Eine oder mehrer Email-Adressen und Wegwerf-Emails

Nilson

Grand Admiral
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
25.063
Hallo zusammen,

erstmal zum Ist-Zustand:

Eine Outlook.de E-Mail und ein 16-Stelliges Passwort aus zufälligen Zeichen (basierend auf einem Satz) als Zugangsdaten zu vielen Seiten (plus Zwei Faktor Authentifizierung wo möglich).

Nur haben viele Seiten nicht die Möglichkeit der zwei Faktor Authentifizierung, und selbst wenn, die gleiche Passwort/E-Mail Kombination ist nun nicht mehr wirklich zeitgemäß. Bisher hat sich aus Bequemlichkeit daran nichts geändert. Bisher. Nun soll ein neues Konzept her.

Für Passwörter bin ich am schwanken zwischen Keepass2 mit manueller Synchronisation wie z.B. hier beschreiben, und Bitwarden.

Nun bin ich bei den E-Mails am überlegen: Ergibt es Sinn für jeden Account eine eigene E-Mail Adresse bzw. einen eigenen Alias zu haben? Wenn dann mal eine Adresse in ner Spam-Liste landet, kann die einfach Tot-Legen ohne alle andere Accounts anpassen zu müssen.
Allerdings habe ich seit Jahren nicht mehr wirklich Probleme mit Spam. Bin mir also nicht sicher, ob sich der Aufwand wirklich lohnt.
Wenn nein, wollte ich zu mailbox.org wechseln. Da gibts, je nach Tarif, 3 oder 25 Aliase.
Wenn ja, welcher Anbieter bietet mir die Möglichkeit viele Aliase zu Bilden (und das schnell ohne viel klicken). Würde dafür natürlich auch monatlich Zahlen.
Einen eigenen Mail-Server aufsetzten will ich nicht. Dafür kenne ich mich in der Serveradministration und -hardening zu wenig aus, als das ich einen Mail-Server ins Internet stellen will.

Oder gibt es sogar einen Kombination aus Passwort und E-Mail Manager, der mir beides (automatisch) erstellt?

------------------

Der zweite Punkt wäre, welcher der viele "Wegwerf-Email" Anbieter sind halbwegs vertrauenswürdig und z.B. durchsuchen die Mails nicht nach Passwörter oder anderen Informationen etc.

Gruß
 
Schau dir mal die GoogleMail alias-Funktion an. Ich denke das ist genau das was du suchst.
 
Gmail würde ich gerne vermeiden
 
Nur ist das bei GMail extrem einfach zu lösen.

MaxMustermann@gmail.com ist das gleiche, wie Max.Mustermann@gmail.com. Will heißen, man kann bei seiner GMail Adresse an jeder Stelle einen Punkt einfügen. Die Mails landen immer bei Dir.

Man muss da gar kein Alias einrichten. Man nutzt die Adresse mit dem Punkt(en) einfach.
 
Das ist natürlich praktisch.
Und google weiß über mich, als Chrome und Android User, eh schon alles ;) Da kann ich auch meine Mails über die laufen lassen :freak: Wobei das in die falsche Richtung geht. Man will ja eher weg von so Datensammlern, aber dafür ist es heute wohl schon zu spät.
 
Wie wäre es mit einer eigenen Domain bei der du beliebig viele Adressen anlegen kannst? Oder alternativ ein Catch-All Postfach erstellen, welches nach außen unter beliebigen Adressen erreichbar ist bei dem aber alles in einem Postfach landet.

Damit könntest du auch gleich z. B. Nextcloud selbst hosten und damit eine eigene Plattform für Dateiaustausch plus zentraler Anlaufstelle für Kontakte und Kalender (via CardDAV und CalDAV) schaffen.
 
Wegwerf-Emails sollte man eh nur für belanglosen Klumpatsch nutzen.
Also Anmeldung um ne Gratis-SW runterzuladen usw.
Das Problem is das da mal der ein oder andere Anbieter "verschwindet" und man nicht überall einfach seine Adresse ändern kann wenn man sich damit registriert hatte.

Ich nutz dafür atm byom.de
 
Nilson schrieb:
Das ist natürlich praktisch.
Und google weiß über mich, als Chrome und Android User, eh schon alles ;) Da kann ich auch meine Mails über die laufen lassen :freak: Wobei das in die falsche Richtung geht. Man will ja eher weg von so Datensammlern, aber dafür ist es heute wohl schon zu spät.

Und bei outlook.de ist es anders oder wie?
Da Windows 10 von der gleichen Firma ja so für Datenschutz steht.
Von daher.
 
Von daher schreib ich ja, das ich dann ggf. zu mailbox.org wechseln würde. Die haben ja einen recht guten Ruf in der Richtung.

Das mit NextCloud schau ich mir mal an.

@U-L-T-R-A ja das meinte ich mit wegwerf Email.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Das mit NextCloud schau ich mir mal an.

Genau das beschriebene Setup betreibe ich bei All-Inkl. Kalender und Kontakte werden von dort mit einem Handy und einem Windows 10 Rechner synchronisiert, Bilder und Videos auf dem Handy werden per App direkt hochgeladen und es gibt eine Windows-Software mit der man die Dateien auf dem Server mit den Rechner synchronisieren kann. Alles in allem sehr ähnlich zu OneDrive, was ich zuvor genutzt und nun abgelöst habe.

Mein Haupt-Postfach habe ich ebenfalls per AddOn (RainLoop) in Nextcloud eingebunden, so dass ich mich nur noch dort anmelden muss um direkt auf alles (Daten, Kontakte, Kalender) zugreifen zu können.

Über die Konfigurationsoberfläche bei All-Inkl kann man alle Einstellungen zu Postfächern, Domains und dergleichen vornehmen, muss sich dabei aber nicht um die Server an sich und deren Absicherung kümmern. Ist also recht einfach zu erlernen.

Nextcloud lässt sich dort auch per Software-Installer installieren, so dass man nur sehr wenig selbst einrichten muss. Du kannst dir das ja mal mit einem Test-Account anschauen:

https://all-inkl.com/webhosting/test-account/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei All-Inkl hatte ich vor X-Jahren sogar schon mal ein Webspace. Hört sich bisher genau nach dem an, was ich suche.
 
Zurück
Oben