• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rainbow Six Siege: Ubisoft will toxischen Spielern Einhalt gebieten

dMopp schrieb:
Was für arme Würsten machen sowas eigentlich? Die müssen doch ne ernsthafte Persönlichkeitsstörung aufweisen?!

All cheater‘s, tk‘s, and troll‘s got a small p**** ;-)
 
c0mputerMensch schrieb:
Es ging mir um das Verursacherprinzip. Mich hat gestört, dass dem Beleidigten ein generelles Problem unterstellt wird.
Ich habe nicht gesagt, dass aus der gefühlten Beleidigung ein Automatismus, sprich ein objektives Fehlverhalten und Strafe folgt, aber selbstverständlich ist genau die gefühlte Beleidigung das Problem, das vielen Spielern den Spaß verdirbt oder sogar vom Spielen abhält.
Aber das Problem liegt halt an den Leuten. Nimm doch mal einen Elon Musk beispielsweise und eine Person die ihm sagt "du bist ein dämlicher Volltrottel". Der wird höchstens sagen "hmm okay..." und es ihn nicht weiter tangieren.
Ich bleibe auch dabei dass jemand mit einem gesunden Selbstbewusstsein damit einfach keine Probleme hat. Es ist doch krank jetzt hinzugehen und sagen man muss grundsätzlich was ändern, würde das nicht zum Teil auch heißen "wir müssen was ändern, weil unsere Kunden potentiell Menschen mit einem schwachen Selbstbewusstsein sind" ? Bescheinigt man ihnen damit nicht grade zu ihre sozialen Defizite? In den Buslinien würde man doch auch nicht die Sitzabstände vergrößern wenn die Leute immer fetter werden. Okay man würde es vielleicht schon tun, aber der Weg wäre insgesamt gesehen dennoch der falsche.

Also soll man sich den Defiziten mancher Spieler jetzt anpassen? Ich mein da kann ich auch hingehen und sagen ich fühle mich diskriminiert weil ich immer abgeknallt werde in einem Spiel und finde die Treffergenauigkeit sollte man den Skills anpassen, je besser der Spieler ist, desto mehr soll die Waffe verziehen, und bei den Noobs soll sogar noch Autoaiming aktiv sein.

Das muss auch gar nichts damit zu tun haben, ob man sich angegriffen fühlt oder nicht. Es nervt einfach, weil diese Personen sowieso null zum Spiel beitragen und nur dummes Zeug labern. Ergebnis: Man hat einfach keinen Bock drauf und mutet jeden Idioten sofort. Ich kenne viele, die das genau so handhaben, eben weil es so unglaublich viele Vollpfosten und Assis gibt in solchen Spielen.
Dummes Zeug zu reden ist aber doch nicht strafbar und sofern diese Personen nicht absichtlich stören wollen sehe ich das Problem nicht. Zumal ich das auch wieder rein subjektiv finde, ich war nach Jahren mal wieder an meiner alten Uni, will sagen als man selber noch so 20 war, haben einen so 20jährige und deren Verhalten und deren Gespräche nicht gestört. Mit über 30 finde ich die auch oft nur noch nervend obwohl sie nicht grundsätzlich anders waren als ich noch da war.
Vielleicht sind gewisse Personengruppen auch einfach nur nich kompatibel zueinander?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Das Problem sind zum Teil wirklich auch Leute die einfach nicht mehr mit anderen Meinungen klarkommen, und es macht die Sache nicht besser wenn man diese noch betätschelt [...] Mit allem anderen muss man klar kommen, oder lernen damit klarzukommen. Alternativ umgibt man sich nur noch mit Personen die einem nach dem Mund reden, wenn die eigene Persönlichkeit halt derart labil ist das alles andere nicht auszuhalten ist.
Das Problem ist auf jeden Fall sehr viel komplexer und ganz sicher nicht leicht oder schnell zu lösen.

Aber gerade hier geht es nicht um den Weltfrieden oder die Einstellung eines dunkelhäutigen Mitarbeiters.

Hier geht es einfach darum, dass der Spaß beim Onlinespiel durch Sprache, Textchat und generelles Gameplayverhalten - je nach Spiel, etc. - von einem Teil der Spieler doch stark getrübt wird. Sicherlich gibt es auch hier das "Problem", dass es einige Leute gibt, die mit der kleinsten Kritik nicht klarkommen. Nur das ist nicht wirklich das Hauptproblem.

"Klarkommen" ist da so eine Sache. Gibt zwar schon Möglichkeiten, dass man etwa gar nicht erst mit anderen kommuniziert oder das Spiel gar nicht erwirbt (was auch kaum im Interesse vom Publisher ist), aber im Grunde wird das eigentliche Problem dadurch nur kaschiert. Der Umgangston und das Verhalten ist mit der Zeit deutlich rauer geworden und das ist nix, womit man IMO einfach "klarkommen" muss. Das ist generelle eine ganz traurige Entwicklung. Es gibt viele Möglichkeiten - egal ob nun im Spiel oder RL - um andere zu "ärgern" ohne jetzt juristische Probleme zu bekommen.

Hier geht es nicht darum andern "nach dem Mund zu reden" oder um labile Persönlichkeiten, sondern sich halbwegs(!) anständig anderen gegenüber zu verhalten. Es geht um etwa "Individuen", die beispielsweise ihren Lehrer am Morgen mit den Worten "Was willst du Stück Scheiße eigentlich hier?" begrüßen (Das ist der "muss man mit auskommen"-Umgangston in manchen Schulen) und nicht um das zartes Pflänzchen, dem gerade jemand gesagt hat, dass der Gaming-Avatar blöd aussieht und so etwas nun als Rassismus ausgelegt wird.
 
Hier geht es einfach darum, dass der Spaß beim Onlinespiel durch Sprache, Textchat und generelles Gameplayverhalten - je nach Spiel, etc. - von einem Teil der Spieler doch stark getrübt wird.
Dann muss aber erstmal einen Maßstab festlegen wo man hin will. Wichtig ist finde ich auch zu gucken ob eine Person absichtlich stört oder nicht. Es gibt halt auch Menschen welche eine extrem nervige Art haben. Das ist so gesehen keine Absicht von den Personen.
Wobei ich auch finde dass es nichtmal eine Beleidigung sein muss sondern auch ne Respektlosigkeit durchaus auch schonmal durch nen temporären Ban geahndet werden sollte. Die Frage ist aber auch hier wieder am Ende, wer beurteilt das alles.

Hier geht es nicht darum andern "nach dem Mund zu reden" oder um labile Persönlichkeiten, sondern sich halbwegs(!) anständig anderen gegenüber zu verhalten.
Seh ich grundsätzlich auch so, aber wegen den "labilen Persönlichkeiten", sooo wenige sind das in meinen Augen jetzt auch nicht.
Gibt durchaus viele Menschen die alles was nicht ihrer Meinung entspricht automatisch Hetze oder Rassismus darstellt. Das sollte man daher nicht auch noch unterstützen.

Der Umgangston und das Verhalten ist mit der Zeit deutlich rauer geworden und das ist nix, womit man IMO einfach "klarkommen" muss. Das ist generelle eine ganz traurige Entwicklung. Es gibt viele Möglichkeiten - egal ob nun im Spiel oder RL - um andere zu "ärgern" ohne jetzt juristische Probleme zu bekommen.
Es gibt einige Entwicklungen in der heutigen Zeit die nicht positiv sind, allgemein gesehen nimmt der Gegenseitige Respekt immer mehr und mehr ab. Insbesondere bei Menschen die gegensätzliche Meinungen vertreten. Es ist schon eine Seltenheit geworden mal im RL auf eine Person zu treffen welche ein um 180grad gedrehtes Weltbild von einem selber hat und sich sachlich mit der Person längere Zeit unterhalten zu können ohne dass unterschwellige Beleidigungen kommen oder die eine Seite versucht die eigene Meinung als die Überlegendere zu deklarieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonder lustig finde ich, dass die Beleidigungen hier im Forum bei diesem Thema bestehen bleiben, aber wenn man auf diese Beleidigungen bei genau diesem Thema hier aufmerksam macht ... diese gelöscht werden :D

Quasi das absolute Gegenteil von dem was Ubisoft vor hat.

Die toxischen Spieler werden hier geschützt :D
 
Würdest du denn im Umkehrschluss sagen jemand der an Online Beleidigungen zerbricht der war vorher vollkommen gesund, psychisch gesehen?
Wieso können manche über Beleidigungen stehen, und andere nicht? Und wenn du dir die unterschiedlichen Personen mal anguckst welche Gemeinsamkeiten und welche Unterschiede stellst du fest? Denkst du einen erfolgreichen Menschen machen Beleidigungen genauso viel aus wie einem nicht erfolgreichen? Ich sehe das schon als persönliches Defizit wenn man mit Beleidigungen nicht klar kommt. Natürlich muss sowas nicht sein, aber wenn ich in ner Disco ne Frau anspreche höflich muss auch ein "verpiss dich" nicht sein, es kommt aber dennoch vor, ergo muss ich leben damit umzugehen. Wäre es nicht kindisch wenn ich jetzt zum Clubbetreiber hingehe und sage dass ich will dass die Frau aufgrund der Beleidigung rausgeschmissen wird? Oder ist es nicht der Zeichen einer viel stärkeren Persönlichkeit einfach "einen Fick" drauf zu geben?
Kaum auszumalen wieso solche labilen Menschen einen Führerschein haben, die zerbrechen doch innerlich an der nächsten Kreuzung sobald ihnen mal jemand die Vorfahrt nimmt...

Daher: Klare Beleidigungen ahnden, ebenso wie Respektlosigkeiten. Etwas rauheren Umgang daran muss man sich aber gewöhnen können, wer das nicht kann, der sollte vielleicht mal an sich selbst etwas arbeiten, kann in dem Fall nicht schaden. Es ist auch nicht die Aufgabe von Ubisoft labile Persönlichkeiten vor "anderen Meinungen" zu schützen.
Ordne das genau da ein wo ich auch Frauen in der Disco einordne, die "niemanden kennenlernen wollen". Ich geh auch nicht ins Fernsehen wenn ich "von niemanden gesehen werden will".
Und wenn mich niemand singen hören soll und kritisieren soll, dann bringe ich ganz vielleicht kein Album raus;)
 
Zuletzt bearbeitet:
charly_ schrieb nicht nur von Online-Beleidigungen, sondern auch vom realen Leben. Natürlich ist jemand psychisch labil, der an Online-Beleidigungen zerbricht. Andererseits haben die Mitarbeiter von Facebook die für das Löschen zuständig sind allesamt psychische Probleme und die haben auch "nur" online mit Digitalem zu tun. Was im Internet passiert ist eben ein Spiegelbild der Gesellschaft wie sonst nichts.

Bogeyman schrieb:
Ich sehe das schon als persönliches Defizit wenn man mit Beleidigungen nicht klar kommt.
Ich sehe es als persönliches Defizit andere zu beleidigen.

Bogeyman schrieb:
Daher: Klare Beleidigungen ahnden, ebenso wie Respektlosigkeiten. Etwas rauheren Umgang daran muss man sich aber gewöhnen können, wer das nicht kann, der sollte vielleicht mal an sich selbst etwas arbeiten, kann in dem Fall nicht schaden. Es ist auch nicht die Aufgabe von Ubisoft labile Persönlichkeiten vor "anderen Meinungen" zu schützen.
Eine Beleidigung und eine Meinung sind zwei Dinge die unterschiedlicher nicht sein könnten. Man darf das nicht vermischen und ein rauer Umgangston hat mit Beleidigungen auch nur peripher etwas zu tun.

Was imho viel schlimmer als Beleidigungen in Onlinespielen sind ist Geschreie, unfaires Spielen und absichtliches Zerstören des Matches.
 
