Yamaha AVR summt bzw. brummt leicht - normal?

dB-Freak

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.967
Hallo, mein Yamaha AVR RX-V383 summt bzw. brummt leicht nach dem Einschalten.

Aus den Lautsprechern (Canton Movie 95) kommt das brummen definitiv nicht, ich hatte diese auch schon abgeklemmt und nach einander wieder angeklemmt. Mir kommt es aber so vor, als ob bei allen angeschlossenen Lautsprechern das brummen etwas deutlicher zu hören ist.

Könnt ihr mir sagen, ob dies normal ist?
Das brummen ist recht leise, aber deutlich vorhanden im Vergleich zum ausgeschaltetem AVR. Sollte man das Gerät reklamieren?
 
Also ich hab Heco's an nem RX-V671 und da brummt nix. Richtig eingestellt und ausgemessen sind die Lautsprecher bereits?
 
Ja ausgemessen und eingestellt ist alles. Der AVR gibt wie gesagt auch ohne angeschlossene Lautsprecher ein leichtes brummen von sich.
Ist der RX-V671 bei dir komplett still, wenn dieser eingeschaltet ist?
 
RX-V357 komplett still, wenn eingeschaltet.
 
Danke für die Antworten.
In welchen Abstand habt ihr gehört, direkt davor?

Da hat mein RX-V383 wohl einen defekt?
 
Ich habe extra mein Ohr nah dran gehalten. Keine Ahnung, ob das ein Defekt ist, mein Modell ist wesentlich älter, kann auch sein, dass das in späteren Modellen normal ist.
 
Hab noch etwas im Internet gelesen und den AVR anders aufgestellt. Er steht nun auf Tempo-Packungen und das brummen hat sich reduziert, ist aber immer noch leicht wahrnehmbar. Beim Einschalten merkt man den Unterschied von still zu brummen aber immer noch.

Ich hatte Yamaha zwecks den Problem schon mal angeschrieben und diese meinten es könnte der Transformator sein.
Bin mir halt unsicher mit dem Einschicken, da das brummen recht leise und man es auf dem Sofa kaum wahrnimmt. Nicht das Yamaha meint, es ist so alles in Ordnung und ich bleibe eventuell auf den Versandkosten sitzen und habe ein paar Wochen keinen AVR.
 
Ich würde ihn einschicken. Audio-Komponenten sollten im Idle logischerweise möglichst still sein.

Mich ärgert schon mein BluRay-Player beim CD hören, weil der die Tracks vorbuffert. Dann ist es am Anfang eines Tracks laut und danach still. Zum Glück habe ich noch einen alten CD-Player, der sowas nicht macht.
 
Das brummen entsteht weil das Netzteil nicht vom Gehäuse entkoppelt wurde. Ggf wurden in der Produktion die Unterlegscheiben aus Gummi vergessen oder eine Schraube nicht fest genug angezogen.

Wenn das Gerät sich etwas erwärmt hat, schließt sich minimale Spalt zwischen Gehäuse und Netzteil.

Das kann man als Schönheitsfehler abtun wenn es nicht stört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist der RX-V671 bei dir komplett still, wenn dieser eingeschaltet ist?

Komplett still, gibt keine Muks von sich und ich bin wirklich empfindlich bei sowas. Würde den auch einschicken bzw. an den Hersteller wenden.
 
RX-V 861 - keinerlei Brummen, Fiepen oder ähnliches...weder vor 9 Jahren noch heute...

Hast du evtl. die Möglichkeit, den AVR bei Nachbarn oder Freunden an anderen Boxen zu testen? Falls nein: Yamaha Support kontaktieren und evtl. Lösungsvorschlag erhalten. Falls das nichts bringt - zurücksenden bzw. zum Händler bringen und reparieren lassen. Falls die Reparatur erfolglos ist, auf Umtausch bestehen.
 
Ich habe in München einen Händler gefunden der auch für Yamaha Geräte repariert. Werde mit dem AVR mal kurz vorbeischauen, da ich eh nach München muss trifft sich das ganz gut.

- Der Yamaha Support denkt auch, dass es der Transformator ist.
- Den AVR an anderen Lautsprechern zu testen bringt denke nichts, da dieser auch ohne Lautsprecher etwas brummt.
 
Mein Yamaha RX-V473 brummt auch. So ein typisches Brummen vom Trafo.
Wird leider vom Mediaboard als Resonanzkörper noch gut verstärkt.
Die Gummifüße entkoppeln das Gerät auch nicht gerade sehr gut.

Da ich mich aber ohnehin bald von dem Gerät trenne ist es mir mittlerweile egal ;)
 
Bei meinem RX-V 671 ist alles top. Keine Geräusche, kein gar nichts. Er funktioniert einfach wie er soll.

Ich gehe daher nicht von einem großen Problem der Yamahas aus.
 
Ich hab das Gerät nun eingeschickt, dort wurde der Transformator getauscht und nun ist alles schön still;)
 
Zurück
Oben