Kaufberatung iPhone X / Pixel 2XL

Noatak

Ensign
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
208
Guten Abend liebe Community,

ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einen neuen Telefon, meine Entscheidung ist im Moment zwischen dem iPhone X oder dem Google Pixel 2 XL.

Dazu muss ich sagen, dass ich eigentlich in der Apple Welt unterwegs bin und sowohl ein iMac, Macbook Pro, iPad und derzeit ein iPhone 7 Plus besitze

Leider ist mein 7 Plus etwas zerkratzt, da es mir mal über den Boden geschlittert ist, ein Mikrofon hat glaub ich ein Defekt, da Siri mich sehr oft überhaupt nicht versteht und die Fotos finde ich nicht überzeugend, weil die immer sofort verschwommen sind, wenn man ein bisschen schlechtes Licht hat oder ranzoomt.

Deshalb wäre für mich der erste Gedanke das iPhone X, aber der teure Preis und auch andere Dinge finde ich weniger toll, weshalb ich mich auch in der Android Welt ungesehen habe. Wenn überhaupt, kommt aber nur Stock Android in Frage, da ich die Oberflächen von Samsung, Huawei und Co. nicht mag und auch nicht mit einem Launcher arbeiten möchte.

Punkte, die für das iPhone X sprechen:

  • Wireless Charging (mochte ich schon beim Nokia früher)
  • True Tone Display
  • Weniger Rand, mehr Display im Vgl. zum Pixel
  • Face ID, gerade im Sommer erkennt mein iPhone sehr oft meine schwitzigen Finger nicht
  • Kamera mit 4K und 60fps / bessere Kamera bei Fotos


= Dual Kamera
= 3D Touch / Taptic Engine
= Apple Geräte sind wertstabiler
= Airpods
= mind. 5 Jahre Support
= Cursorplatzierung mit 3D Touch

Was ich nicht mag (auch allgemein bei iPhones)

  • Automatische Updates funktionieren bei mir schon seit den iPhone 6 nicht mehr
  • Keine gruppierten Benachrichtigungen
  • Siri ziemlich dumm im Gegensatz zu Google Assistant
  • Hoher Preis
  • Eigene Klingeltöne kompliziert
  • Keine App die z.B. nachts automatisch den Flugmodus reinmachen (nein, nicht stören ist nicht das gleiche)
  • Content im 16:9 Format ist auf dem X recht klein, kleiner als auf dem 7+


Was ich am Pixel mehr mag:

  • Schnelltaste für Kamera
  • Drückbarer Rahmen
  • Bessere Kamera (nicht Video)
  • Fast Charging ohne Kabelnachkauf
  • Günstigerer Preis
  • Always on Display mit Musikerkennung
  • Größerer Akku
  • Frontfacing Stereo Lautsprecher

Was ich am Pixel nicht mag:

  • Blue Shift Problem
  • Diverse andere Probleme aus den Foren
  • Recht unhandlich
  • Apps Qualitativ und optisch schlechter
  • Mehr Werbung
  • Schlechtere Einbindung in die Apple Welt
  • Kein kabelloses Laden


Was ich an iOS mehr mag

  • Wallet-App für Boarding Passes (Alternativappd auf Android deutlich schlechter)
  • Apps sind optisch schöner auf iOS und oftmals auch qualitativ hochwertiger
  • Einbindung Mac/ iPad
  • Apple Music


Was ich an Android mehr mag

  • Bessere Benachrichtigungen (gruppiert und snooze Modus)
  • Google Maps besser als Apple Karten
  • Google Kalender finde ich ebenfalls besser
  • Google Assistant


Tatsächlich hält mich bei iOS am meisten die Einbindung in meine anderen Apple Geräte, meine Airpods (laufen auf Android zwar auch, aber ohne Ohrerkennung). Seit dem neuen Design von Spotify gefällt mir auch Apple Music deutlich besser, und auf Android finde ich auch das auch deutlich schlechter. Von mehreren meiner Apps gibt es auch Keine ebenbürtige Alternative auf Android oder es fehlen Funktionen wie Fingerabdruck/Face ID Support.

Dagegen finde ich bei Google die meisten Apps deutlich besser wie Inbox oder Maps. Auch Multitasking funktioniert besser.

Allgemein würde ich meine Daten auch lieber Apple anvertrauen als Google.

War jemand in der gleichen Situation und kann mir seine Wechselgeschichte berichten, ich bin mir echt unsicher. Aktuell tendiere ich aber mehr zum iPhone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Dual-Kamera. Da spart man sich die Mühe eine einzige, ordentlich funktionierende Kamera einzubauen (meine Meinung, andere Hersteller bringen das ja auch mit nur einer Kamera hin)

Kann man beim iPhone eigentlich inzwischen normale mp3 als Klingeltöne nehmen? Und jedem Kontakt im Telefonbuch seinen eigenen Klingelton zuweisen? Zumindest beim alten 5S ging das nicht. Da waren eigene Klingeltöne schon ein Horrortrip, da mp3 die kalte Schulter gezeigt wurde. Und kann das iPhone mittlerweile auch Bluetooth-Kontakt zu Android- oder Windows Mobile-Handys aufnehmen? Ging damals nämlich auch nicht.

Und was mich am iPhone auch stört: Ohne Adapteritis kann ich meinen wirklich guten AudioTechnica-Kopfhörer nicht am Handy betreiben....
 
Auch wenn du das nicht möchtest würde trotzdem mal das neue Huawai Mate 20pro in Erwägung ziehen. Gerade bei low light ist die Kamera durch die KI Berechnungen top.
Und eine Dualkamera ist auch sehr schön da die zweite meist eine andere Brennweite hat und man somit ein schönes Bokeh berechnen kann. Natürlich immer alles unter Berücksichtigung dass es ein smartphone ist. Jetzt bitte keine vergleiche mit 5000€ Systemkameras/Objektiven.
 
Ich habe momentan ein iPhone X, bin aber von iOS 11 unglaublich enttäuscht. Wenn das mit iOS 12 nicht deutlich besser wird, dann wird es im Herbst ein Pixel 3.
 
Ich habe selbst ein iPhone.
Ja ich habe auch verschiedene .mp3 Klingeltöne drauf.
Aber ich muss sagen, ich nutze nur noch einen Standard .mp3 Klingelton und einen anderen für spezielle Kontakte.

Für jeden einen einzelnen Ton puhhh da würde ich nicht mehr durchblicken.
Ich kopiere mir die immer in iTunes am Windows PC und synchronisiere sie mir dann per iTunes aufs Handy.
Da ich mit Outlook arbeite ist das ganze mehr als bequem.

Leihe Dir doch von einem Bekannten ein Pixel aus zum testen.
 
Nur dass jeder im Netz behauptet Klingeltöne nur als M4R verwenden zu können. Und bei dir funktioniert jetzt mp3?
 
In was es nachher konvertiert wird ist doch egal.
Aber die Musik oder die Klingeltöne kann man als mp3 vorliegen haben und verwenden.
 
Wenn du es dir leisten kannst, solltest du auf jeden Fall das iPhone X nehmen, allein schon wegen der besseren Integration mit deinen anderen Apple Geräten. Es hat außerdem mehr Leistung als das Pixel 2, es gibt zwar keine extra Taste für die Kamera, dafür aber ein guten Shortcut mit 3D Touch im Lockscreen und die Lautsprecher sind fast genau so gut. Eine Günstigere Alternative wäre das iPhone 8 Plus, was die meisten Sachen auch hat.
 
Das iPhone X ist ein tolles Smartphone, kann es auch nur empfehlen.
 
..Huawei P20 pro nehmen...
der Gerät, auf dem Markt. Da stinken iphone, google mächtig ab...
 
"der Gerät" da werden Erinnerungen wach :D

So Genial ist das P20 Pro nicht. Weniger Leistung als die iPhones und überladenere/kompliziertere Andridversion im Vergleich zum Pixel. Dazu der allgemeine Nachteil mit wenig und späten Updates der Android Geräte (die Pixel Geräte sind etwas besser) und dem höheren Wertverlust.
 
@Adribau

das Pixl ist in paar Monaten auch Obsoleszenz, via Software. Dann gibt es nix mehr und der Pixl ist dann so viel wert,
wie ein Backstein bei meiner Oma

Beim Pixl hätte ich bedenken, dass Bilder in deren Cloud..ungefragt wandern. Google schnüffelt, wie auch apple...
( einzige Alternative: Librem5, purism, evtl. sailfishOS noch..sonst nur Spy-Kram auf den Märkten )
 
So ich hatte mich nochmal umfassend informiert und auch nochmal beide Geräte vor Ort begutachtet. Das Pixel 2 XL ist echt wunderschön und die Druckfunktion für den Assistant finde ich auch sehr gelungen, aber die Vorteile beim X haben mich jetzt zum Kauf eines iPhone X bewegt. Habe ich gerade bestellt. Ich hoffe nur, dass mir das Display nicht zu klein ist, ich hatte mich jetzt so an die Plus-Größe gewöhnt. (Ja, das X ist in Zahlen größer, aber Video/Fotomaterial - vorallem 16:9 - ist ja auf dem X deutlich kleiner anzusehen.)

Aber ich freue mich sehr auf das neue Bedienkonzept mit dem Wischen, der Homebutton ist ja dagegen echt oldschool :D

Vielen Dank an Euch!
 
wobei Apple iPhones ja auch erst seit iPhone 8 kabellos ladbar sind, ohne zusätzlichen Receiver. Im übrgen gibt es auch Google-Geräte die kabelloses Laden ermöglichen Google Nexus 4, 5, 6 und Nexus 7
 
Zurück
Oben