Ich sehe es als persönliches Defizit andere zu beleidigen.
Leli196: Es ist beides ein soziales Defizit. Oder bist du der Meinung wenn mich jemand grundlos beleidigen würde, die Beleidigung sogar haltlos wäre, ich daraufhin heulend zusammenbrechen würde, dass mit mir alles völlig normal sei?
Man muss nicht auf jeden Müll reagieren, darum geht es mir, nicht darum dass beleidigen okay ist.

Eine Beleidigung und eine Meinung sind zwei Dinge die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Klar sind sie das per Definition, aber geh doch mal in irgendwelche "Diskussionen" auf Facebook und Co. da ist vielen Menschen, auch im RL, diese Unterscheidung nicht ganz so klar, da wird die Grenze gern mal hier mal da gezogen, je nachdem ob man eine Meinung zu einem Zusammenhang eben teilt oder halt nicht.
Wenn ich der Frau sage sie sieht dick in dem Kleid aus, ist das meine Meinung und keine Beleidigung. Sie kann es aber selber gern für sich als Beleidigung sehen (und nicht als Kritik) wenn sie es will. Dennoch ändert es an der Tatsache nichts dass andere Meinungen (nicht Beleidigungen) ausgehalten werden können müssen. Und auch bei Beleidigungen täte man gut oft darüber zu stehen und sich nicht wegen jedem Furz aufzuregen.

Vorallem im Straßenverkehr kann man diese erhöhte Aggresivität doch auch oft beobachten. Jemand nimmt einem anderen die Vorfahrt, der Mensch der sozial gefestigt ist regestriert es, ist vielleicht maximal für 1-2Sekunden pissig doch dann ist das ganze schon wieder vergessen. Und dann gibt es Menschen die wegen sowas direkt an die Decke gehen, das Fahrzeug noch durch ein Riskantes Überholmanöver überholen und anschließend ausbremsen müssen oder sogar den Fahrer noch zur Rede stellen wollen.
Was würdest du jetzt als gesund davon ansehen und was nicht?

Was imho viel schlimmer als Beleidigungen in Onlinespielen sind ist Geschreie, unfaires Spielen und absichtliches Zerstören des Matches.
Leute die den Spielspaß trüben sollte man rausschmeißen imo. Ich denke die breite Masse wird das genauso sehen.
 
Ich vertrete da ganz Bogeymans Standpunkt.

Ich bin bspw. auch ein direkter Mensch und sage meine Meinung, oft auch wenn es vielleicht unangebracht wäre. Ja, als Teenager habe ich auch deutliche Beleidigung verwendet aber seit der Oberstufe eigentlich nicht mehr wirklich. Wenn mich jemand beleidigt hat, war mir das aber schon immer mehr oder weniger egal, kurz aufgeregt und fertig.

Manche Meinungen über meine Person tangieren mich mangels Selbsbewusstsein schon etwas, nur zerbreche ich daran nicht oder werde ausfallend.
 
cor1 schrieb:
Die Auswirkung der eben aus diesem Grund letztendlich fehlenden Kommunikation in einem TEAM-basierten Spiel wie Rainbow Six oder MOBAs muss ich ja wohl kaum erklären. Das bedeutet also, dass unter diesem toxischen Verhalten alle Spieler letztendlich leiden und genau deswegen ist das durchaus ein Problem, dass sich nicht einfach durch "damit klar kommen" lösen lässt.

Mehr muss man eigentlich nicht dazu sagen.
Es war bislang in jedem Teamspiel das Selbe, LoL + toxische Mitspieler = Verlorenes Spiel, DotA 1/2 genau so, Overwatch ist so, Rainbow Six ist so...
Ich meide mittlerweile alle Teamspiele, zum einen habe ich kein Bock mich auf die Teammates zu verlassen und zum Anderen bin ich echt gerne selbst verantwortlich für Sieg oder Niederlage, da brauch ich keine Pfeife die mir irgendwas dichten möchte.

