Test Fortnite, LOL, PUBG & Co.: 14 Prozessoren von AMD und Intel im Benchmark

borizb schrieb:
...und beide hätten Unrecht. Ein 100€ Prozessor hat 50% mehr Leistung bei halbem
Strombedarf/Wärmeabgabe/Kühlungsbedarf und Unterstützung modernster Hardware.
Man kann das Pferd auch noch reiten nachdem es langetot ist, nur schlau isses halt net.

Prozessor 100€? RAM ? Mainboard?

Rechnest du mir bitte mal Mehrbedarf an Strom zusammen? Wie lange brauche ich denn, damit ich bei einer aktuellen Plattform sagen wir mal 10€ Strom gespart habe?

Verstehe mich nicht falsch. Verbräuche sind ein Argument. Für mich bei diesem Test aber nur eine Randnotiz.

Der Test zeigt doch, dass auch auf den alten Kisten diese Spiele hier noch schnell genug laufen, ohne Probleme.
 
Esenel schrieb:
Werd mir aber für den 2700X die 3600er CL15 gönnen :-)
Mal schaun was da dann so machbar ist.

Merci, die frage is nur wozu für paar % aufrüsten? Wenn dann mehr Kerne ^^

@Aldaric87

Hört sich nich so schlecht an, sofern es auch stabil war. Wann kommt den der Test bzw wann genau is Release, is da was bekannt? Er hat den RAM auch auf 3600 stable. Sieht gut aus was das angeht. https://youtu.be/B7FHCLi568M

Edit. 19th.

AMD-Ryzen-7-2700X-Tests-05.jpg

Auch interessant. Möglich dass AMD für höheren RAM Takt an anderen Stellen die Schrauben lockert, ggf wird aber dadurch auch etwas mehr CPU / IF Takt möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Test finde ich sehr gelungen von Computerbase, weil relevante Titel bei relevanter Auflösung gespielt werden. Dank der GTX 1080 Ti werden hier trotz hoher Details die Prozessoren stark gefordert und gerade beim PC Gaming geht doch ein relevanter Marktanteil immer mehr Richtung eSport Games und weg von weichgekochten TrippleA Spielen. In der Realität bei Gamern wird anstatt der 1080Ti eher eine 1060-6G verwendet und anstatt hohen Details eher niedrige oder mittlere - das sollte sich einigermaßen ausgleichen, man liegt in diesen Spielen sehr oft im CPU-Limit.

Man sieht hier auch sehr klar das bekannte Bild: 4 Kerne sind in der Regel Pflicht, aber alles darüber bringt nur selten was. Und trotzdem weigere ich mich kategorisch im Jahr 2017/2018 noch einen Quad Core zu kaufen. Ich habe letzten Sommer zwei PCs für befreundete eSport Gamer zusammengestellt und beide mit einem Ryzen 5 1600 mit Boxed Kühler ausgestattet, weil es im Preisbereich um 200€ von Intel nur einen in keinster Art und Weise konkurrenzfähigen Core i5 7500 gegeben hat. Um die Leistung der Ryzen zu steigern, habe ich auf beiden PCs SMT abgeschaltet - das bringt bei eigentlich jedem Spiel mehr Leistung, in der Regel etwa 3-5%, in Sonderfällen aber auch gern mal 20% - verlieren dagegen wird man bei 6 echten Kernen eigentlich nie Leistung.

Nach erscheinen von CoffeeLake sehe ich Ryzen bei der Gaming-Leistung allerdings nur noch im Preisbereich des 2200G konkurrenzfähig, ansonsten ist der i5 8400, sowie i5 8600K die bessere Wahl. Für eSport ist SMT eh kein Thema, würde ich immer abschalten (habe ich auch bei meinem alten Ryzen und bei meinem 7900X abgeschaltet).

@ Krautmaster: Der Typ im Video hat den RAM auf 3600 CL14 mit 1,50v und den SoC mit 1,25v befeuert, das ist in jeder Hinsicht einfach nur viel. Bei Ryzen sagt man eigentlich SoC nicht über 1,15v und der normale DDR4 Gaming RAM läuft auch "nur" mit 1,35v, dafür muss man auch sagen, dass DDR4-3600 CL14 sowohl für RAM, als auch für den Speichercontroller schon extrem gut ist.

