Seite 1 von 20 123411 ... LetzteLetzte
    Redakteur

Post Fortnite, LOL, PUBG & Co.: 14 Prozessoren von AMD und Intel im Benchmark

tl;dr: Dota 2, Fortnite, LOL, Overwatch und PUBG sind Titel, die Millionen von aktiven Spielern haben. Doch wie laufen die beliebten Multiplayer-Spiele auf dem heimischen PC? Das testet ComputerBase in einer Artikelserie. Im letzten Akt stehen sich 14 Prozessoren von AMD und Intel gegenüber.

Zum Test: Fortnite, LOL, PUBG & Co.: 14 Prozessoren von AMD und Intel im Benchmark
    Gruß,
    Wolfgang

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lieutenant

AW: Fortnite, LOL, PUBG & Co.: 14 Prozessoren von AMD und Intel im Benchmark

Eigentlich braucht der Gamer nur 2 Kerne á 6Ghz+. Welch Jammer, denn in einem Mehrkerner wie die Ryzen oder Coffee Lake steckt mehr Potenzial. Schade das die Entwickler das nicht wirklich nutzen (können).
    Wer immer in Richtung Osten geht, wird im Westen ankommen...
    | CPU: Ryzen 7 1700x | Kühlung: AC AiO 120 Liquid | MB: mITX GA B350 WiFi | RAM: G.Skill16GB Kit | GPU: KFA² GTX 1080 | SSD: 250GB + 2x 500GB | Case: Node 304 White | NT: Corsair 650W | Displays: Dell 34" 21:9 | OS: Win 10 + Linux |

Commander

was bencht ihr eigentlich in lol? da hab ich ja mit meinem 8 jahre alten laptop bessere fps.

Commander

Ein 2500K soll in LoL limitieren? Ich habe in meinem Zweit-PC einen 2500K @ Stock und habe bis vor den letzten Updates 120fps gehabt (limitiert noch in LoL selber). Wie kommt ihr also darauf?
    OK, ich habe den Meltdown/Spectre-Patch nicht installiert^^.
    Suche Spieler für Warcraft 3 Fun-maps.
    RPG, Tower-Defence usw.

Rechner: i5 4670K @ Macho 120, 16GB Ram @ 2133MHz, 960GB SSD, R9 270X 2GB, Gigabyte GA-Z97P-D3, Corsair Vengeance 400Watt, Corsair Carbide Series 100R Silent Edition

Lt. Commander

"Besonders auffällig ist, dass die Mehrkernskalierung schlechter als bei den klassischen AAA-Produktionen funktioniert."

Die getesteten Spiele sind auch alles Mainstream Spiele, die soll halt jeder flüssig spielen können. Entsprechend einfach werden die gehalten sein. Die meisten werden noch 4C/(8T) haben, das kann sich jetzt jeder leisten.

Aber interessant, wie unterschiedlich die FPS von Spiel zu Spiel ausfallen.
    Geändert von CS74ES (06.04.2018 um 12:20 Uhr)
    OS: Windows 10 Pro, CPU: AMD R7 1700@3,7 GHz, Kühler: Alpenföhn Ben Nevis, Board: Asus Prime B350M-A, Grafik: HIS Radeon RX 480 IceQ X2 OC, RAM: 2x8GB Crucial Ballistix Elite @2400, Sys-SSD: Intenso 240 GB, Inst-SSD: Samsung Evo 840 1 TB, Medien-HDD: Seagate 3 TB, Daten-HDD: Samsung 1,5 TB, NT: BeQuiet Pure Power L8 CM 530 Watt, Sound: SB X-FI HD USB, Speaker: M-AUDIO BX5 D2, Mouse: Lioncast LM20, Tastatur: LC-Power 5€, Monitor: 2x BenQ GW2760 27" / Notebook: Acer Aspire 5 A515-51G-520Q

Lieutenant

Mehr als vier Kerne bringen in Esports-Spielen fast nichts
    Liegt halt daran das die meisten Esport Spiele auf alten Grafik Engine basieren.