Eine Sache steht allerdings fest, hat der Entwickler von vorne rein klar gestellt, dass so ein Verhalten niemals geduldet wird, kam es auch fast nie zu sowas.
Da kommt mir z.B. konkret World of Warcraft in den Sinn, da fliegen nie Beleidigungen und wenn doch, hat ein einziges Ticket genügt und weg war Derjenige.

Toxicity ist nicht mal ein Trend oder sowas, es ist wie Krebs der streut - Einer fängt an, Andere machen mit, irgendwann machen es Alle.
League of Legends sah 2008/09 Katastrophal aus, am Anfang waren es Wenige, irgendwann ist es Alltag gewesen und fast alle haben mitgemacht - wars nötig? Nein. Hat es irgendwann den Spaß ruiniert? Ja.

Mich jucken Beleidigungen eigentlich auch nicht, aber nur in Spielen wo ich kein Team benötige um Denjenigen in Grund und Boden zu stampfen.
Wenn ich da an frühere Zeiten denke, Starcraft, Warcraft 3 TFT usw. - da wurde der "NOOB" mit nem 1on1 aus der Welt geschaffen wo X Observer drinne waren, das war für Denjenigen der son Mist von sich gab einfach nur peinlich.
 
Ich finde das Problem ist weniger, dass Leute an den Beleidigungen im Chat zerbrechen. Das Problem ist eher, dass der Umgang auf Dauer ansteckend ist. Wenn du die ganze Zeit von kleinen Kindern respektlos behandelst wirst, musst du dich sehr zusammen reißen nicht selber patzig zu werden. Lehrer haben da schon nen echt harten Job mMn. Ich merke das auch, dass wenn ich mich zu lange in bestimmten Milieus aufhalte, das meine Hemmschwelle zum Fluchen und vulgärer Sprache sinkt. Man passt sich eben an. Je jünger man ist, desto mehr ist man denke ich davon betroffen. Ein 12jähriger, der CoD spielt und damit ständig in einem Umfeld unterwegs ist, wo man respektlos zueinander ist, kann garnicht anders als selber respektlos zu werden. Trauriger Weise nehmen die ihr online-Benehmen zunehmend auch mit ins RL.
 
Interessant die Diskussion die hier gerade entbrannt ist. Für meinen Teil schalte ich in jedem Online Spiel den Voice- und Textchat grundsätzlich aus und zwar immer und ohne Ausnahme. Ich hab es irgendwann satt gehabt mich in einem virtuellen Raum mit einen Haufen von Kindern zu befinden und das dann auch noch lesen und hören zu müssen. Beleidigungen aller Art haben dort sowieso nichts zu suchen erstrecht wenn sie persönlich werden. Es gibt da wohl einen deutlichen Unterschied ob ich einen Freund dort mal trottel nenne weil er es verbockt hat oder fremde Menschen die ich nicht kenne. Das man dort sowieso ständig als Cheater beschimpft wird wenn man mal ein wenig besser ist, ist mir erst seit Battlefield 3/4 so richtig bewusst geworden. In den Zeiten als ich früher Moh:AA gespielt habe war es deutlich ruhiger im Chat und gesitteter auch wenn dort auch mal der ein oder andere übertreten ist.

Ich denke es liegt grundsätzlich an den Medien von heute, in den 90ern/Anfang 2000ern wurde zb im Fernsehen auch noch sowas wie „Arschloch“ zensiert. Musiktexte die heute normal sind wurden ausgepiept und waren selten. Wenn ich so sehe was aktuell in den Charts läuft vor allem bei den deutschen Sachen muss ich mich schon fragen ob finanzieller Fokus wichtiger ist um immer aggressivere/egoistischere/schnellere Leute hervorzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Compo schrieb:
Funktioniert das denn gescheit ? Das hört sich ja fast zu gut an um wahr zu sein.
Und wie wird da verhindert, dass jemand sich einfach wenn er max.Punkte hat sich einen neuen Account macht ?
Bei nem F2P-Spiel ja an sich nichts zu teures.

Jein.
Behaviour Score geht von 0 bis 10000 (Höher ist besser).
Alles unter 9000 ist für mich persönlich allerdings Mist.

