Aktuelle Empfehlungen um Grundriss zu zeichnen? Und in 3D anzeigen/begehen?

Tobias Claren

Banned
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
620
Hallo.

Gibt es da aktuelle Empfehlungen zu Software?
Fürs Erste wäre es gut eine gute 2D-Skizze zu haben. Unabhängig von 3D-Fähigkeiten.
Wenn möglich auch mit Ort und Maß der Türen UND evtl. Türrahmen :cool_alt: . So dass man weiß wie groß die Türöffnung ist (von der Wand x cm), wie breit und hoch, und evtl. noch der Rahmen drum herum (die Extremstufe). HINTERHER will Ich nämlich auch diese Daten in 3D mal eintragen können...
Im Idealfall kann Ich danach gleich auch in 3D das Ganze ansehen und begehen, im Idealfall mit der Vive.

"Sketchup" scheint dafür nicht perfekt zu sein (für das mit der Vive begehen wohl schon), da es scheinbar nur auf starre 3D-Konstruktionen ausgelegt ist, und keine harten Grenzen kennt.
In einer echten Raumplanung oder besser Hausplanung könnte Ich in 2D "Möbel rücken", und die Wände halten die Möbel auf, und die Möbel auch untereinander.
Mir scheint in Sketchup und Co. kann Ich Objekte durch andere Objekte und Wände etc. bewegen.
Außerdem gibt es wohl keine beweglichen Objekte wie Türen die man öffnen kann.

Im Idealfall kann Ich das ganze Haus erstellen, alle Möbel vorbereiten, dann setze ich die Brille auf, und lade das Möbel (im Idealfall durch Spracherkennung wie in der IBM Sandbox VR Demo), und dann kann Ich es frei platzieren... Ähnlich dem Gipfelhaus des Raumes in dem man beim starten der Vive steht.
Bis auf das skalieren der Möbel, das braucht man natürlich nicht für Raumplanung.
Möbel haben feste Größen, und wenn man eine Bar z.B. länger haben will, zieht man die nicht im ganzen in die Länge sondern lädt eine Neue, oder beginnt neu mit externer Software wie Sketchup zu bauen.
Wobei natürlich Möbel mit zu öffnenden Türen gut wären. Auch nützlich. Das Klappbett braucht eine bestimmte Tiefe davor, man will Objekte in den Schrank stellen etc..

Möglichst über zwei Etagen, Wohngeschoss und Keller. Und die Treppe dazwischen.
So eine Treppe selbst in 3D Stufe für Stufe in Sketchup bauen stelle Ich mir sehr aufwändig vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
die Programme von Autodesk ... AutoCAD Architecture
 
Ist das nicht ein Professionelles CAD-Programm?
Wenn Ich schon das zumindest in der Basis kostenlose und einfachere Sketchup was das angeht kritisiere (nicht generell), dann soll dafür Profi-CAD besser sein?
Ich kann mir gut vorstellen dass es auch Auto-CAD-Profis gibt, die für ihr Haus etc. einen Hausplaner etc. nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
na du willst es erstellen mit allem drum und dran ...dann virtuelle begehen und möbelrücken usw. da kommst du mit Ikea Home 3D nicht weit.
 
habe verschiedene kostenlose Sachen probiert, ich kam am besten mit "Sweet Home 3D" klar. Auf Steam gibt es ab und zu Home Design 3D gratis, als ich es probiert habe gingen aber noch keine Stockwerke, dass sollte jetzt auch möglich sein
 
Die einfachste Lösung wäre, den Raum/Etage etc. im Maßstab auf ein Blatt Papier zeichnen und die Möbel auch im selben Maßstab auf ein anderes Blatt zeichnen und Ausschneiden.

So können die Möbel sehr einfach so lange verschoben werden bis man mit der Raumplanung zufrieden ist.

Ich habe es damals bei meiner Wohnung ebenfalls so gemacht, obwohl ich als Konstrukteur die Möglichkeit habe professionelle CAD-Anwendungen zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sairence
ALLES "Zeichnen"? ;-) Mal abgesehen davon dass das hier ein "Computer"-Forum ist, ist es sogar Aufwändiger als die Möbel per Bildbearbeitung zu erstellen und auszudrucken.
Man fotografiert sie von oben, dann ausschneiden, auf das exakte Maß bringen, und dann kann man es beliebig in der Bildbearbeitung in einer Raumebene verschieben.
Da ist ausdrucken etc. ein weiterer umständlicher Schritt.
Auch weil das ziemlich empfindlich (man müsste es schon auf Wellpappe kleben damit es nicht wegbläst und nebeneinander liegen bleibt) ist... In einer Bildbearbeitung kann ich auch schnell die Entfernungen messen, kann wenn Ich 1cm=1px mache auch Objekte um x cm verrücken etc..
Aber darum geht es nicht mehr, es geht um einen neuen Hausgrundriss (nicht das mit Tusche gezeichnete Teil aus den 70ern), und der Möglichkeit von 3D und wenn möglich VR.

Anbei ein Beispiel einer Planung des Hobbykeller mit primitiv stylisierter Bar (30x30cm-Fliesen in Grau, Arbeitsplatte und Tresen darüber). Ich vermute auch mit IQ200 kann man die Möbel leider nicht mehr anders aufstellen, um mehr Multifunktions-Freiplatz zu bekommen.
Die Sofaelemente sind Fotos eines der Sofaelemente. Der Couchtisch in dr Ecke auch. Die Fliesen sind 3x3 immer wieder auf den Hintergrund verteilt... Etc..
Auf den Tisch oben rechts in der Ecke noch eine Stehlampe etc.. Vorhanden, aber habe Ich mir in dem Plan erst mal gespart. Nimmt ja auch keinen Platz zusätzlich ein.
Hobbykeller in Flachdachbungalow F115.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten bist du mit deinen ganzen Wünschen im Profibereich.
Ich weiß das nur aus dem Modebereich, da kostet Software, die Schnittmuster dreidimensional auf Figuren umsetzen kann 12000€ - eine Lizenz.

Du kannst ja mal im Architektenbüro vorbeischauen und fragen, was die nutzen ;)
Obwohl die soweit ich weiß das Rendering in Programmen, wie Cinema4D, machen und den Grundriss in anderen Programmen.
 
Also können die ihr mit in "anderem Programm" erstellten Grundriss gleich in Cinema 4D laden?
Die werden doch nicht doppelt konstruieren (?).
Ein 2D-Grundriss ist ja auch eine Frage für sich. Gibt es da Unterschiede zwischen irgendwas kostenloses (Sweet Home 3D etc.) und großer Software?

Kann das überhaupt eine Software, oder gibt es einfache Häuser die "zu hoch" für solche Software ist?
Beispiel:
Höhengrundriss Bungalow mit zwei Deckenhöhen.jpg

Man setzt bei Sweet Home 3D EINEN Level für ein Geschoss.
Laut Videos bei YouTube z.B. auch für Architekt 3D.

Und man kann sich auch nicht einfach mit einer hohen Höhe, und der niedrigere Bereich im Keller virtuell "abhängen" helfen.
Dann passt es darüber nicht mehr.
Und darüber dann die Treppenstufen und dahinter ein "Podest" geht auch nicht, weil dann die Decke immer noch gleich hoch ist. Das Dach müsste an der Stelle aber höher sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben