Alte HDD Samsung Festplatte wird nicht angezeigt

andyy1337

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
7
Hallo,
letztens habe ich bei mir meine Garage aufgeräumt und habe dort meine alte 500GB HDD Festplatte von Samsung gefunden die knapp 9 Jahre alt ist. Natürlich wollte ich wissen was drauf ist und sie später evtl. auch verkaufen, also bestellte ich mir einen passenden Adapter damit ich die Festplatte einfach per USB 3.0 anschließen kann. Allerdings, wird nun die Festplatte nicht unter "Dieser PC" bei Geräte und Laufwerke angezeigt, sondern nur bei Geräte und Drucker und im Datenträgerverwaltung, aber da kann ich trotzdem nicht drauf zugreifen.
Weiß jemand was ich tun kann?

MfG. Andy


Betriebssystem: Windows 10 Pro
Festplatte: 500GB HDD Samsung HD502IJ
 
in der datenträgerverwaltung formatieren und der hdd einen laufwerksbuchstaben geben
 
Keksdose schrieb:
in der datenträgerverwaltung formatieren und der hdd einen laufwerksbuchstaben geben

Formatieren möchte ich ungern, da ich noch die Daten drauf behalten möchte. Und ein Laufwerksbuchstaben habe ich bereits vergeben.
 
Dann hat sie es wohl hinter sich. 9 Jahre sind ein stolzes Alter für eine Festplatte. Und das rumliegen in der Garage bei wechselnden Temperaturen muss der auch nicht gerade gut getan haben.
 
Wenn das Laufwerk nicht als Festplatte angezeigt wird, hört es sich imho nach einem Problem mit dem Adapter an.
Würde mal versuchen die Platte direkt an ein Mainboard / Netzteil anzuschließen.
Evtl. benutzt der Sata-Usb-Brückencontroller eine nicht standardkonforme Formatierung.

Hab hier auch noch eine HD501LJ von 07/2007 im Schrank rumliegen, die läuft noch aber brummt und klackert wie verrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich mich @Grimba nur anschließen. Die sind für warme Räume ausgelegt. Die Kontakte korrodieren, die Nässe, Hitze, Kälte etc und das Alter tun der nicht gut.
Mein Rechner mit einer 6,4 GB-Platte steht auch in einem Abstellraum, ich habe schon fast ein schlechtes Gewissen deswegen, weil der eben noch komplett ist.
 
Zurück
Oben