Reine Schätzwerte:
Ich werde reported (es gibt ~3 reports pro spieler pro 25 games) = -400
Ich verlasse ein Spiel (was in Dota ziemlich schlimm ist) = -1000
Ich werde commended = +100
Ich absolviere ein Spiel = +50

Das heißt man muss sich konstant dezent benehmen um einen guten Score zu haben.

Man wird trotzdem Leute bekommen die rumflamen und wird manchmal trotzdem eine dicke Haut brauchen. Das ist klar.



Einen neuen Account machen kann man sich natürlich. Man muss aber ~100 Spiele spielen bis man ranked spielen kann und selbst dann muss man noch seine Handynummer mit dem Account verknüpfen damit man ranked spielen kann.
Und dann muss man sich erst mal wieder auf sein Skill-Level hochspielen.

Es ist also auf jeden Fall möglich, aber halt umständlich.
Außerdem ist ein neuer Dota Account gleichzeitig ein neuer Steam Account. Auch etwas das man sich wahrscheinlich 2x überlegt falls man mehrere Spiele auf Steam hat.
 
Ich verlasse aber auch oft Spiele in die ich gerade erst per Matchmaking als zusätzlicher Spieler geworfen wurde und wo ich erst einmal 3 Minuten zugucken darf, bevor die nächste Runde anfängt. Habe ich deswegen auch -1000 Punkte verdient?
Casual ist extra dafür gedacht, dass man die Matches jederzeit verlassen darf.

Letztendlilch sind die ganzen Vorschläge aber eh alle was für den Arsch. So lange sich Leute die gebannt wurden für eine paar Euro sofort wieder ein neues Spiel kaufen können gibt es keine Methode Toxisches Verhalten zu verhindern.
Die Spieler die Ubisoft mit diesen Mechanismen eigentlich bannen will kann man nicht bannen und der Rest der Spieler fühlt sich von nun an einer Totelüberwachung unterzugen und traut sich nicht mehr seine Meinung frei zu äußern.

Würde das Forum hier automatisch überwacht und Negativ-Punkte vergeben, dann hätte ich zum Beispiel nicht gesagt, dass die Sache für den "Arsch" wäre. Momentan kann ich noch darauf vertrauen, dass ein Moderator darauf schaut und sieht, dass dies keine Beleidigung ist. In R6S ist das demnächst eventuell schon nicht mehr der Fall. Dort wird das Wort dann autmatisch als Beleidigung identifiziert und meinem Konto gutgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Ich verlasse aber auch oft Spiele in die ich gerade erst per Matchmaking als zusätzlicher Spieler geworfen wurde und wo ich erst einmal 3 Minuten zugucken darf, bevor die nächste Runde anfängt. Habe ich deswegen auch -1000 Punkte verdient?
Casual ist extra dafür gedacht, dass man die Matches jederzeit verlassen darf.

Eben. Man kann den stinknormalen Shooter nicht mit Dota 2 vergleichen.

Ein Dota 2 Match dauert im Durchschnitt 40 Minuten und es ist nicht möglich dass ein neuer Spieler einen anderen Spieler der das Spiel verlassen hat ersetzt.
Wenn also jemand das Spiel verlässt, dann wird sein Team erstmal das Spiel pausieren und ein paar Minuten warten, damit sie noch eine Chance haben dass er zurück kommt und das Spiel weitergeht.
Ansonsten sieht es ganz schön schlecht aus für das Team und es wird wahrscheinlich verlieren... nur weil ein Spieler das Spiel verlassen hat.
Er zerstört also für 4 Teammitglieder ein ~40 Minuten Spiel.



Vergleiche mit CoD oder ähnlichem haben hier keinen Sinn wo ein Spiel max 7 Minuten dauert und jeder Spieler zu jeder Zeit ersetzbar ist.
Ein Spielerwechsel vom bisherigen Matchteilnehmer zu einem völlig Neuem würde bei Schach beispielsweise auch keinen Sinn machen.
 
Zurück
Oben