microstutter in fast allen spielen

Stonarius

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
43
Hallo
Ich habe seit ca 3 monaten einen neuen PC. Bis vor einer Woche gab es eigentlich keine Probleme aber jetzt kommt es zu microstuttering in fast allen spielen (zb keine probleme in injustice 2). Das Problem in anderen games ist, dass ca alle 10 Sekunden die fps von den üblichen 60 auf um 55 sinken und es sich aber anfühlt wie 5 bzw 0 fps. nach 1 - 0,5 Sekunden steigen die fps wieder auf 60 und alles ist wieder normal. Ich habe schon in anderen Foren nach einer Lösung gesucht aber keine direkte, für mich passende gefunden, also bitte ich hier um Hilfe.

Mainboard: Asus tuf x299 mark 2
Netzteil: Cooler Master v550
Ram: Ballistix Sport 16 gb (quad channel) 2400mhz single rank
SSD: Cruicail MX300 + Samsung 860evo
Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH edition

Bilder im Anhang wurden während des csgo spielens aufgenommen.
 

Anhänge

  • ..PNG
    ..PNG
    76,4 KB · Aufrufe: 471
  • ,.PNG
    ,.PNG
    218,9 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Haste noch mehr im System?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, immer dann, wenn meine damals noch verbaute HDD in den Stand-By gefahren wurde oder aus diesem aufgewacht ist.

Was genau passiert denn während dieser FPS Drops?
Was macht der CPU Takt, was die GPU, VRAM, RAM, etc.?

An sich sind 16GB mehr als CS:GO nutzt, ebenso der VRAM der GPU, aber Auffälligkeiten können Hinweise auf das Problem liefern.
 
Ich weiß nicht ob das weiterhilft kann ja sein.
Ich habe ausserdem nur eine ssd (crucial mx300 500gb) und keine weitere Festplatte.
Soweit ich es in anderen games beobachten konnte taktet sich die CPU bei den lags von 4,5 auf um 3 ghz
 

Anhänge

  • -.PNG
    -.PNG
    65,5 KB · Aufrufe: 307
Das mit der HDD-Problematik solltest du ausprobieren, das hatte ich auch lange. Ist auch schwer draufzukommen.
Bei mir wars wenn das Spiel auf der HDD war und der Schreib/Lesekopf geparkt hat.

Ok nur SSD - dann ises das schonmal nicht^^
 
Gab es nicht vor ca. einer Woche einen neuen Nvidia Treiber? Falls du diesen installiert hast, geh bitte einmal zurück auf die vorherige Version.
 
Den neuesten Treiber habe ich.
Leider muss ich aber zugeben, dass ich keine Ahnung hab wie man den zurücksetzt
 
Regelmäßig alle 10 Sekunden? Dann ist es eine Software die im Hintergrund läuft.
 
war nur so ne grobe schätzung kann nicht genau sagen ob es wirklich regelmäßig ist aber ich denke mal zu 70 % nicht. die abstände dazwischen kommen mir zumindest nicht regelmäßig vor.
 
Stonarius schrieb:
Soweit ich es in anderen games beobachten konnte taktet sich die CPU bei den lags von 4,5 auf um 3 ghz

Dann ist wohl die Kühlung der CPU oder der Spawas überfordert. 4.5Ghz ist ja nun kein Pappenstil^^
Du müsstest den CPU-Takt auch in das OSD vom AB einbinden können, um es direkt zu sehen.


https://www.youtube.com/watch?v=DtXhAQlg2jY
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich HisN zu, ich habe die Entwicklung der X299 Boards nicht sonderlich verfolgt, einfach weil Intel und die Partner diese nicht sonderlich gut hinbekommen haben.
Ich kann mich aber noch an ein Video von der8auer erinnern, der zum Release wenig positives über die damaligen Boards übrig hatte, vor allem die VRM Kühlung war bei vielen Boards schlecht.

Im ----->>BEOBACHTE<<----- von HisN ist ausführlich beschrieben, wie du AB und HWinfo passend konfigurierst und auch, wie du die Werte zu interpretieren hast.
 
CS:GO ist nicht optimal, um viel Last zu erzeugen, auch wenn bei dem Spiel die Problematik auftritt, das lastet wenig Kerne aus.
Ideal wäre hier ein Titel, der alle Kerne auslastet.

