Adapter für B-Key SSD auf m.2 PCI-E

doof123

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.645
Hallo.
Ich suche einen Adapter, der es ermöglicht,
SSD's mit B-Key am Mainboard zu betreiben
(M-Key) falls es so etwas gibt.
Habe eine SanDisk x400 SSD, die läuft nicht am
M-Key PCI-E bzw NVE Slot auf meinem Board.
Habe mir jetzt ein Case (NGFF zu Sata) gekauft,
weil ich keinen passenden Adapter entdeckt habe.
Board ist Asus Z97-E

Vielen Dank im Voraus.
 
M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (both SATA & PCIE mode)
M.2 Socket 3 shares bandwidth with SATA Express port

Die SanDisk X400 SSD ist ein SATA-Modell mit B-M-Key Anschluss, also passt sie in den Anschluss!

Vermutlich musst du im BIOS nur noch den M.2 Slot von PCIe auf SATA umstellen.
Siehe Handbuch http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/Z97-E/e9771_z97-e_manual_dvd_only.pdf unter Punkt 3.6.3.

Und an den SATA-Anschlüssen 5 und 6 darf nichts angeschlossen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Slot Adapter für M.2 SATA SSDs, die haben dann aber entweder einen SATA Port den man mit einem SATA Port des Mainboards verbinden muss, hat also nur eine andere Form wie ein Adapter auf 2.5" (so einen meinst Du vermutlich mit "Case"), oder einen SATA Host Controller und dann liefern sie weniger Performance als an den nativen SATA Ports. Oder welches Case hast Du genau? Wieso willst Du denn jetzt etwas ändern?
 
Danke für eure Tips.
Ich habe mittlerweile rausbekommen, dass nur ab der Z97 Pro Serie Sata b+m keys unterstützt werden, die Boars Z97-A E K P von Asus unterstützen nur PCI-E 4x SSD's bis 10GBit
Die X400 von Sandisk ist keine PCI-E SSD.
 
Schau nicht so sehr auf die Keys, B+M SSDs können neben SATA auch PCIe (mit maximal 2 PCIe Lanes) als Anbindung haben. M.2 Slots können trotz M Key auch nur SATA als Anbindung bieten, wie z.B. bei diesem Board:
Es gibt zwei M.2 Slots und beide haben M Key, beide sehen also gleich aus, aber der eine ist nur mit PCIe und der andere nur mit SATA angebunden. Einzig eine SSD mit M Key passt nicht in einen Slot mit B+M Key, aber sonst sagen die Keys nichts aus.
 
Bei den SSDs ja, aber schau trotzdem immer auf die Anbindung der SSD und des Slots, denn die müssen passen damit die SSD funktionieren kann und bestimmten dann bei PCIe auch die Performance. Dabei gilt bzgl. der Anzahl und Performance der Lanes jeweils der kleinste gemeinsame Nenner, wenn also der Slot 2 PCIe 3.0 Lanes hat und die SSD 4 PCIe 2.0 Lanes, dann wird die Verbindung mit 2 Lanes mit PCIe 2.0 Geschwindigkeit erfolgen, also nur der Hälfte der Bandbreite die sowohl der Slot als auch die SSD eigentlich bieten.

Was die Keys angeht, so muss man eben nur aufpassen, dass eben eine M Key SSD nicht in einen Slot mit B+M Key passt, umgekehrt aber schon.
 
Zurück
Oben