SSD ADATA SX6000np wird sehr heiß

Basskid1990

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,

mir ist in den letzten Tagen ein Problem aufgefallen das mir vielleicht nicht ganz normal scheint,

und zwar habe ich einen MSI GL72M 7RDX Laptop mit einer nachgerüsteten SSD 128GB von ADATA.
Seit einigen Tagen zeigt mir

HWMonitor + CrystalDiskInfo eine Temperatur zwischen 60-80 Grad im Idle Modus an.
Ist das so normal oder wo könnte hier der Fehler liegen?

Wenn ich zocke zb geht die Temperatur runter auf 50-60 Grad, auf der SSD ist nur Windows. Meine Games etc habe ich auf der HDD

Snipping.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich dreht dann die Kühlung auf und die SSD bekommt dann mehr Luft ab.

Bei einem Notebook sollte man darauf achten, eine nicht so hitzköpfige SSD zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eindeutig das falsche Produkt für ein Notebook mit nicht vorhandener SSD-Kühlung.
 
Was mich noch etwas mehr wundert - meine Frau hat exakt den selben Laptop +die selbe SSD und bei ihr kommt die SSD auf maximal 45 Grad - bei mir jedoch steigt sie so extrem hoch?
Wenn es die falsche SSD für einen Notebook ist dann hätte sie doch das gleiche Problem oder nicht?

weiß nicht ob es hilft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht unterschiedliche Prozessorkühlungsrichtlinien in den Energiesparoptionen ?
Wenn die auf aktiv steht dann dreht die schneller hoch, bei passiv halt nicht und reduziert den Takt der CPU.
 
wo kann ich das denn genau einsehen bzw wo Stelle ich das ganze ein?
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Vielleicht unterschiedliche Prozessorkühlungsrichtlinien in den Energiesparoptionen ?
Wenn die auf aktiv steht dann dreht die schneller hoch, bei passiv halt nicht und reduziert den Takt der CPU.

also in den Einstellungen selbst steht beides auf aktiv. hab das System nun nochmals neu aufgesetzt und wird wieder so heiss
 
Zurück
Oben