzung ()

Andererseits auch irgendwie verständlich, schließlich machen sich die Hersteller immerhin die Mühe gemeinsam fast so viele Boards für X470 zu bringen wie ASUS allein in der Prime Serie für die neuen CL Chipsätze :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA bringt gleich mal das, was ständig gewünscht wurde, aber die etablierten Boardhersteller verweigern.
Ein günstiges mITX Board (weil nicht der teuerste Chipsatz), HDMI 2.0 und unnötige Anschlüsse fehlen auch, wie VGA, Parallel, Seriell Ports. WLAN-Erweiterung wird auch optional angeboten. Wer kein WLAN braucht, muss es auch nicht bezahlen oder kann es später nachrüsten und muss dafür nicht improvisieren.
 
immortuos schrieb:
wie ASUS allein in der Prime Serie für die neuen CL Chipsätze :freak:

Das Problem bei den Intel Boards ist in der Regel eher, dass 80% dafür für die Tonne sind. Nach 2-3 Wochen werden in der Regel immer die gleichen empfohlen, dass spüren wir selbst im Großhandel. Manche Boards haben praktisch keine Absatzzahlen und oft unterscheiden sie sich ja auch praktisch kaum. Mal hat das einen USB Anschluss mehr, oder ein SATA mehr.

Mit der Produktdifferenzierung nehmen es die MB-Hersteller bei Intel einfach zu genau, da wird für jede minimalste Änderung am besten gleich eine ganze Serie angefertigt, wovon dann die hälfte fast keinen Absatz hat.


@deo:

Meinst du mit günstigen mITX Boards EVGA? Bei EVGA gibt es in der Regel nichts günstiges. Die machen zwar brauchbare Boards, fristen aber in der Regel ein Nieschen-Leben da sie einfach absolut übertriebene Preisvorstellungen haben.
 
Klar ist die Boardflut bei Intel zu groß, aber bei AMD fehlt es dafür vorne und hinten, es gibt kein einziges Board mit 5 Jahren Garantie (obwohl das gerade beim langlebigen AM4 Sockel sinnvoll wäre), es gibt praktisch nichts im mATX Formfaktor, die ITX Boards sind schlechter als die Intel Counterparts, die Boards sind trotz schlechterer Ausstattung und vermutlich günstigeren Chipsätzen oft teurer als die Gegenstücke mit Z270/370, es gibt so gut wie keine wirklich empfehlenswerten Midrange Boards und so weiter.

Günstig sind die EVGA Boards sicherlich nicht, aber sie haben einen großen Vorteil, man kann auch dort die Garantieerweiterung kaufen und hat den guten Support von EVGA, damit war z.B das EVGA X99 Micro (2) mMn ein sehr empfehlenswertes Board und dürfte mit einem HW-E oder BW-E ein langes Leben haben.
 
Welcher Hersteller bei Intel Boards gibt denn bitte 5 Jahre Garantie? Außer gegen Aufpreis natürlich EVGA. Asus, Gigabyte, MSI und ASRock (die machen halt 95% des Marktes aus) geben diese schonmal nicht.

Ich würde da jetzt noch keinen Aufschrei loslassen, da die Boards noch nicht alle angekündigt sind und auch noch kaum Informationen dazu vorhanden sind. Zumindest weiß ich von Colorful die auch mITX Boards für X470 bringen werden, allerdings leicht verzögert.

Bei Intel kannst du dafür die halbe Produktpalette eigentlich in die Tonne kloppen, die Anzahl hört sich zwar schön an, aber die meisten brauch einfach keiner.

Ich mach mir da momentan keine Sorgen, AMD wird denke ich weiter an Relevanz gewinnen, so wird die Auswahl auch über die Zeit größer werden und die Hersteller stecken da mehr Geld rein.

Die Kompatibilität zu den 300ern Boards ist natürlich für Board-Hersteller auch eher "ärgerlich", denn so ist für den Kunden halt auch ein Board-Kauf nicht immer notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS gibt 5 Jahre auf die TUF/Sabertooth Serie, ASRock auf die OCF Serie.

Auch bei AMD kann man die halbe Produktpalette in die Tonne kloppen, einfach weil es in jedem Preisbereich ein empfehlenswertes Board gibt, gegen das alle anderen schlecht aussehen.
Im Prinzip kannst du AM4 auch auf etwa 10 Modelle einstauchen:
ITX die B350er von ASRock und ASUS (X370 hat keinen Mehrwert), als günstiges das Prime B350 Plus, Midrange das X370 Prime Pro, Strix X370 oder Gigabyte Gaming 5, Oberklasse Taichi/Professional Gaming (wenn man den 5 GBit Port haben will) und C6H.

Ich bezweifle, dass irgendwas von Colorful hier in Europa aufschlägt.
 
Das hab ich ja oben schon geschrieben. Da liegt ja auch das Problem des extrem aufgeblähten Intel Angebots. Nach 2-3 Wochen werden nur noch die besten in den verschiedenen Preisklassen empfohlen und wie gesagt, manche verschwinden dann nach und nach sogar aus dem Programm, einfach weil sie unnötig sind.

Das natürlich mITX noch 1-2 Boards bräuchte auf Ryzen, da stimme ich ja zu, aber scheint halt eine Niesche zu sein die sich da anscheinend kaum lohnt oder wenn nur verzögert.
 
mITX braucht eigentlich keine zusätzlichen Modelle. mITX braucht erstmal Boards mit dem richtigen mITX Chipsatz und keinen nutzlosen und den Preis in die Höhe treibenden B350/X370 Chipsatz. Aber X300 ist wohl gestorben.
Es fehlen gute mATX Boards, da gibts bisher nur Müll bis akzeptable Einstiegsklasse, vernünftige Boards? Fehlanzeige.
Und mir persönlich fehlen eben die Vertreter der Serien mit langer Garantie...
 
Exakt. Was ist eigentlich aus dem X300 geworden? Wird es ein Pendant für Pinnacle Ridge geben oder ist das Thema durch?
 
Zurück
Oben