Arbeitsspeicher mysterium

Ghost Daywalk3r

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
31
Hallo ich brauche Hilfe bei meinem PC :
Hardware : Asrock Alive Duale Esata 2
AMD Phenom II X4
16 GB RAM ( hätte ich gern)
Der PC nimmt aber nur 12 GB an und startet normal . Wenn ich den letzten 4 GB DDR 2-800mhz Riegel rein packe starten zwar die Lüfter aber der Speaker macht kein piep für OK . der Bildschirm bleibt auch Schwarz :( bin verzweifelt hab vieles Probiert : Rams einzeln geprüft funktionieren Rambänke einzeln geprüft funktionieren ebenfalls .CMOs Reset hat keine Besserung gebracht und auch die Taktfreq. Von Auto auf 200,400,600und 800mhz stellen hat nix gebracht . zu guter letzt hab ich die Spannung von Auto auf 2,0 Volt gestellt, auch hier keine Veränderung :( vlt weiss ja wer noch n kniff MFG Hendrik
 
Im BIOS

"MA Timing" = 2T

"PCI Latency Timer" = 64

"Legacy USB Support" = AUTO

Auf den RAM-Modulen stehen die "Voltage" > hier bei Vollbestückung 0,05-0,1V höher stellen

TESTEN
 
den letzten RAM schon einzeln versucht?
biosupdte gemacht?
cmos reset?
 
BIOS update behebt diesen Fehler leider nicht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal folgendes: alle Kabel vom PC ausstrecken, BIOS Batterie herausnehmen und einige Minuten (10-15min) warten (Hard Reset).
 
root@linux schrieb:
Probiere mal folgendes: alle Kabel vom PC ausstrecken, BIOS Batterie herausnehmen und einige Minuten (10-15min) warten (Hard Reset).

wozu sowas, netzteil aus reicht und dafür gibts einen jumper, der macht das gleiche wie cmos-batterie raus :freak:
 
Manche Geräte die am PC angeschossen sind, habe eine eigene Spannungsversorgung dadurch kann zB. über HDMI oder USB eine kleine Spannung am PC aufrecht erhalten und dadurch entleeren sich die Kondensatoren auf dem Mainboard nicht.
Ich weiß nicht was du alles angeschossen hast, deshalb gehe ich auf Nummerischer und sage einfach alles ausstecken.
 
Habe mehrfach CMOS restet gemacht das bringt keine Veränderung aber da war noch HDMI und UsB WLAN Angeschlossen
Kann ein RAM Slot deaktiviert werden ? Bzw. Dann auch wieder aktiviert wenn ja wie ist vorzugehen ?
Root @ Linux werde ich mal testen in 10 min
Ergänzung ()

So das entfernen der Batterie hat auch nichts gebracht
Ergänzung ()

Zeigt wieder kein Bild mehr mit 4tem Riegel drin auch nicht wenn ich die Parameter wieder wie von Hanne beschrieben anpasse :( es gibt ja noch ein paar mehr Einstellung zum RAM EpP oder sowas aber ich will das auch nicht noch verschlimmern steht momentan alles auf auto. Die Spannung um 0,1V erhöhen kann ich Garnicht geht nur in 0,05er schritten und mehr wie 2,0 ist denke ich nicht ratsam korrigiert mich wenn ich falsch liege
Ergänzung ()

Ich Poste nochmal meine gesamte Hardware obwohl ich nicht glaub das das weiterhelfen kann :)

Mainboard: Asrock Alive Dual Esata2
Prozessor: AMD Phenom II X4 2,2Ghz
Arbeitsspeicher :Siquell 4 GB x4 DDR2-800mhz PC 6400
C:Festplatte: Kingston A600 SSD 120GB
E:Segate Baracuda 250GB 7200rpm
Netzteil : No Name 750Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal folgende Einstellungen:

CPU Configuration
AM2 Boost = [Disabled]
Overclock Mode = [Manual]
CPU Frequency (MHz) = [200]
PCIE Frequency (MHz) = [100]
Spread Spectrum = [Disabled]
Boot Failure Guard = [Disabled]
Cool' n' Quiet = [Disabled]
Multiplier/Voltage Change = [Manual]
Processor Multiplier = [x11]
Memory Clock = [1600MHz] oder [x8]
Processor Voltage = [Auto]
Flexibility Option = [Disabled]
CAS Latency = [10]
TRAS = [10]
TRP = [10]
TRCD = [28]
 
Northbridge: NVIDIA® M1695
- Southbridge: NVIDIA® nForce3 250
Memory - Dual Channel DDRII Memory Technology (see CAUTION 2)
- 4 x DDRII DIMM slots
- Support DDRII800/667/533
- Max. capacity: 8GB (see CAUTION 3)
 
OK danke das werd ich gleich mal testen :)
Ergänzung ()

Das hat leider nicht funktioniert wieder kein Bild und vom Speaker kein piep von .Am2boost ist gar nicht vorhanden
Ergänzung ()

Memory
- Dual Channel DDR2 memory technology
- 4 x DDR2 DIMM slots
- Supports DDR2 1066*/800/667/533 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 16GB**

*Support with AM3 / AM2+ CPU.