Das größte Problem bei Ryzen 1 war doch gar nicht die maximale Taktrate, sondern dass exklusiv Speicherriegel mit Samsung B-Die Speicherchips anständig funktioniert haben und alle anderen (90% am Markt) einfach nur schrecklich gelaufen sind, da ist dann ein 3200-CL16 zertifiziertes Kit (das mit jedem Intel problemlos so läuft) nur mit 2800Mhz gelaufen und selbst das teilweise nur fehlerhaft. Von Dual Rank oder Vollbestückung ganz zu schweigen. Wenn Ryzen 2000 es schaffen würde, dass ein Großteil der RAM-Kits problemlos bis zu 3200Mhz laufen (sofern dafür freigegeben), dann ist der Speichercontroller völlig in Ordnung. Ich glaube ohnehin, dass AMD mit Ryzen 2000 richtig geile CPUs auf den Markt wirft, die wieder absolut empfehlenswert werden und Intel wieder zu irgendwelchen Schnellschüssen zwingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den RAM auf 1,5 wäre kein Problem. Auch dauerhaft. Selbst 1,8V gehen da. Es gibt Kits die 1,5V Xmp geben und dir soeben Dinger laufen auf GPU mit 1,5V + als GDDR. Meiner Erfahrungen nach wird der Samsung aber bei >1,5 instabiler.

CPU Spannungen sollte man eher im Auge halten.

Edit: ju 3200 bei kleinen Latenzen wären bei 4 Dimm auch gut und weitestgehend auch genug. Bei ram kauft man eh die kleinsten Samsung B-die der so bei 3200 cl15 losgeht. Jedes Kit davon unwesentlich weniger als die 4000mhz kits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon, dass man je nach Kit dem Ram auch 1,5V geben kann aber es hat sich gezeigt (bei dem CL OC), dass man den Ram dann mit einem Lüfter anblasen sollte, damit der nicht zu warm wird, damit es keine Fehler gibt.
 
Krautmaster schrieb:
Merci, die frage is nur wozu für paar % aufrüsten? Wenn dann mehr Kerne ^^

@Aldaric87

Hört sich nich so schlecht an, sofern es auch stabil war. Wann kommt den der Test bzw wann genau is Release, is da was bekannt? Er hat den RAM auch auf 3600 stable. Sieht gut aus was das angeht. https://youtu.be/B7FHCLi568M

Edit. 19th.

Anhang anzeigen 674316

Auch interessant. Möglich dass AMD für höheren RAM Takt an anderen Stellen die Schrauben lockert, ggf wird aber dadurch auch etwas mehr CPU / IF Takt möglich.

Zwecks meinem Basteldrang :-D

Und dieser Leak macht mir mehr Hoffnung:
AMD-Ryzen-5-2600-CPU_4.jpg

https://wccftech.com/amd-ryzen-5-2600-cpu-benchmarks-overclock-tests-leak/

Ein Drop von 10 ns auf der neuesten AIDA Version sieht mal gar nicht so schlecht aus.
Und wenn dann das ganze noch mit 3600 CL14 wirklich läuft, wäre das sicher schick.

Dazu noch möglicherweise 4,3 Ghz All Core, ach.

Oder ich geh einfach ins Bett und träume da weiter :-D
 
schon alles zusammen wäre gut, lediglich der SC Turbo könnte noch höher ausfallen (da hat Intel einfach zu sehr die Nase vorn).

Aber von deiner Plattform macht nen Aufrüsten dennoch 0 Sinn ^^
 
Krautmaster schrieb:
schon alles zusammen wäre gut, lediglich der SC Turbo könnte noch höher ausfallen (da hat Intel einfach zu sehr die Nase vorn).

Aber von deiner Plattform macht nen Aufrüsten dennoch 0 Sinn ^^

Es geht ja nicht ums aufrüsten, sondern rein ums basteln :-D

Das sollte der mim 18 Kerner sicherlich verstehen :lol:
 
Kommt drauf an von welcher Plattform aus man Upgraded.
Mein PhenomX6 + HD6850 haben im Idle 110W gezogen. Bei Spielen bis zu 320W.
Meine jetzige Kombo aus R7 1700 + RX480 (UV) brauchen im idle etwa 45W und bei Spielelast etwa 160W.

Der Rechner ist im Schnitt jeden Tag 5 Stunden an, davon 3 in Idle und 2 mit Spielelast.

Alt: 3h*0.110kW+2h*0.320W*7(Tage)*52(Wochen)*0.32€/kwh = 390€ Strom im Jahr für den Rechner

3h*0.045kW+2h*0.160kW*7(Tage)*52(Wochen)*0.32€/kwh = 167€ Strom im Jahr für den Rechner

Damit habe ich allein durch den Strom die Anschaffung (~700€) nach 5 Jahren wieder raus
 
als ob der FX8370 im schnitt 111fps in pubg machen würde xD

ich bin im oktober von einem etwas flinkeren xeon w3680@4ghz auf den i7 8700 gewechselt und hab dadurch in dem spiel 50-100% höhere fps erfahren.
 
