PDF Nummerierung falsch

thinkpadw

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
240
Hallo,
wie kann ich die Seitennummerierung in einer PDF ändern ?
Hintergrund: in einer von mir Zusammengefügten PDF (mit PDF Creator) wurde die Nummerierung nicht durchgeführt. Es steht auf jeder Seite eine 1 :mad:
 
Auf den Seiten kannst du es nicht ändern - es steht ja auch schon vor dem Zusammenfügen drauf.

Im Index kann man es anpassen, aber ich weiß spontan nicht wie.
 
Ja ich meine nur oben die Nummerierung. Bei Adobe wird es "Logische Seitenzahlen" genannt. Bei einer aktuellen PDF auf Seite 7 steht bei mir 1 (7 von 12). Die 1 steht auf jeder Seite.
 
Das geht mit Acrobat pro. Bestimmt kann das auch ein gratistools um PDF zu bearbeiten.
 
Normmalerweise führt bei Standardaktionen kein PDF Programm Änderungen an den Originalseiten durch. Wenn Du 10 Einzelseiten konvertierst und auf allen Seiten die Seitenzahl "1" steht, dann ändert daran auch kein PDF Konverter etwas. Am besten machst Du aus den Einzelseiten ein Dokument mit den richtigen Seitenzahlen und konvertierst das Dokument in's PDF-Format. Oder Du lässt falls möglich auf den Einzelseiten die Nummerierung weg.
Im fertigen Dokument kannst Du Änderungen auch mit Acrobat Pro, Nitro oder anderen kostenpflichtigen Tools machen. Mir ist kein Freewaretool bekannt, das das mit akzeptablen Aufwand kann. Aber selbst dann musst Du die Seitenzahlen als Text auf jeder Seite händisch eintragen.

Edit: Anscheinend kann das tool aus #5 es. Das kannte ich nicht.. Da hilft nur ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben