Dual-Channel mit 4 Riegeln

:evillol:
der rooty is ja überall und macht'n Maulesel und verwirrt verwirrte die mit ihrer Hardware so schon ned klar kommen noch mehr:rolleyes:
Junge Junge dem soll doch der Blitz i den Router schlagen das ma wieder a Ruh is :schaf::jumpin:

Jop 1T is schneller aber auch oft instabiler, bei höherem takt, muss man abwägen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Speicherriegel = 2T
Vier Speicherriegel = 1T

Kompletter Unsinn. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und wenn, dann wäre es genau umgedreht.
Was du schreibst stimmt technisch vorne und hinten nicht, auch diverse andere Begründungen.

Eine Command Rate von 1T ist grundsätzlich besser als 2T. 2T gibt es nur, weil 1T nicht immer fehlerfrei läuft und das wäre insbesondere mit 4 Module der Fall.

Dual-Channel bedeutet ja, vereinfach ausgedrückt, dass die CPU in einer Operation auf beide Riegel zugreifen kann.

Das ist so nicht ganz richtig. Dual Channel bedeutet, dass die CPU auf zwei Kanäle zugreifen kann. Ob in einem Kanal nun 1,2,4,8 Riegel stecken ist so erst mal egal. Wichtig ist nur das beide Kanäle (im Optimalfall) gleich bestückt sind. Innerhalb dieses Kanals ist dann immer ein Modul gleichzeitig aktiv.

Mit 4 Modulen hast du dann also zwei Kanäle mit je 2 Modulen von denen pro Kanal immer ein Modul gleichzeitig aktiv ist. Also kein Unterschied zu einer 2x2 Konfiguration.

Man bevorzugt nur 2x2 Konfigurationen, da diese in der Regel etwas weniger Fehleranfällig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine schönen Glauben habt ihr Möchtegern Elektroniker, Computeringenieure und Computerwissenschaftler.
Ich will euch eure Illusionen nicht nehmen, macht was ihr für richtig haltet.
Ihr habt Recht und ich bin ein Idiot und raus hier.
 
Lies doch einfach mal den richtigen Wikipedia Artikel. Bei dem von dir verlinkten Artikel geht es um die CAS Latency (CL). Das hat mit der Command Rate (CR) doch gar nichts zu tun.

Und selbst wenn man da zwingend einen Zusammenhang herstellen will, dann wäre 2T die Einstellung für 4 Module.

Die Command Rate gibt an wie lange ein Speicherbank-Adressierungssignal anliegt, bevor die Ansteuerung der Zeilen und Spalten der Speichermatrix geschieht. Das betrifft ganz allgemein jedes Modul und ist völlig unabhängig vom Kanal oder von der Anzahl an Modulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
root@linux schrieb:
Eine schönen Glauben habt ihr Möchtegern Elektroniker, Computeringenieure und Computerwissenschaftler.
Ich will euch eure Illusionen nicht nehmen, macht was ihr für richtig haltet.
Ihr habt Recht und ich bin ein Idiot und raus hier.

Ein erbärmlicher Abgang für einen Troll ist das. Ein echter Troll zieht nicht nach drei Beiträgen beleidigt seinen Kopf ein, sondern hält eisern an seinen Falschaussagen fest. Normalerweise unterfüttert er sie mit frischen und immer absurderen Argumenten und Zitaten. Das garantiert maximale Verwirrung beim unbedarften Rezipienten und steigende Erregung beim Experten.
Also bitte reiß Dich zusammen und zeig uns etwas von Deinem Berufsethos!


Schalk666 schrieb:
Bei Vollbestückung kann es manchmal aber Probleme geben, z.b. dass man nicht 1T Command Rate einstellen kann, dass der Speichercontroller etwas mehr Spannung benötigt oder speziell bei Ryzen dass die garantierten Ram Geschwindigkeiten von der Anzahl Module und deren Bestückung abhängt.

Pro 2 große Module:
-evtl. weniger Probleme mit den Einstellungen der Timings und Spannungen besonders beim übertakten
-mehr Speicher pro Slot und Platz für spätere Erweiterung
-mehr Platz für einen Luftstrom

Pro 4 halb so große Module:
-Memtest einzelner Riegel geht schneller
-man kann evtl. mit dem Kit auf ein Quadchannel Board "umziehen"
Du lässt bei Deinen Übrlegungen ausser Acht, dass es sich bei 2x16GB um Dual Rank Module handelt und bei 4x8GB um Single Rank Module (zumindest, wenn 8Gbit ICs verwendet werden).
Unter Ryzen lassen sich Single Rank Module deutlich besser übertakten als Dual Rank Module. Das gilt auch für 2xDR vs. 4xSR
Mir fehlen diesbezüglich die eigenen Erfahrungen mit den Intel Platformen, aber soweit ich informiert bin, sieht es dort ähnlich aus.
 
OldLight schrieb:
Welche Hardware nutzt du denn genau?
Falls OC betrieben wird, könnte! es bei einer Vollbestückung mit 4x 8GB ggf. zu Problemen kommen.

Ich hab etlichen ram da und in den OC Jahren kann ich behaupten das ich schon beides erlebte. Im Coffee Lake Thread sind auch einige oc die mit vollbestückung bessere Ergebnisse einfahren. Bei mir sind es ebenfalls 4 Riegel 😉
Ergänzung ()

root@linux schrieb:
"1T ist besser, 2T ist schlechter"
Wieder so ein Schwachsinn.
Wenn es ein besser geben würde, würde es im BIOS nur noch 1T gebe oder die Command-Rate völlig aus dem BIOS entfernt werden , weil niemand schlechter haben will.
1T und 2T haben ihre Berechtigung und deshalb auch im BIOS diese Option.

Zwei Speicherriegel = 2T
Vier Speicherriegel = 1T

Fertig.

Mein Board bietet auch 3T an und dieses ist für 3 Riegel? 😊 ich denke das du nicht genau weißt was eine command rate ist.
 
Zurück
Oben