Der erste Kern ist hier auch fast ausschließlich auf 4,5Ghz, wenn ich das richtig gesehen habe 1x nicht voll hochgetaktet.
Die anderen sind aber immer am schwanken, ich weiß jetzt nicht, was du sonst noch alles an Software laufen hast, aber wenn ich ein Spiel laufen habe, das nur auf einem oder zwei Threads hängt, dann sieht man das in HWinfo recht deutlich, welche Kerne das sind und die anderen sind die meiste Zeit ziemlich niedrig am rumdümpeln.

Allerdings kann ich bei einem Mugen 5 die Temperaturen nicht so recht glauben bei einem 7800x, das wären zwischen 15-20°K über Raumtemperatur, wenn ich mal ~21°C als solche annehmen darf, das schaffe ich unter Last nicht mal mit meinem Custom Loop und mein alter Sandy E ist verlötet, hat somit eine gute Wärmeübertragung von Die zu IHS.

Hast du eine Ahnung, welche Temps im rechten Fenster oben alle ausgelesen werden? Mainboard vermute ich mal den Chipsatz, aber die darunter?

Ist deine CPU original, also mit der WLP von Intel zwischen Die und IHS oder wurde geküpft und mit Flüssigmetal versehen?

Nutz mal ein anderes Programm für die Temperaturen oder lass den PC mal 5-10 Minuten lang im Bios laufen und beobachte dort die Temperaturen (sofern möglich, bei einem aktuellen Asus HEDT Board gehe ich aber mal davon aus).

Und ich würde mir mal die Aktivität der SSD anschauen sowie deren Firmware überprüfen.
Direkt bei Release hatte die MX300 glaube ich ein Problem mit der Firmware, wodurch die SSD nach einiger Betriebszeit sehr langsam wurde bzw. sehr stark schwankende Lese/Schreibwerte aufwies.
 
Nach ca 10 min im bios werden mir diese temps angezeigt.
Ich vermute das im Hardwaremonitor die letzte Temperatur unter Mainboard die für die Spannungswandler is.
Die CPU ist original wurde also nicht geköpft oder sonstiges.
Desweiteren habe ich nichts an der Firmware der SSD geändert, also nicht geupdated oder so. Ich habe allerdings csgo einmal auf eine externe Festplatte geladen und es darüber ausprobiert, jedoch titt dann dsa selbe Problem auf.
Ergänzung ()

Hier nochmal eine Aufnahme aus pubg.
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die ruckler meistens beim umschauen auftreten.
https://www.youtube.com/watch?v=lCmmlzgtdNY
 

Anhänge

  • DSC_0507.jpg
    DSC_0507.jpg
    640,7 KB · Aufrufe: 256
Die CPU taktet hier jedenfalls nicht herunter, VRM sind auch unauffällig.

Schau mal nach, welche FW auf der MX300 ist und update ggf. auf die aktuellste.

Kannst auch gerne mal nen Leistungstest der SSD machen, ich vermute bald am ehesten dort das Problem.

Vielleicht liegt es auch am SATA Port auf dem Board oder gar am Kabel, aber da will ich so recht nicht dran glauben, das ist sehr weit hergeholt.
 
Soweit ich es jetzt beurteilen kann habe ich bereits die neueste firmware / die angegebene auf dem aufkleber der ssd ist die selbe wie die die ich auf der crucial seite downloaden kann spirch MOCR060
 
Screen von GPU-z wenn der Rendertest läuft bitte. Nicht die Sensor-Seite, sondern die Hauptseite.
 
thx. Anbindung ist gut.

Nur beim Umsehen? Nimm mal die Maus-Polling-Rate runter auf 125hz
 
habs mal ausprobiet (hatte es vorher auf 1000hz)
ich hab das gefühl, dass es jetzt irgentwie besser ist. Es ist immernoch da nur tritt nicht mehr ganz so häufig auf und auch nichtmehr beim umsehen in pubg
 
Was passiert denn wenn Du testweise die Maus mal ganz absteckst (und gleich auch noch alle Gamepads, Joysticks und was sonst noch so als Eingabegerät funktionieren könnte) und dann mal testweise nur mit der Tastatur rumläufst^^
Ich weiß, man kommt nicht weit damit, aber das würde die Eingabegeräte als "Problem" ausschließen.
 
Zurück
Oben