**Due to the operating system limitation, the actual memory size may be less than 4GB for the reservation for system usage under Windows® XP and Windows® Vista™. For Windows® XP 64-bit and Windows® Vista™ 64-bit with 64-bit CPU, there is no such limitation.

Ich hab jetzt nochmal jede Konfiguration die ihr mir genannt habt zusammen eingestellt aber leider kein Erfolg gehabt
Ergänzung ()

Sämtliche Configs im BIOS gemacht clk gehen oft gar nicht bis 10 oder 28 sondern 7clk und CPU multipler geht max auf 16runter :/
Ergänzung ()

Werd später nochmal ein Athlon 64x2 verbauen und nochmal mit 16gb testen
Ergänzung ()

Noch Paar Bilder wusste erst nicht genau wie das hier funktioniert :)
 

Anhänge

  • IMG_20180405_195541.jpg
    IMG_20180405_195541.jpg
    691,1 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_20180409_105846.jpg
    IMG_20180409_105846.jpg
    1 MB · Aufrufe: 318
  • IMG_20180409_105822.jpg
    IMG_20180409_105822.jpg
    1 MB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Ist dein RAM auf der Kompatibilitätsliste des MB-Hersteller gelistet? Meine Erfahrung ist, das Vollbestückung nur mit den Arbeitsspeicher funktioniert, die auf der Kompatibilitätsliste des MB-Herstellers aufgeführt sind.
 
Es gibt keine Liste . Aber selbst wenn, da dies neue Riegel sind denke ich nicht das sie auf der Liste wären .
 
Könnte dann daran liegen. Betonung: Könnte.
 
Ich denke weiterhin das Slot 1# defekt ist bekomme mit 1 nem Riegel und auch mit 2 Riegeln Also Slot1#&Slot2# ,den Postcode Fehler im unteren Speicher erst 64kybit.das ist nicht sowenn Slot 2/3/4 belegt sind
Ergänzung ()

Hab jetzt ein Support Tickt bei Asrock geschrieben eventuell könn die mir sagen was das ist
 
Dann hoffe ich, kriegst eine Lösung von denen. Ich hatte mal das Asrock 775 Dual-Vsta. Da war einer der DDR-2 RAM Slots defekt. Da wurde allerdings auch gar kein RAM mehr angenommen.
 
Hoffe ich auch :) mal sehen ist ja n altes teil ob die überhaupt noch antworten auf sowas

[Habe nun die Antwort ]


11. Apr 2018 10:18 von support@asrock.nl:

Hallo,



da der Speicherkontroller in der CPU integriert ist, könnte auch etwas mit der Verbindung CPU -> CPU Sockel -> DIMM-Slot -> Speichermodul oder der CPU selbst nicht in Ordnung sein.

Wenn möglich die CPU + Speicher in einem andren System auf Funktion testen.

BIOS mit CLRCMOS Jumper/Taster zurücksetzen - Siehe Handbuch - dann im BIOS die Defaults laden und speichern.

Nun erneut prüfen.

Defekt am Mainboard/Speichersteckplatz kann aber auch nicht ganz ausgeschlossen werden.



Mit freundlichen Grüßen





ASRock Support

Hab darauf hin meine CPU und RAM auf ein Anderes Board gesetzt und alles Funktioniert tadellos also liegt wirklich ein Hardware defekt am Mainboard vor . bedankte mich bei allen die mir ihre unterstütztung gaben :) werde nun wohl alles was noch funktioniert verkaufen und auf AM3+ wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich eine feine Sache mit alten und neuen Anschlüssen - waren die ASROCK Dual-Boards leider schon immer recht zickig, weil zusammengebastelt aus alten & neuen Chipsätzen (meines hatte sogar noch optional DDR1).
Mit 2x8GB anstatt 4x4GB wäre es vermutlich problemlos gelaufen, manche Boards mögen Vollbestückung aller RAM-Slots einfach nicht.

Der Wechsel auf eine aktuelle Plattform ist sicher die beste Wahl.
 
Ja leider sind 4GB Riegel das absolute maximum was als einzelner Riegel zu bekommen ist . Ein Am3+ board konnte ich bereits besorgen CPU und RAM werde ich nach Verkauf der alten Hardware erwerben
 
Zurück
Oben