USB 2.0 externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

chairwalk

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
11
Hallo Ihr Lieben. Ich benötige dringend Hilfe:

USB 2.0 externe Festplatte wird nicht mehr erkannt .
Und das auf einmal. Ich habe die Platte (WD USB) an einen anderen USB-Anschluss angeschlossen, und auf einmal erkennt das System die Platte nicht mehr ordnungsgem.
Das System will mir verdammt noch mal kein Laufwerk anzeigen.

My System:
- WinXP SP2
- P4 (2,8GHZ)
- 768 MB Ram

- Habe vom Hersteller Western Digital nochmal den Treiber gezogen, ohne Erfolg.
- Im Datenmgr zeigt mir das System das LW nicht an
- Habe alle anderen USB-Anschlüsse rausgenommen u. nur die Western angeschlossen.
Das kuriose an dem "Shiiit" ist: Es wird mir angezeigt, dass er neue Hardware findet und zudem zeigt das System mir im Gerätemgr an, dass er die "USB 2.0 Storage Device USB Device" da hat und es gibt kein Problem mit dem Gerät lt. Gerätemgr.
- Wenn ich die Platte einstecke (USB natürlich), dann installiert auch WindowsXP das Teil mit dem "Normal-Treiber", dieser nennt sich tatsächlich in der Bezeichnung: "Laufwerk".
- Er sagt mir auch, dass ich das Teil jetzt verwenden kann. Doch wie ohne Anzeige des LW's????
- Dann habe ich mal versucht (da ich einem anderem Forum das gelesen hatte) einen USB-Hub anzuschließen und darüber die Platte erkennen zu lassen vom System (wegen der Stromversorgung): Jetzt erschien die Meldung, dass ich doch bitte andere Geräte einem anderen USB-Port zuweisen soll. Wie geht das denn? Tolles Windows. Das geht doch garnicht. hmm..

Fakt ist: Es sind zuviele Daten drauf, die ich unbedingt benötige und drehe noch durch...

Bitte, bitte ich benötige dringend Hilfe. Hat jemand irgendeine Idee?

Vielen lieben Dank im voraus für Eure Mithilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG chairwalk
 
AW: Ich drehe durch : USB 2.0 externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

Deinstallier mal die Treiber und zieh natürlich auch den USB Stecker des Laufwerkes. Schau danach im Gerätemanager nach und deinstallire dort auch das Lauferk falls es da noch aufgeführt ist. Danach wieder alles ganz normal insztalliren wie in der Anleitung der ext. Festplatte beschrieben. Hatte so ein Problem mal mit der Soundkarte als ich den PCI Slot gewechselt hatte. Windows scheint da ein Problem zu haben wenn du Hardwaresteckplätze wechselt. Bei meinem Medusa USB Headset ist es das gleiche, es muss immer am gleichen USB Port angeschlossen werden.
 
Vielen Dank - Werde es jetzt checken....bis gleich.... ;)

Es hilft leider nicht. Alles nochmal deinstalliert und installiert.
das ding ist im Gerätemgr wird folgendes angezeigt:

- Laufwerke:
- USB 2.0 Storage Device USB Device

- Speichervolumes:
- Standardvolume

- USB-Controller:
- Intel(R) 82801EB USB Universal Host Controller - 24D2
- Intel(R) 82801EB USB Universal Host Controller - 24D4
- Intel(R) 82801EB USB Universal Host Controller - 24D7
- Intel(R) 82801EB USB Universal Host Controller - 24DE
- Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller
- USB-Massenspeichergerät
- USB-Root-Hub
- USB-Root-Hub
- USB-Root-Hub
- USB-Root-Hub
- USB-Root-Hub

Und nu? Irgendeine weitere Idee?.... Man sieht ja, dass der PC es erkennt nur will er mir kein Laufwerk zeigen...

Danke Euch allen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
AW: Ich drehe durch : USB 2.0 externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

Ich vermute die Datenpartition auf der Platte ist defekt.

Um das zu prüfen:
Start - Ausführen - diskmgmt.msc

Dort stehen Informationen über die angeschlossene Platte, hoffe ich wenigstens. Sollte sie da auch nirgens sein, dann kann der Controller vom USB Gehäuse defekt sein.
 
AW: Ich drehe durch : USB 2.0 externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

hier kommt jetzt eine neue Meldung, nachdem ich den USB-Hub nochmals angeschlossen habe und darüber meine Platte versucht habe erkennen zu lassen:

"USB-Massenspeichergerät" ist ein Hochgeschwindigkeits-USB-Gerät, das langsamer ausgeführt wird, wenn es nicht an einen Nicht-Hochgeschwindigkeitsanschluss angeschlossen wird. Die fett markierten Hubs verfügen über freie Anschlüsse, die das Hochgeschwindigkeits-USB-Gerät unterstützen können:

- Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller
- USB Root Hub (8 Anschlüsse) = FETT MARKIERT
- Nicht verwendeter Anschluss
- Nicht verwendeter Anschluss
- Nicht verwendeter Anschluss
- Nicht verwendeter Anschluss
- Nicht verwendeter Anschluss
- Nicht verwendeter Anschluss
- Nicht verwendeter Anschluss
- Nicht verwendeter Anschluss

Empfehlung: Trennen Sie "USB-Massenspeichergerät" vom aktuellen Anschluss, und stellen Sie eine Verbindung mit einem der fett markierten, nicht verwendeten Anschlüsse auf einem Hub her."

Wie in "Gottes Namen" kann ich denn die Verbindung mit einem der Fett markierten (freien Plätze) Anschlüsse herstellen??????

Außer Kabel raus und wieder woanders ran kenne ich keine Möglichkeit. Zudem: Ich habe ausschl. 3 USB-Ports. Nehme ich meinen Hub dazu, habe ich 4 weitere Anschlüsse zur Verfügung...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich drehe durch : USB 2.0 externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

Geh mal in die Systemsteuerung/Leistung und Wartung/Verwaltung/Computerverwaltung und dann bei Datenträgerverwaltung rechte Maustaste und dann Datenträger neu einlesen anklicken. Starte aber vorher den PC neu mit eigesteckter Platte.
 
Hallo..und danke:

Das Gehäuse ist komplett neu. Ich habe es ca. 2 mal benutzt - einwandfrei - dennoch schon "game-over"? hmm...

Im Datenträgermgr ist das LW nicht vorhanden. Ich habe mal nen Trick ausprobiert:

- über systemsteuerung/system "Karteikarte - Erweitert" zu den Umgebungsvariablen
- Dort eine neue Systemvariable erstellt:
devmgr_show_nonpresent_devices mit dem Wert "1"
- Dann kann man im Gerätemgr über "Ansicht" herausfinden, welche Geräte ausgeblendet
sind. Dort sind auch tatsächlich das "Massenspeichergerät" und "USB 2.0 Storage Device USB Device" angezeigt.

- Diese soll man entfernen und das Gerät neu einstecken - Hat auch net geholfen.

danke : dann starte ich mal neu....(mit eingesteckter Platte).... und lass den Datenträger neu einlesen.... bis gleich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
AW: Ich drehe durch : USB 2.0 externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

Hab grad dein vorhergehenden post gelesen. Du hast ja jetzt die Treiberleichen entfernt. Hast du jetzt auch die Treiber wieder installiert? Lade dir auch mal den neuesten treiber für die ext. Festplatte runter. Wird sie in der Datenträgerverwaltung angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich drehe durch : USB 2.0 externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

Hi Y'all. Über die Datenträgerverwaltung wird kein neues Laufwerk beim Versuch zu erkennen erkannt. Und wie gesagt: Das Gehäuse ist neu und alles hat ja auch ohne Treiber vorher ganz normal gefunzt.

Treiber sind da. Das Ding ist : Ich erhalte überall die Meldung, dass ich zusätzlich überhaupt keine Treiber benötige, da WinXP mit SP2 überhaupt keine Probleme hat, solche Geräte zu erkennen, dennoch habe ich den Treiber installiert, jedoch ohne Erfolg.
 
