IT-Systemkaufmann Abschlussprüfung Ideen für's leidige Projekt ?

Skjaldmaer

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
24
Hallo liebe Leute und Katzen des Interwebs,
Ich bin momentan mitten in meiner Ausbildung zur Systemkauffrau und suche schon fleißig nach Ideen für mein Abschlussprojekt allerdings habe ich keine Lust auf 0-8-15 Themen die jeder Prüfer schon x-mal durchgekaut hat und mir dann mit müdem lächeln eine 75% reinschiebt.
Also sowas wie :
"Drahtlose Kommunikation zwischen zwei Firmen einrichten",
"Kosten-Nutzen-Analyse für die Einführung einer Monitoring-Software " oder
"Neueinrichtung einer Firmenfiliale mit IT-Systemen" sind einfach langweilig und nichts neues.:rolleyes:
Ich habe mir bereits überlegt Rent/Reperatur Stations mit QR Code Indentifkation überlegt, kann das aber nicht richtig anpacken. Deswegen suche ich noch nach anderen Ideen die mich auf den richtigen Weg bringen könnten.

Sind hier unter euch ein paar nette Menschen die mir damit vielleicht helfen können ?
(Und ja, ich weis... Fragen wie diese gibt es wie Sand am Meer aber ich habe mich bei google-sama bis zu seite 37 Durchgewühlt und nichts vernünftiges gefunden...als ich dann ei arbeiten des Jahres 02 rauskam dachte ich mir ich wende mich mal an das Forum hier.)
 
Zuletzt bearbeitet: (schreibfehler - sorry)
Ich steh genau vor dem gleichem Problem. Ich hatte mir sogar schon ein Projekt überlegt, aber das ist leider nichts "Systemkaufmann relevantes" (aka Mining, Crypto im Komplettpaket).
Glücklicherweise ist einer unserer Lehrer im Prüfungsausschuss und meinte folgendes: Die/Der Systemkauffrau bzw. mann sitzt, laut Prüfer, in einem Systemhaus. Ergo will er den Kunden etwas verkaufen.
Mittlerweile bin ich auf den Trichter gekommen und überlege mir was in Richtung Client-Server-Modell. Wobei der kaufmännische Teil sehr hoch sein muss - das gleiche Thema hatte ein FiSi letztes Jahr für die Prüfung genommen.

Im Endeffekt denke ich einfach: Nimm irgendwas exotisches was du dem Kunden verkaufen möchtest :rolleyes:
 
Klingt gut... und Danke für die flotte Antwort :)

Ich will nur drauf achten dass es nicht ZU exotisch wird.. denn ich gehe davon aus dass egal welches Thema ich letztendlich nehme : Der Prüfer wird definitiv mehr darüber wissen als ich.
Also sollte es nicht zu hochgestochen sein damit er mir am ende nicht die Profi-keule auspackt und 90 Damage punkte verteilt. :D

Ich versuche irgendwie einen Mittelweg zu finden zwischen : sterbenslangweilig und nix neues seit 2008 und super exotisches kleines wunder der Technik.:p

Hatte auch kurz an "Green IT" gedacht, da das ja ein relativ neues und heisses Thema ist wenn ich aktuellen broschüren so glauben darf....
 
Prüfling: und deswegen bla, bla ich möchte ... , bla, bla, fachgesimpel mit Fehlern, bla, bla
Prüfer: Da waren FEHLEEER *DAMAGE OVER 90000*

GreenIT wäre ne Möglichkeit aber nicht wirklich neu. Mein Ausbilder hat vor ca. 10 Jahren dadrüber ne Masterarbeit geschrieben.
Zur Blockchain kannst momentan nix verkaufen aus GPUs :evillol:
Vielleicht ne Hochverfügbarkeitslösung mit mehreren Datenbanken ? Wobei das ehr Systemintegrator sein dürfte
 
Ach die Prüfer wissen auch nicht alles... und die legendary Keule wird nur dann geschwungen, wenn du bei deiner Präsi selber unsicher bist. Wenn die Keule trifft, dann ist natürlich damage over 9000.

Green IT gibt's aber auch schon mindestens 2011 (◕‿◕✿)

//Oh da war jemand schneller :/
 
Stimmt... ich werd mich sobald ich mein Thema gefunden habe auch richtig reinlesen und meine ausgelernten freunde aus dem IT Bereich vollnerven um genau dem etwas entgegenzuwirken. :stacheln:
GreenIT scheint mir bisher noch nicht sooo oft in Prüfungen vorzukommen, kann aber natürlich auch sein dass ich es einfach voll verpennt hab :D

ne Hochverfügbarkeitslösung mit mehreren Datenbanken scheint mir wirklich etwas zu systemint. lastig zu sein...soll bei mir mindestens 50% Kaufmännisch sein. Ich mein klar kann man da irgendwie auf brechen und biegen was reinbasteln aber muss ja nicht sein.
Ich werds aber definitiv mal im Hinterkopf behalten.. ist schonnmal ne gute Idee von dir. :)
Danke dafür.


//Uuund jetzt war jemand schneller als ich hehe//
 
Sogar unsere beiden "Prüfungslehrer" sagen, dass das aktuelle System einfach nur sch...ade ist und man dort unbedingt nachbessern müsste. Das Kultusministerium hält es aber nicht für nötig. BaWü soll das einzige Bundesland sein, in dem es anders ist. Hier in SH ist auch alles beschissen, allein schon mit den Berufen in unserer Klasse: 1 Sys-elektroniker, 2 IM-SK, 4 IT-SK, 5 FiSi's und 5 FiA's :(
 
ohja... und ich könnte jetzt motzen was die Planung der ihk angeht aber das lass ich mal lieber :mussweg:
 
nxt schrieb:
Ach die Prüfer wissen auch nicht alles... und die legendary Keule wird nur dann geschwungen, wenn du bei deiner Präsi selber unsicher bist. Wenn die Keule trifft, dann ist natürlich damage over 9000.

Hab die Erfahrung gemacht das die Prüfer harmloser sind wenn man etwas unsicher ist. Mitleidsbonus :D
Aber wenn man zu arrogant rüberkommt und "allwissend" wird man gern wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeführt. ;)

Da ich eher zur zweiten Kategorie gehört habe, hab ich mir Themen rausgesucht von denen ich genau wusste das sie in meinen Interessensbereich passen (gut das ich Nerd bin :D) wie zB ein Wiki in PHP scripten (lang ists her), so ging die Arbeit ohne Probleme von der Hand und es trat keine Nervosität auf. Da isses dann nichtmal mehr so wichtig WAS man macht.

Und die zweite Kategorie sind Projekte mit denen man sich selbst auskennt aber weiß das es so ne kleine Nische ist das die Prüfer gar keine Ahnung haben. Wird dann nur wissen genickt, Bestnote gibts dann nur nicht wenn die Prüfer ihr Gesicht waren wollen. :D
Feindliche Übernahme von Großunternehmen ... als popeliger Kaufmanns-Azubi ... muhahahaha :D

Weiß nich obs hilft, aber da stehts nu. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir !!
ist auf jeden fall very nice ein bissel Background berichte zu haben. hilft mir auf jeden fall und beruhigt mich vor allem auch etwas. gut ... ich hab noch massig zeit aber ich will das teil fertig haben bevor die prüfungsvorbereitung anfängt... dann wird ich eh ganz andere sorgen haben als ne projektarbeit.
 
Zurück
Oben