IPhone Speicher durch Fotos voll

peterchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
353
Hallo,
das Iphone meiner Frau ist mit Fotos und Videos randvoll. Mit Itunes lässt sich das Telefon aber offenbar nicht wieder leeren, Itunes bricht ständig den Vorgang ab.

Was muss ich beachten, wenn ich Ihr Iphone wieder auf Werkseinstellungen "resetten" will, damit der Speicher wieder frei ist?

Kann ich einige ausgewählte Fotos nachher wieder auf das Iphone übertragen?
Kann ich die Kontakte anschließend wieder herstellen?

Am liebsten wäre mir das Verwalten des Iphones über meinen PC, so dass ich wie bei einer externen Festplatte einfach Fotos und Videos auswählen und löschen könnte, ich weiss aber nicht, wie das geht.....
 
iCloud... wenn die 5 GB nicht reichen, für 0,99€ / Monat gibt es 50 GB... man kann es dann auch so einstellen, dass die Bilder generell dann in der iCloud ausgelagert werden und bei Bedarf aufs Handy geladen werden ( man hat die Bilder sichtbar, sind aber nicht auf dem Gerät )
 
Alternativ, falls vorhanden, auf dem eigenen Webspace eine eigene Nextcloud Instanz einrichten und die Nextcloud-App auf den iPhone installieren. Auch damit können alle Bilder automatisch auf den Server hochgeladen werden, aber auf den eigenen.

Nachdem das geschehen ist, kannst du das Handy zurücksetzen und musst zumindest hinsichtlich der Bilder und Videos nichts mehr beachten.

Zusätzlich könntest du auch Kontakte und Kalender via CardDAV / CalDAV nach Nextcloud übertragen, dann sind die auch dort gesichert.
 
peterchen schrieb:
Mit Itunes lässt sich das Telefon aber offenbar nicht wieder leeren, Itunes bricht ständig den Vorgang ab.

Am liebsten wäre mir das Verwalten des Iphones über meinen PC, so dass ich wie bei einer externen Festplatte einfach Fotos und Videos auswählen und löschen könnte, ich weiss aber nicht, wie das geht.....
Punkt 2 geht beim iPhone nicht wirklich. Punkt 1: Gibt es eine Fehlermeldung, wenn ja, wie lautet diese? Ist Itunes auf dem Rechner aktuell, ist iOS auf dem Smartphone aktuell?

Kontakte sind wo gespeichert? Wo liegt das Adressbuch? iCloud, Google, Microsoft? Dann müsste man nichts exportieren, die Daten liegen in der Cloud und werden nach einem Werksreset wieder neu synchronisiert.
 
Synchronisierung hat jetzt geklappt. Sind aber immernoch alle Fotos drauf. Wie kann ich die mit ITunes vom Gerät entfernen?
 
Hi, war bei meiner Frau auch.

Habe alles dank Office 365 auf OneDrive hochgeladen.

Dann Handy auf Werkseinstellung zurück. Kontakte wurden mit der ICloud vorher immer synchronisiert.

Kleiner Tipp: Bei meiner Frau waren 80% der Fotos/Videos von WhatsApp. Habe dann in den WhatsApp Einstellungen das speichern auf dem Handy abgestellt.

Bilder/Videos bleiben in WhatsApp aber sie müllen den Tel. Speicher nicht mehr voll
 
Zurück
Oben