AW: Ich drehe durch : USB 2.0 externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

catdog schrieb:
Geh mal in die Systemsteuerung/Leistung und Wartung/Verwaltung/Computerverwaltung und dann bei Datenträgerverwaltung
Geh genau dort nochmal hin. Ich bin mir ziemlich sicher das deine Platte einfach nur den selben Laufwerksbuchstaben bekommen hat wie z.b. ein Netzlaufwerk. :rolleyes:
 
AW: Ich drehe durch : USB 2.0 externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

Hast du die möglichkeit die Platte an nem anderen PC zu testen? Vileicht ist die Platte ja defekt. Gute Idee eraz daran habe ich noch gar nicht gedacht.
 
Hi.

Leider habe ich die Möglichkeit (Test an anderen PC) momentan nicht - erst morgen in der Firma.

War jetzt nochmal im Datenträgergedöhns - Dort wird mir nur die Platte C:\ angezeigt und mein DVD-Rom-LW

Beide mit dem Eintrag: Alles roger.....

übrigends : Nach dem Neustart jetzt zeigt er mir das Gerät schon wieder garnicht mehr an - Er zeigt: UNBEKANNTES GERÄT... (erneute Installation...)

jetzt zeigt er es permanent: Unbekanntes Gerät - Egal was ich versuche als Treiber zu installieren: "Der angegebene Ort enthält keine Software zur angegebenen Hardware." ... tja... ääh... und nu?...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
AW: Ich drehe durch : USB 2.0 externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

wird erkannt unter "physische Laufwerke" mit dem everest.
Das ist der Testbericht:

[ Laufwerk #1 - TOSHIBA MK6021GAS (55 GB) ]

#1 (Aktiv) NTFS C: 0 MB 57223 MB

[ Laufwerk #2 - USB 2.0 Storage Device USB Device (2048 GB) ]

Es wird mir nun aber immer noch kein Laufwerk angezeigt.... gibt es in diesem Programm eine Möglichkeit der Zuweisung oder sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich drehe durch : USB 2.0 externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

Hast du das Laufwerk mal im laufenden betrieb vom USB Port getrennt also ohne das du bei windows hardware sicher entfernen benutzt hast? Wenn ja kann es nämlich sein das du die Datenträger beschädigt hast. Dann wirst du warscheinlich neu formatieren müssen (Datenverlust). Sowas wie zuweisung kann man glaube ich bei Acronis machen. Aber 2048GB staimmt ja mit sicherheit auch nicht oder?
 
AW: Ich drehe durch : USB 2.0 externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

Geil, ein zwei Terrabyte Laufwerk! :D

Ich glaube am vernünftigsten wäre es, wenn du das Teil mal an einen anderen PC anschließt.
 
AW: Ich drehe durch : USB 2.0 externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

Die Eigenschaften des Gerätes zeigen eine Einstellung an, dass ich auch ohne Probleme das LW einfach rausziehen kann. Das kann man bei Windows bei dem Gerät im Gerätemgr einstellen extra. Naja, nichts desto trotz: Ja habe ich - Immer über "Hardware sicher entfernen".

Das LW wird mir ganz normal im everest angezeigt als physisches LW. Ich erhalte aber keins über den Arbeitsplatz. Ich bin wortwörtlich: Am Ende respektive völlig perplex, dass es auf einmal passiert ist. Leider habe ich aufgrund dessen sogar meinen Rechner komplett neu aufgesetzt (habe ja nix auf meiner c-platte an daten, die ich vermisse), auch ohne Erfolg.

Ünd nü`?......
 
AW: Ich drehe durch : USB 2.0 externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

Lad dir das mal runter:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/avg-pc-tuneup/

Geh bei dem Programm auf Tune up system control/Laufwerke/erweitert/einstellungen
Schau dort nach ob bei allen Laufwerkbuchstaben ein Häckchen drin ist, wenn nicht dann setze mach eins rein. So kann man nämlich Laufwerke im Arbeitsplatz ausblenden, vieleicht ist ja sowas bei dir passiert.
 
AW: Ich drehe durch : USB 2.0 externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

Oder die Platte mal aus dem Gehäuse ausbauen und direkt an einen IDE Anschluss dranhängen.
 
Zurück
Oben