Ein billiger Intel I3 ist zum Spielen genauso gut geeignet wie ein AMD Threadripper, oder sogar marginal besser. Für solche Erkenntnisse braucht es keine großen Benchmarks, das ist genauso sinnvoll als würde man einen 911er gegen den Dacia Logan Kombi antreten lassen und das Kofferraumvolumen vergleichen oder die Zahl der bequemen Sitzplätze zählen. Vollkommen sinnfrei.
 
Muss man sich mal überlegen, eine CPU von 2012 wie der FX-8350 mit einem (damaligen) Preis von 180€ kann selbst heute noch Games von Minimum 60 FPS bis 180 FPS in der Spitze darstellen... hier im Forum gibt es ja immer diverse Individuen, die ernsthaft meinen, die CPU sei überhaupt nicht Spieletauglich. Besonders peinlich wird es ja erst, wenn man bedenkt was für Games hier getestet wurden. Games wie CS:GO und Dota, aber auch teils die anderen haben ein Grottenschlechtes Mutlithread, nutzen also gar nicht mehr als 4 Threads, was hier ja auch von cb angemerkt wurde. In einem aktuellen Game aus 2017 wie AC:Origins ist die CPU dank Multithread gleichauf mit vielen Intel Topmodellen... siehe Gamestar Vergleich dazu. Mir ist auch immer wieder aufgefallen, dass hier bei cb immer wieder komische Vergleiche aufgestellt wurden und es mich nicht mal wundert, wenn Leute dann Diagramme nicht richtig lesen können. Ich wollte das hier anhand der CPU nur mal klargestellt haben, auch ein guter Sandy von damals ist heute im Prinzip für vieles immer noch ausreichend. Klar sind die aktuellsten CPUs wirklich inzwischen einiges besser, aber der ein oder andere hier sollte sich schon hinterfragen, wenn er in dem Zeitraum 3-4 neue Rechner gekauft hat...
 
Ja Smart, man kann auch 100 Jahre auf alter HW sitzen bleiben wenn man möchte - warum nicht wenn man selbst zufrieden mit der Leistung ist - bleibt ja jedem selbst überlassen. Es gibt aber auch Leute die freuen sich über neue Features, reduzierten Stromverbrauch, noch mehr Leistung etc und denen können neue Systeme gar nicht schnell genug kommen - alles ne Frage der persönlichen Grundeinstellung.
 
Gaugaumera schrieb:
Kommt drauf an von welcher Plattform aus man Upgraded.
Alt: 3h*0.110kW+2h*0.320W*7(Tage)*52(Wochen)*0.32€/kwh = 390€ Strom im Jahr für den Rechner

Ich weiß, Erst-Posting, aber ist hier nicht ein Rechenfehler:

3h*0.110kW+2h*0.320W = 0,7456kWh
0,7456kWh*365d = 272,144kWh
272,144kWh*0.32€/kWh = 87€ Strom pro Jahr für den Rechner
 
Schöner Test, endlich mal wieder WoW gebencht. Leider zwingt einem dieses Spiel Intel+NVIDIA förmlich auf, bin wirklich gespannt ob die 2000er Ryzens da ein bisschen was dran ändern. Denn der Basteldrang will bald befriedigt werden :)
 
justwatchin schrieb:
Ich weiß, Erst-Posting, aber ist hier nicht ein Rechenfehler:

3h*0.110kW+2h*0.320W = 0,7456kWh

Ja da steckt ein Fehler drin, aber bei Dir auch:

( 3 * 0,11 ) + ( 2 * 0,32 ) = 0,33 + 0, 64 = 0,97

Wer aber im Endergebnis auf 390 Euro Stromkosten kommt, zahlt wahrscheinlich seine Stromrechnung nicht selbst und hat kein Gefühl für die Größenordnungen.
 
was bei dem Test vollkommen fehlt sind cpus ala Q 8300, 9550 usw.

selbst ein oced E6400 reicht noch für Dota, csgo und wot


CS74ES schrieb:
"Besonders auffällig ist, dass die Mehrkernskalierung schlechter als bei den klassischen AAA-Produktionen funktioniert."

Die getesteten Spiele sind auch alles Mainstream Spiele, die soll halt jeder flüssig spielen können. Entsprechend einfach werden die gehalten sein. Die meisten werden noch 4C/(8T) haben, das kann sich jetzt jeder leisten.

Aber interessant, wie unterschiedlich die FPS von Spiel zu Spiel ausfallen.

so ein Blödsinn, die meisten haben noch 2Cores und wenn überhaupt dann nur Hyperthreading.


ebenso kann sich nicht jeder eine cpu alleine um 100€ Leisten, aber Tellerrand und so.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmn, da kann ich wohl noch 1 - 2 jährchen mit dem Aufrüsten warten.
 
Zurück
Oben