Bei AAA Spiele sieht es ja schon wieder anders aus, da braucht man heutzutage min 8 threads
    Mein AMD System SysProfile
    CPU:AMD Ryzen 7 1800X CPU Kühler:Cooler Master V8 GTS Graka:RX VEGA 64 Liquid Edition
    MB:ASUS CROSSHAIR VI HERO RAM:G.Skill Trident Z RGB 2x8GB 3000 CL15
    Case:Phanteks Enthoo Luxe Tempered GlassNetzteil:Corsair HX1200I/Alchemy Cable Kit Rot HDD/SSD:WD Black 6TB, Radeon R7 480GB, Kingston HyperX 120GB
    Sound Card: Powercolor Devil HDXMonitor:ASUS MG279Q Gaming Monitor WQHD,IPS,144Hz,AMD FreeSync,27",Trace Free, Flicker Free.

Rear Admiral

CS:GO bin ein wenig vom Ergebnis überrascht.

AMD Ryzen Threadripper 1950X um "einiges" Langsamer als ein i3
    Aber der i9 mit 10 Kernen wiederum schneller als der 6 Kerner mit höherem Takt
    CPU: i9-7920X || Mainboard: ASUS X299 Prime || Speicher: 4x 4GB G.Skill DDR4 2666+
    GPU: 2x EVGA GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition - SLI
    HDD: 2x Samsung 960 EVO NVMe 250GB - RAID 0 || Netzteil: Cooler Master V750

Cadet 4th Year

Zitat Zitat von Pure Existenz Beitrag anzeigen
    Ein 2500K soll in LoL limitieren? Ich habe in meinem Zweit-PC einen 2500K @ Stock und habe bis vor den letzten Updates 120fps gehabt (limitiert noch in LoL selber). Wie kommt ihr also darauf?
    OK, ich habe den Meltdown/Spectre-Patch nicht installiert^^.
    Natürlich hast du 120FPS, aber eben nicht stabil. Ich hab den 2500K in Kombi mit ner GTX 1080 und bei LoL schon starke Framedrops. Natürlich lassen sich die Spiele dennoch gut spielen. Bei Singleplayer Games wie Dishonoured 2 oder der Story von Titanfall2 ist es zudem komplett egal. Wirklich (unspielbar) limitierend war die CPU bei mir bisher lediglich bei the Hunt. Bei 2K und 4K relativiert sich das ganze zusätzlich durch das GPU Limit.

Zum Thema: Leider vermisse ich etwas den i5 8600. Durch den Preisdruck mit Ryzen(2) und die neuen (günstigeren) Intelboards ergeben sich mit dem i5 8600 recht vernünftige Aufrüstmöglichkeiten und andere Quellen nennen den 8600 nun als Preis/Leistungs (highend) Gaming Empfehlung statt dem 8400 oder den 1600X zuvor.

Ensign

puh der 2500k hält sich echt gut. aber ich werde ihn wohl gegen die neue ryzen 2000 serie austauschen und endlich in ruhestand schicken. das kommende battlefield möchte ich ihm nicht mehr aufzwingen
    i5-2500k @4,3Ghz, GA-Z68X-UD3P-B3, Gainward Gtx 1070 Phoenix GS, straight power 580w, BD 990 Pro

Lt. Commander

Wieso wird eigentlich nicht auch mal mit einer Vega gegengebencht? Ich hab den Eindruck, dass der nvidia Treiber auf den Ryzen Systemen Leistung kostet.

Cadet 4th Year

Zitat Zitat von Bärenmarke Beitrag anzeigen
    Wieso wird eigentlich nicht auch mal mit einer Vega gegengebencht? Ich hab den Eindruck, dass der nvidia Treiber auf den Ryzen Systemen Leistung kostet.
    Weil man die jeweils schnellste Grafikkarte nimmt, um die Beeinflussung durch ein mögliches CPU Limit auszuschließen.

Lt. Commander

Interessant, dass der betagte i5 2500k in PUBG bei maximalen Details noch über 100FPS schafft. Also hängt bei dem Spiel also jeder brutal im Graka-Limit? Oder ist das einfach der schlechten Optimierung geschuldet? Dann könnte ich meinen ja wohl problemlos noch ein paar Jährchen laufen lassen
    Zitat von marxx:
    Ich glaube, ich werde meine XBox 360 morgen rituell auf dem Innenstadt-Ring von irgendwas großem überfahren lassen. Sie ist schuld!

Ensign

Ich mach bei LoL wohl etwas falsch (20min Match):
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LoL, 2200G.JPG 
Hits:	1545 
Größe:	41,8 KB 
ID:	674183
    Edit:
    Grün: Avrg.
    Gelb: 1% Low
    Rot: 0,1% Low

Lt. Commander

@ReignInBlo0d: Jup, man hängt eigentlich bei dem Spiel immer im Graka-Limit, entgegen aller Aussagen der "Forum-Krieger". Ich geh sogar soweit und behaupte: Für PUBG braucht es nicht unbedingt die dickste CPU. Ein Mate spielt es mit nem uralten I7 920 mit 60FPS.

Ensign

Zitat Zitat von xoif Beitrag anzeigen
    Natürlich hast du 120FPS, aber eben nicht stabil. Ich hab den 2500K in Kombi mit ner GTX 1080 und bei LoL schon starke Framedrops. Natürlich lassen sich die Spiele dennoch gut spielen. Bei Singleplayer Games wie Dishonoured 2 oder der Story von Titanfall2 ist es zudem komplett egal. Wirklich (unspielbar) limitierend war die CPU bei mir bisher lediglich bei the Hunt. Bei 2K und 4K relativiert sich das ganze zusätzlich durch das GPU Limit.

Zum Thema: Leider vermisse ich etwas den i5 8600. Durch den Preisdruck mit Ryzen(2) und die neuen (günstigeren) Intelboards ergeben sich mit dem i5 8600 recht vernünftige Aufrüstmöglichkeiten und andere Quellen nennen den 8600 nun als Preis/Leistungs (highend) Gaming Empfehlung statt dem 8400 oder den 1600X zuvor.
    Review zum
    8600.
    http://www.guru3d.com/articles-pages...-review,1.html

Ist vom Preis Leistungsverhältnis ein Beast.

Lt. Junior Grade

Mich würden die Ergebnisse auch mit overclocked CPUs interessieren. Viele hier werden die Sandys und Haswells kaum mit Stock Takt betreiben.
    CPU: i5-4690k @4,4ghz MB: Asus Z97 Pro Gamer RAM: Avexir 4x4GB 2133Mhz RGB GPU:Gainward GTX 1060 Pheonix 6GB OS: Win10

Lt. Commander

@DeadEternity:
    danke für den Hinweis. Ich habs mir neulich gekauft zu ner guten Gelegenheit (asiatischer Steam-Store auf reisen für 13€) und komme erst demnächst dazu es auszuprobieren. Meine 1050Ti wird wohl bei weitem das Limit für den 2500k setzen, aber damit kann ich leben.
    Zitat von marxx:
    Ich glaube, ich werde meine XBox 360 morgen rituell auf dem Innenstadt-Ring von irgendwas großem überfahren lassen. Sie ist schuld!

Captain

Können wir ein Update nach dem Release von Ryzen 2xxx erwarten?

Newbie

Zitat Zitat von xoif Beitrag anzeigen
    Also auch das trifft bei mir nicht zu. Habe nen 4770k mit 980Ti und bin konstant bei 200FPS, wenn offen und limitiert auf 144hz.
    Und zwar jederzeit. Gut, habe eh G-Sync also eh egal, aber lande nie drunter

Ensign

Für mich wäre im Moment der Ryzen 1600x die Wahl, würde ich meinen FX8350 austauschen.
    Andererseits spiele ich bis auf Mechwarrior Online keine FPS-Spiele und hab deswegen keinen Aufrüstdruck.
    Die Zeiten um des bastelns Willen aufzurüsten liegen hinter mir - meine Kaufschwelle ist 50% Mehrleistung innerhalb eines 250 Euro Preisrahmen, besser noch >200 Euro.

Seite 1 von 20 123411 ... LetzteLetzte