Zusätzliche Stromversorgung Sapphire Radeon X800 GTO²?

Mitschi

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
8
Hallo Leute! :cool_alt:

Kann mir jemand sagen für was bei der Sapphire Radeon X800 GTO² das schwarze Bauteil, im Bild unten rechts, gut ist?
Erinnert an die zusätzliche Stromversorgung von AGP-Grafikkarten bei denen der Saft über den AGP-Port nicht mehr ausgereicht hat. Aber ne PCIe-Graka hat das doch nicht nötig oder? :stacheln:

23-1080.265234354.jpg


Gruß Mitschi
 
aber sicher hat die das nötig. brauchen alle mehr saft als der steckplatz her gibt
 
Ou mann, und ich hab gedacht das der PCIe-Port soviel Saft hergibt das es fürs erste für die Grakas ausreicht. :rolleyes:
Und nun muß man also zu den Dingern auch noch ne Strippe legen. Haben doch schon genug Kabelsalat in unsren Kisten, nich?
Welche Netzteile haben diesen 6-Poligen Stecker serienmäßig mit dran?
Möcht mir nämlich demnächst ein neues zulegen, dann könnt ich da ja gleich mal drauf achten.
Ein gutes Neues übrigens noch nachträglich an alle aus dem Forum!!! :schluck:
Grüße Mitschi
 
Vielleicht wäre für Netzteilberatung ein Thread in der Kaufberatung etwas angebrachter...
ansonsten poste ich mal meine Empfehlung für Silent-Fetischisten:

BeQuiet 420/470Watt P5-Serie.. die haben extra nen Stecker für Grafikkarten und Festplatten, die besonderes ausgeglichene Spannungen Liefern, damit es zu wenig Problemen kommt.... Superleise die Teile. Im Haus laufen 5 Stück ohne Probleme! :)

Aber Achtung, der Thread könnte leicht zu einem Flame-Thread werden ("nein, das Netzteil, nein, das ist misst usw.!)

gruß
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
jackass999 schrieb:
aber sicher hat die das nötig. brauchen alle mehr saft als der steckplatz her gibt

die 6600 gt kommt ohne zusätzlichen stromstecker aus. also nicht alle brauchen den Stecker.
 
stimmt das nt is echt super. ich hab noch ein p4 und da is nich so ein stecker dran und adapter war auch keiner bei. der sollte ja auch bei der karte mit bei sein im normalfall. der service von bequiet is auch super problemlos und schnell. da wird nich gelabert sondern gehandelt. mein neues war unter 24h bei mir echt top kann man da nur sagen.

edit:

@Hanskult
is ja auch klar. aber schnelle karten brauchen halt den stecker und die 6600gt gehört nun mal nich zur schnellen sorte. gedacht wars ja so das pci-e kein stromanschluss braucht aber man sieht ja was draus geworden is. mir wärs auch lieber grafikkarte bräuchten keinen extra anschluss aber man kanns nich ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh ja ich bin ein bekennenter Silence-Fetischist. Und Be quiet sagt mir sehr zu, das nehm ich, schluß basta! Hab mich entgültig entschieden ;)
Welche Watt-Zahl wird denn empfehlenswert für folgendes System sein:
Athlon 64 3200, MSI K8N Neo4, ATI Radeon X800 GTO, 1GB RAM, 2 Festplatten, TV-Karte, 5 Gehäuselüfter???
 
na ich hab ein 450w nt und das reicht dicke. nach oben sind eigentlich keine granzen gesetzt kommt eben drauf an wieviel man ausgeben kann/will. ambesten bei den herstellern von dem zeug gucken was die empfehlen das hazt dann schon hin. die übertreiben auch meist sodas da noch genug reserven übrig sind.
 
Betreibe einen P4 mit 3Ghz, einer 6800GT, Asus Board, 2GB Ram, 5 Festplatten, ner TV-Karte und 2 Gehäuselüfter an nem 420Watt Netzteil. Keine Probleme. Da du aber evtl. später aufrüsten willst, und der Preisunterschied eher gering ist, empfehle ich dir das 470Watt von BeQuiet aus der P5 Serie.

be quiet Blackline P5 420W ATX 2.0 (BN021) 83 Angebote ab € 57,50
be quiet Blackline P5 470W ATX 2.0 (BN022) 85 Angebote ab € 68,95
be quiet Blackline P5 520W ATX 2.0 (BN023) 82 Angebote ab € 89,73

Mehr als 470W wirst du auch für eine stärkere Graka und einen 4000+ nicht brauchen. Ein 470W sollte zukunftssicher udn P/L-Mäßig OK sein. Das 520W ist übertrieben und dort stimmt das P/L-Verhältniss imho nicht.

gruß
chris
 
ok nun weiss ich was ich will.
vielen Dank für die Mühe! :lol:

Grüße Mitschi
 
Zurück
Oben