Siegel beschädigt bei gekaufter SSD

m3nt0r

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
123
Hab mir eine 960 Evo von Samsung als Neuware von Amazon bestellt und als sie heute angekommen ist, hab ich gesehen dass das Siegel der Verpackung bereits aufgeschnitten war. Nach kurzer Recherche im Internet hab ich erfahren, dass dies trotzdem als Neuware gilt.

Bevor ich sie nun einbaue, wollte ich mich hier noch genauer informieren. Besteht die Möglichkeit dass auf der SSD Malware vorhanden ist und ich meine Computer damit infiziere? Oder könnte die Firmware manipuliert worden sein und dadurch Daten abgegriffen werden?

Die tatsächliche Betriebszeit werde ich prüfen, falls ich sie einbaue. Möchte noch eure Antworten abwarten.
 
Rückgaberecht nutzen und einfach eine neue bestellen, falls du zu paranoid bist.
 
schau mal mit crystaldiskinfo nach ob Einschaltvorgänge oder Betriebsstunden angezeigt werden.
Wenn beides auf 0 steht würde ich mir keine Sorgen machen, dann ist sie entweder wirklich unbenutzt
oder der Hersteller hat sie korrekt gelöscht/zurückgesetzt.
 
Die Einschaltvorgänge und Betriebsstunden sind auch bei neuwertigen SSDs nicht unbedingt null!

Qualitätskontrolle gibts ja z.B. auch...
 
Vielen Dank für die Antworten. Meine eigentliche Frage bezieht sich auf die Sicherheit, könnte mein Rechner möglicherweise mit Malware infiziert werden. Ähnlich wie damals mit AutoPlay bei den USB Sticks.

Würde das noch gerne abklären bevor ich sie anstecke und die Kennzahlen auslese.
 
ja, kann natürlich passieren.
wenn du wirklich auf sicher gehen willst, musst du eine linux distri von einer cd/dvd booten und von da die ssd checken oder platt machen.
ps.: gibt natürlich auch win cd's / dvds die sich booten lassen !
 
warum sollte sich jemand die mühe machen, bei Amazon SSD zu Kaufen, Malware zu Installieren und die SSD dann widerrufen?
klingt sehr aufwendig für wenig bis garkein Gewinn.
 
BmwM3Michi schrieb:
schau mal mit crystaldiskinfo nach ob Einschaltvorgänge oder Betriebsstunden angezeigt werden.
Wenn beides auf 0 steht
Zumindest die Anzahl der Einschaltungen ist mit Sicherheit nicht 0, auch wenn die SSD wirklich neu ist.
m3nt0r schrieb:
könnte mein Rechner möglicherweise mit Malware infiziert werden.
Das kann man nie zu 100% wissen, aber die Frage ist, ob es überhaupt so eine Malware für diese SSD gibt und dann, ob Du ein interessantes Ziel für einen Angreifer wärst. Ich persönlich kaufen HW bevorzugt im Laden, einfach weil ich da die Siegel vor dem Kauf prüfen kann und daher keine Ware mit defektem Herstellersiegel bekomme bzw. diese dann nicht abnehmen würde. Als ich meine 950 Pro damals bei K&M im Ladengeschäft gekauft habe, musste ich sogar dafür unterschreiben sie mit intaktem Herstellersiegel erhalten zu haben!
 
Ja, da kann natürlich malware drauf sein. Natürlich auch unabsichtlich.
Aber nur weil du eine SSD mit Malware an dein System hängst breitet sich die ja nicht automatisch auf dein System aus. Falls Daten in jedweder Form drauf sind einfach komplett löschen und gut is.
m3nt0r schrieb:
Würde das noch gerne abklären bevor ich sie anstecke und die Kennzahlen auslese.
Wen du sie zurück geben willst dann mach das bitte OHNE dass du sie vorher einbaust und irgendwas ausliest.
 
@hOObi
Aber nur weil du eine SSD mit Malware an dein System hängst breitet sich die ja nicht automatisch auf dein System aus.

?? Jeder anständige Bootsektorvirus wäre da anderer Meinung ^^ :D
 
Auch ein Bootsektorvirus kann sich nicht einfach so verbreiten, man müsste zumindest versuchen von der SSD zu booten, damit er ausgeführt werden und sich verbreiten kann. Wenn aber noch kein Windows darauf ist, dann wird man normalerweise ja auch nicht versuchen davon zu booten und wenn man Windows darauf installiert, dann sollten sowieso alle anderen HDDs und SSDs vorher abgeklemmt worden sein, damit kann er sich nirgends verbreiten. Außer allenfalls auf das Installationsmedium wenn dieses ein Stick ist und der beim Versuch von der eigentlich noch leeren SSD zu booten, dummerweise schon angesteckt war. Ansonsten wird er bei der Windows Installation dann aber zuverlässig übergebügelt, wer also den Stick mit dem Installationsmedium nach dem Anstecken auch sofort bootet, der hat nichts zu befürchten.
 
> Wenn aber noch kein Windows darauf ist, dann wird man normalerweise ja auch nicht versuchen davon zu booten

das interessiert doch das BIOS nicht, es muss ja erstmal nachsehen, ob da ne Bootpartition drauf ist und geht die demzufolge durch. denke ich. Aber ok, das ist Hypothetisch, Bootsectorviren sind glaub ich seit 20jahren ausgestorben.
Ausserdem gehts ja dem TE darum, um es Potentiell möglich ist, und da muss man sagen "Ja!", ungeachtet dessen dass es sehr unwahrscheinlich ist. Aber du weisst nicht was er für sensible Daten hat, und ehrlich gesagt hätte ich auch keine Lust auf einen eingeschleppten Cryptotrojaner.
 
Das UEFI wird schauen ob ein Laufwerk bootfähig ist, vielleicht wird es dazu auch Code laden und aber sicher nicht ausführen, sonst wäre es die Kontrolle los und der Bootvorgang wäre schon ausgelöst, dabei möchte das BIOS allenfalls sehen, welche Laufwerke es zum Booten anbieten kann.
 
weist du was ein Buffer overflow ist ? Da wird mit zu langen Zeichenketten oder unerwarteten Sonderzeichen genau aus einem solchen nachsehen ein lauffähiger programmcode eingeschleust.
nene, ne anständige Paranoia kannst du damit nicht abmildern :D
 
Wer SW geschrieben hat die auf Buffer overflow anfällig ist, hat noch nie gescheit programmieren können, denn man schon immer zu prüfen gehabt ob die Daten den dafür vorgesehen Speicherbereich passen. Wenn man liest wie oft Buffer overflow trotzdem ein Sicherheitsproblem sind und ich SW Entwicklung schon vor mehr als 30 Jahren gelernt habe, dann wird mir immer wieder schlecht. Waren wohl alles die genialen Quereinsteiger die man in Zeiten von Fachkräftemangel regelrecht auf der Straße eingefangen hat. :evillol:

Da die Größe der Datenstrukturen von Partitionstabelle aber eigentlich bekannt ist, sollte es an der Stelle eigentlich keine Buffer overflow geben können. Aber wer ganz auf Nummer sicher geht, nullt die SSD vorher oder führt ein Secure Erase aus.
 
Zurück
Oben