Reset defekt - MB odert CPU?

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
4.476
Hallo @ all,

ich hab schon tausende Hardware-Fehler erlebt, aber so einen noch nie. Hab hier im Marktplatz ein gebrauchtes MB (MSI MS-0981) + CPU (Celeron G1840) für den Aufbau eines Fileservers gekauft.

Leider hatte die Kombi von vorneherein einen Defekt: Reset funktioniert nicht. OK, jetzt wird jeder denken, der Schalter oder Kabel o.ä., aber mitnichten. Denn kein Reset funktioniert, weder Hard- noch Soft-Reset, sprich weder STRG-ALT-ENTF, noch Windows neu starten, noch Save+Reset im Bios o.ä. funktioniert. Der Rechner bleibt nach dem herunterfahren stehen, der Bildschirm bleibt schwarz und nichts außer gewaltsames Abschalten (Power-Button länger als 3 Sekunden drücken) funktioniert.

Die Frage ist nun, ob es grundsätzlich sein könnte, daß die CPU defekt ist, oder es zwingend das MB sein muss. NT kann ich ausschließen, das habe ich erfolglos bereits getauscht.

Da es mein einzige Haswell Hardware ist, habe ich ansonsten keine Möglichkeit Komponenten gegen zu testen. Das MB ist extrem selten mit seinen 4 Intel Gig-LAN Anschlüssen, möchte ich nicht unbedingt wegschmeißen. Die CPU war nur als Übergangslösung gedacht, bis ich irgendwo günstig einen XEON-Quad kriege.

Um etwaige Fragen vorwegzunehmen: Ich hab damals das Bundle nicht reklamiert, weil ich damals im Streß war, der Server sofort benötigt wurde, und ich keine Lust hatte mich mit dem Verkäufer rumzuschlagen. Der hätte einfach behauptet: "Bei mir hat alles prima funktioniert", das kennt man ja. Ansonsten läuft der File-Server seit über einem Jahr problemlos, er hat aber auch nicht viel zu tun. Er wird morgens als erstes eingeschaltet, und abends als letztes ausgeschaltet per Power-Button. Hängt nicht einmal Monitor/Tastatur/Maus dran.
 
Kannst du den PC denn ausschalten wenn du die Jumper manuel brückst, also mit nem Kabel oder so?
 
CPU steht nicht in der AVL und ich glaube, der Celeron ist neuer als die dort gelisteten. Wäre eine Möglichkeit.
Hast du das aktuelle Bios?
 
was passiert denn wenn du das per cmd machst?
admin cmd-> "shutdown -r -f -t 1" bzw "shutdown -s -f -t 1"

aber wenns fileserver sein soll, soll der ned eh 24/7 laufen?

SL
​-KY
 
OK, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Den Shutdown/Herunterfahren macht er richtig und schaltet korrekt das NT ab. Nur Neustart funktioniert nicht. Auch der Reset-Knopf nicht. Der wurde getestet, auch die Reset-Pins natürlich erstmal manuell überbrückt. Das war natürlich das erste das ich vor dem NT Tausch probiert habe.

Beim Neustarten parkt das BS die Festplatten, schreibt Cache-Inhalte vorher auf die Platten, fährt das Windows runter und schickt schließlich dem MB ein softwareausgelöstes Reset-Signal. Und dann passiert das Gleiche wie wenn man manuell den Reset-Schalter betätigt. Bildschirm wird schwarz und nichts geht mehr.
Ergänzung ()

KuanYin schrieb:
aber wenns fileserver sein soll, soll der ned eh 24/7 laufen?

Warum sollte er denn? Ist doch nur ein Fileserver im heimischen LAN. Wer als letzter ins Bett geht schaltet den Server als letztes aus.
 
Alle Reset-Wege die du beschrieben hast, sprechen den gleichen Pin auf der CPU, bzw. im Sockel an. Der Resetbefehl legt also ein "High" an einen bestimmten Pin der CPU wodurch der Neustart ausgeführt wird. Dabei ist es mWn. egal, ob es aus dem Bios, aus Windows oder über was auch sonst passiert.

Ob nun die Leitung auf dem MB kaputt ist, oder aber auf der CPU, wer weiß. Wenn aber die CPU nicht in der AVL steht spricht es wohl eher dafür, dass der Sockel das High auf einen anderen Pin legt, als die CPU benötigt.
 
Wenn ich mal meinen Beitrag dazu leisten darf, vielleicht hast du auch einfach nur die PINs vertauscht, sprich + auf - und anders herum? Das war mal bei mir der Fehler und ich bin fast daran verzweifelt. Ich dachte, das wäre egal, weil die LEDs vorne so oder so mit Strom versorgt würden und habe das alles nach Zufallsprinzip gemacht.
 
Exfreund schrieb:
Wenn ich mal meinen Beitrag dazu leisten darf, vielleicht hast du auch einfach nur die PINs vertauscht, sprich + auf - und anders herum?


Das hätte aber keine Auswirkung auf einen Software-Neustart aus Windows heraus.
 
Mal abgesehen davon, daß es beim Reset kein + und - gibt, ist schließlich nur ein simpler Taster. :D
 
Zurück
Oben