BlackWidowmaker
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- Dez. 2010
- Beiträge
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Hallo @ all,
ich hab schon tausende Hardware-Fehler erlebt, aber so einen noch nie. Hab hier im Marktplatz ein gebrauchtes MB (MSI MS-0981) + CPU (Celeron G1840) für den Aufbau eines Fileservers gekauft.
Leider hatte die Kombi von vorneherein einen Defekt: Reset funktioniert nicht. OK, jetzt wird jeder denken, der Schalter oder Kabel o.ä., aber mitnichten. Denn kein Reset funktioniert, weder Hard- noch Soft-Reset, sprich weder STRG-ALT-ENTF, noch Windows neu starten, noch Save+Reset im Bios o.ä. funktioniert. Der Rechner bleibt nach dem herunterfahren stehen, der Bildschirm bleibt schwarz und nichts außer gewaltsames Abschalten (Power-Button länger als 3 Sekunden drücken) funktioniert.
Die Frage ist nun, ob es grundsätzlich sein könnte, daß die CPU defekt ist, oder es zwingend das MB sein muss. NT kann ich ausschließen, das habe ich erfolglos bereits getauscht.
Da es mein einzige Haswell Hardware ist, habe ich ansonsten keine Möglichkeit Komponenten gegen zu testen. Das MB ist extrem selten mit seinen 4 Intel Gig-LAN Anschlüssen, möchte ich nicht unbedingt wegschmeißen. Die CPU war nur als Übergangslösung gedacht, bis ich irgendwo günstig einen XEON-Quad kriege.
Um etwaige Fragen vorwegzunehmen: Ich hab damals das Bundle nicht reklamiert, weil ich damals im Streß war, der Server sofort benötigt wurde, und ich keine Lust hatte mich mit dem Verkäufer rumzuschlagen. Der hätte einfach behauptet: "Bei mir hat alles prima funktioniert", das kennt man ja. Ansonsten läuft der File-Server seit über einem Jahr problemlos, er hat aber auch nicht viel zu tun. Er wird morgens als erstes eingeschaltet, und abends als letztes ausgeschaltet per Power-Button. Hängt nicht einmal Monitor/Tastatur/Maus dran.
ich hab schon tausende Hardware-Fehler erlebt, aber so einen noch nie. Hab hier im Marktplatz ein gebrauchtes MB (MSI MS-0981) + CPU (Celeron G1840) für den Aufbau eines Fileservers gekauft.
Leider hatte die Kombi von vorneherein einen Defekt: Reset funktioniert nicht. OK, jetzt wird jeder denken, der Schalter oder Kabel o.ä., aber mitnichten. Denn kein Reset funktioniert, weder Hard- noch Soft-Reset, sprich weder STRG-ALT-ENTF, noch Windows neu starten, noch Save+Reset im Bios o.ä. funktioniert. Der Rechner bleibt nach dem herunterfahren stehen, der Bildschirm bleibt schwarz und nichts außer gewaltsames Abschalten (Power-Button länger als 3 Sekunden drücken) funktioniert.
Die Frage ist nun, ob es grundsätzlich sein könnte, daß die CPU defekt ist, oder es zwingend das MB sein muss. NT kann ich ausschließen, das habe ich erfolglos bereits getauscht.
Da es mein einzige Haswell Hardware ist, habe ich ansonsten keine Möglichkeit Komponenten gegen zu testen. Das MB ist extrem selten mit seinen 4 Intel Gig-LAN Anschlüssen, möchte ich nicht unbedingt wegschmeißen. Die CPU war nur als Übergangslösung gedacht, bis ich irgendwo günstig einen XEON-Quad kriege.
Um etwaige Fragen vorwegzunehmen: Ich hab damals das Bundle nicht reklamiert, weil ich damals im Streß war, der Server sofort benötigt wurde, und ich keine Lust hatte mich mit dem Verkäufer rumzuschlagen. Der hätte einfach behauptet: "Bei mir hat alles prima funktioniert", das kennt man ja. Ansonsten läuft der File-Server seit über einem Jahr problemlos, er hat aber auch nicht viel zu tun. Er wird morgens als erstes eingeschaltet, und abends als letztes ausgeschaltet per Power-Button. Hängt nicht einmal Monitor/Tastatur/Maus dran.