USB-Stick Beratung

Kohlhaas

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.246
Hi,
ich hoffe im richtigen Forum zu sein. Suche einen 64 GB-Stick der für USB-3 passt, also die notwendige Geschwindigkeit für read und write hat.
 
USB 3.0 ist abwärtskompatibel, also wird jeder Stick passen.

Was ist denn "notwendig" in deinen Augen?


EDIT: Der Kingston DataTraveler Elite G2 64GB wäre eine Empfehlung.
 
Die SanDisk Extreme waren immer sehr empfehlenswert, aber die scheinen zugunsten der Extreme Pro zu verschwinden. Generell ist es kaum möglich sinnvolle Empfehlungen für Sticks zu geben, da diese sich immer wieder ändern, also mit anderen NANDs versehen werden und auch die Herstellerangaben helfen oft nicht weiter, da gerade die Schreibrate oft nur über einige GB gehalten wird.
 
Hab 2x SanDisk Ultra USB Sticks, einmal in 16gb/32gb
Bin damit sehr zufrieden
 
Danke vorerst.
Stick dient Dateien vom Büro nach Hause und umgekehrt zu transportieren.
Stimmt es dass beim Rausziehen ohne Abmeldung bei Windows es zur Zerstörung des Sticks kommt?
 
Es kommen kann, ja. Und das hat auch nichts mit Windows zu tun. Das Problem dabei ist, der Stick steht unter Strom. Meldet man ihn ab, wird er auch stromlos gemacht. Meldet man ihn nicht ab, kann man ihn beim abziehen schnell elektronisch schrotten.

Und nebenbei auch noch das Dateisystem durcheinander bringen. Aber das ist erst das zweit schlimmste Problem, wenn man ihn nicht abmeldet.
 
Sind MicroSD Karten langlebiger?

Ich weiß nur, dass z.B. Sandisk MicroSD Karten in Honor/Huawei Smartphones problematisch sind..
Und dass Sandisk wie Holt schon erwähnt hat, oft die Innereien ändert ohne das es für den Kunden vor dem Kauf erkennbar ist.
 
Kohlhaas schrieb:
Stimmt es dass beim Rausziehen ohne Abmeldung bei Windows es zur Zerstörung des Sticks kommt?
Ja und daher sollte man externe Speichermedien auch immer über "Hardware sicher entfernen" abmelden, bevor man sie abzieht oder (bei 3.5" HDDs) ausschaltet, sonst ist dies für den Stick wie ein unerwarteter Spannungsabfall und die sind gerade für SSDs Gift, auch wenn das Risiko bei den modernen nicht mehr sehr hoch ist. Viel wahrscheinlicher zerschießt man sich aber das Filesystem, dann wird man beim nächsten Einstecken zum Formatieren aufgefordert. Auch dies muss nicht sein und geht meist Hundert oder Tausend mal gut, aber man kann eben nie zu 100% ausschließen das nicht doch ein Service im Hintergrund gerade dann einen Zugriff macht wenn man den Stick so abzieht. Wäre diese Funktion komplett unnötig, so gäbe es sie gar nicht mehr.

HelmutK schrieb:
Sind MicroSD Karten langlebiger?
Das würde ich so pauschal nicht behaupten, aber es kommt eben sehr auf den jeweiligen Stick bzg. die jeweilige Karte an, siehe Micron & Western Digital: Spezial-Speicherkarten für die Videoüberwachung. Die dürften mehr Schreibzugriffe aushalten als die meisten anderen Karten, zumindest wenn diese in der Art sind auf die sie optimiert wurden.
 
Holt schrieb:
Ja und daher sollte man externe Speichermedien auch immer über "Hardware sicher entfernen" abmelden, bevor man sie abzieht oder (bei 3.5" HDDs) ausschaltet, sonst ist dies für den Stick wie ein unerwarteter Spannungsabfall und die sind gerade für SSDs Gift, auch wenn das Risiko bei den modernen nicht mehr sehr hoch ist. Viel wahrscheinlicher zerschießt man sich aber das Filesystem, dann wird man beim nächsten Einstecken zum Formatieren aufgefordert. Auch dies muss nicht sein und geht meist Hundert oder Tausend mal gut, aber man kann eben nie zu 100% ausschließen das nicht doch ein Service im Hintergrund gerade dann einen Zugriff macht wenn man den Stick so abzieht. Wäre diese Funktion komplett unnötig, so gäbe es sie gar nicht mehr.

Das würde ich so pauschal nicht behaupten, aber es kommt eben sehr auf den jeweiligen Stick bzg. die jeweilige Karte an, siehe Micron & Western Digital: Spezial-Speicherkarten für die Videoüberwachung. Die dürften mehr Schreibzugriffe aushalten als die meisten anderen Karten, zumindest wenn diese in der Art sind auf die sie optimiert wurden.

Jetzt habe ich mich kurzzeitig gefreut, da mir das Design von Micron bekannt vorkam... Ich habe noch zwei Lexar Karten :D

100% überzeugt mich diese Lösung nun auch nicht, aber ich werde mich weiter damit befassen.
 
Zurück
Oben