Test Fortnite, LOL, PUBG & Co.: 14 Prozessoren von AMD und Intel im Benchmark

CS74ES schrieb:
"Besonders auffällig ist, dass die Mehrkernskalierung schlechter als bei den klassischen AAA-Produktionen funktioniert."

Die getesteten Spiele sind auch alles Mainstream Spiele, die soll halt jeder flüssig spielen können.

Und was hat das Eine mit dem Anderen zutun?
Wenn ein Spiel besonders gut mit vielen Kernen/Threads skaliert, muss das ja nicht gleichzeitig heißen, dass es mit weniger Kernen total schlecht läuft.
 
Der "Test" ist schon raffiniert angelegt. Einfach in FHD testen, und schon gewinnt Intel. Und was, wenn man mit höheren Auflösungen testet? Genau, das gab es doch schon, dann stellt man nämlich fest, dass die CPU - eine halbwegs moderne vorausgesetzt - praktisch keine Rolle mehr spielt. Die wird dann so etwas von uninteressant, aber das war vielleicht nicht das gewünschte Ergebnis.
 
Ein CPU Test MUSS in relativ niedriger Auflösung gebencht werden. Verstehen einige wohl nie..
 
@yxcvb
Stimmt.
Ich jammere bei den Kaffeemaschinentests auch immer, dass kein Test des Schleudergang-Programms gemacht wird.
Ich meine wieso nicht?
Vielleicht nicht das Resultat das man will...

Bei einem CPU Test sollte man schließlich im GPU Limit sein.
Am besten sollte man auch noch mit max. 4GB RAM testen, denn mit mehr kann 32-bit Syteme auch nichts anfangen.

Sarkasmus darf der Finder behalten.
 
Ich weiß ja nicht, wie sinnvoll so ein Test für so Grabbeltischspiele ist... PUBG hatte ich mal getestet - da braucht man Highendhardware, um zB eine Grafikqualität auf dem Niveau von 2011 serviert zu bekommen. Und in BF1 habe ich dann bei immerhin 64 Mann auf einem Server Ultra Settings und 144fps.

Aber die Intelianer werden solche sinnfreien Tests gerne hernehmen, um jeden Beratungs-/Einkaufsthread nun vollzusülzen. Herrlich.
 
psYcho-edgE schrieb:
Steht doch da. FHD, max Details.

Aber auch ich komm idR auf 120fps+
Mit 1700X und RX 470

dass das da steht seh ich auch. nur muss ich in wqhd max details meine fps cappen, weil ich sonst tearing mit meinem freesync monitor bekomme, weil die fps über 144 hinausgehen. und ryzen erreicht hier in dem test 80 fps mit drops unter meine freesync range? da muss ich ja lachen. :rolleyes:

deshalb hab ich gefragt, was hier gebencht wird. es ist definitiv NICHT 5v5 summoners rift.
 
Ich würde auch gerne aufrüsten, aber wenn ich auf die Leistung des 2500k noch 33 % drauf rechne liegt er gar nicht so schlecht. Ich spiele meist nur online Title wie hier aus dem Test.

Ich habe mit meinen system viel gebencht und in jedem CPU Limit hat der Takt 1:1 mit der Leistung skaliert. Ich gehe also stark davon aus daß man hier einfach das Ergebnis vom stock Takt mit dem Verhältnis der übtertakung berechnen kann.
 
PUNK2018 schrieb:
Können wir ein Update nach dem Release von Ryzen 2xxx erwarten?
Wäre ich auch für, vor allem da es ja sehr zeitnah soweit ist und die Spiele alle von höherem Takt sehr zu profitieren scheinen.


Rage schrieb:
Als Vorschlag für den Test, der mir prinzipiell gut gefällt: Wäre es möglich, einen Ryzen 5 oder 7 ohne SMT zu testen?

Viel lieber wäre mir, wenn man solch anspruchslose Spiele auf einen CCX festpinnt, entweder per Taskmanager oder per Stapelverarbeitungsdatei. Damit würde man Spiele, die sehr empfindlich auf Latenzen reagieren, ausfindig machen können. Bei mir haben davon alle Spiele, die nur 4 Kerne ausnutzen, mit weniger Rucklern profitiert.
 
Inxession schrieb:
Bitte diesen Test einmal mit einer Vega 56 / 64.

Danke
Dir ist bewusst was das für ein Aufwand ist?
Wofür? Vega ist aufgrund der hohen Preise für den Gamingmarkt abseits der AMD-Hardliner absolut uninteressant.
Desweiteren dürfte man öfer in ein GPU-Limit geraten.
(Das hat man ja jetzt schon mit der deutlich schnelleren GTX 1080Ti in Fortnite, GTA V, Overwatch und Pubg.)

@CB
Vielen Dank für den Test.
 
Esport läuft eben auf jedem Toaster gut. :D
 
Da fragt man sich, wie es hier mit nem 2500K oder 2600K mit 4,5Ghz OC aussieht. Da sollte doch fast der höchste aller Prozessoren hier geschlagen sein?
 
Augen1337 schrieb:
Da fragt man sich, wie es hier mit nem 2500K oder 2600K mit 4,5Ghz OC aussieht. Da sollte doch fast der höchste aller Prozessoren hier geschlagen sein?

Weil die anderen CPU ja nicht übertaktet werden können ;-) Zum verhalten wenn er übertaktet wurde gibt es auf CB die passenden Tests
 
@Augen1337

schau einfach an wie das Rating mit Takt skaliert was bei den Titeln ja nicht wundert.

Der i9 7900X is da erstaunlich flott, liegt wohl am Turbo 3.0 bis 4,5 Ghz. Ein 4 Ghz 2500k schneidet natürlich auch recht gut ab - aber hier reden wir auch von einem E Sport Gaming Test, es gibt andere Titel die besser mit mehr Kernen skalieren was AMD ja auch besser liegt dann...
 
@krautmaster

74e06c0b-4504-4852-9af3-3450013dc6c1.png

wie haben dann leute aus 2009 lol gespielt? vllt sollte man "but can it run crysis" in "but can it run lol" umändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Test CB, bisher habe ich Krampfhaft solche Test's im Netzt gesucht.
 
@duskstalker

jup sieht man ja gut was Takt da ausmacht. Im CPU Limit skalieren Games darüber fast 1:1, was ja auch Sinn macht. Sofern kein anderes Bottleneck da is geht mehr Takt auch 1:1 in mehr Leistung über. Zeigt deine Grafik eindrucksvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Spielen sieht man eigentlich nur eins. Moderne CPUs sind unterfordert.
 
Hier und da könnte es ja auch am Speichercontroller und co liegen. Die Erfahrung habe ich aber nie gemacht.
 
Sehr interessant finde ich, dass die Ryzen-Prozessoren quasi gleichziehen bei Spielen, die bereits einen Ryzen-Patch bekommen haben (z.B. Dota 2). Also gibt es softwareseitig aufjedenfall noch großen Optimierungsbedarf für die neue Architektur.
 
Zurück
Oben