SSD SAMSUNG 9650PRO, im abgesicherten Modus deutlichlich flotter.

BetaHydri

Captain
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
3.152
Hallo,
ich habe ein System mit 3 nvme SSDs, 1x950pro 512 mit dem System drauf und 2 x 1TB 960 Pro, da sind Spiele & Temp Dateien drauf.

Im Zuge des Spectre2/Mentdown habe ich diverse Benches gemacht und mir ist dabei aufgefallen, dass es im abgesicherten Modus von Windows vor allem lesend deutlich schneller ist. Ich kann keine besondere Aktivität des AVIRA unter Crystalmark festetstellen, nichts auffäliges während des Laufes zu beobachten. Irgendeine Idee was die SSD um 1/3 langsamer machen kann?

Angefügt habe ich 2 Screenshots vom Seq Lauf Crystal Mark auf einer "nicht System" 960 Pro
960_G_Crystal_SMG_20180408.JPG
960_G_Crystal_SMG_20180408_Safemode.JPG
 
Mein Gott, den Geschwindigkeitsunterscheid merkt man doch in der Praxis eh nicht ...
Wozu also dieser Benchmarkunfug?
 
Kannst du den Benchmark mal ganz durchlaufen lassen?

Also sonst würde ich einfach einen Prozess nach dem anderen beenden und schauen ob da ein Bösewicht dabei ist oder nicht.
 
mugam schrieb:
Mein Gott, den Geschwindigkeitsunterscheid merkt man doch in der Praxis eh nicht ...
Wozu also dieser Benchmarkunfug?

Beim Ryzen merke ich den Unterschied kaum, aber beim 8700k samt OC verringern sich auf einmal die Ladezeiten. Gefühlt ist eine M.2 mit NVME auf einmal deutlich schneller.


Im abgesichterten Modus wird ein anderer Treiber verwendet oder ein anderes Energieschema.
 
Ich habe es mal komplett durchlaufen lassen, Unterschiede sind natürlich noch deutlicher.
Es ist ein 10 Kern System, AV Software deaktiviert, da ist kaum 2-3% Grundrauschen während des Benchmarkes, die Werte verstehe ich nicht sonderlich.

960_G_Crystal_SMG_20180408_Komplett.JPG
960_G_Crystal_SMG_20180408_Komplett_Safemode.JPG

Energieschemata habe ich eigentlich auf high-performance zum Benchen (ich kann es schnell per Tasten umschalten, z.B.:
C:\Windows\System32\powercfg.exe -setactive 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c )
Ergänzung ()

Hi,

habe hier nach und nach alles mal deaktiviert, Dienste gestoppt und deaktiviert (manche fahren sich wieder hoch), etc. Leider bleibt der große Unterschied.
 
Das Systemlaufwerk ist immer aktiv. Wenn Du die volle Geschwindigkeit beim benchen haben willst, dann darf auf ihr kein Windows installiert sein. Das ist aber nichts neues und gilt schon immer.

Früher schafften dann eben HDDs ohne Windows 60 MB /sec, mit Windows nur noch 40. Oder so ähnlich.
 
Hi,

alles hier ist mit "G", G ist kein Systemlaufwerk, es ist eine der beiden 960pro auf welchen sich lediglich Spiele befinden. Das System läuft von einer 950pro, mit der teste ich hier erst garnicht :-).
 
Das ASUS ROG STRIX X299-E GAMING hat nur 2 M.2 Slot, die dritte dürfte als über einen Slot Adapter angeschlossen sein, in welchem PCIe Slot steckt der?
 
Hi,

wie ich schon geschrieben habe sind es 3 NVMe SSDs, 2 stecken in M2 Steckplätzen, 2 steckt in einer PCIe Addon-Karte, diese wiederum steckt im Chipsatz PCIe, ich habe es auch mal an einen CPU PCIe Platz gesteckt, die Unterschiede sind zu vernachlässigen - zudem, um logisch zu bleiben, - diese signifikanten Performance Unterschiede zwsichen Normal/Abgesichert lassen sich nicht durch den Unterschied zwischen CPU oder X299 PCIe Lanes erklären.
 
Für große Unterschiede zwischen dem Abgesicherten und dem normale Modus gibt es zwei mögliche Gründe: Energiespareinstellungen, die sind im Abgesicherten Modus meist nicht in dem Umfang aktiv wie im normalen Modus und SW die bremst, etwa weil während des Benchmarks andere Programme / Service auf die SSD zugreifen (schau im Resourcen Monitor unter Datenträger / Datenträgeraktivitäten) und daher mit den Zugriffen des Benchmarks um die Performance der SSD konkurrieren und bei Anschluss über DMI kann es auch dessen Bandbreite sein, wenn auf eine andere PCIe SSDs zugegriffen wird. Lesend sind die 960er ja schon praktisch alleine in der Lage die Bandbreite von DMI auszulasten. Oder es bremst eine Sicherheitssoftware die im abgesicherten Modus nicht aktiv ist.
 
Danke Holt, das macht Sinn. Ich komme hier allerding nicht weiter während die Performance im normalen Betrieb wirklich ein Bruchteil des abgesichertem Modes ist. Das ist im Samsung Benchmark noch besser sichtbar, die IOPS sind dort lediglich 10% der im Abgesicherten Mode. Man kann im Resource Moonitor kaum Disk Aktivitäten sehen die eine Relevanz hätten. Ein frischer Powermode war aktiv, volle Leistung, AV Software inaktiv. Ich habe Windows auch von RS3 auch auf RS4 geupdated.
Capture.JPG
Benchmarks dauern eine Ewigkeit, das war vor einem halben Jahr nichrt der Fall, da haben sie "normale" Werte geliefert.

Wenn man sich im Screenshot das Laufwerk G während des Laufes anschaut - es gibt null konkurierende Zugriffe während der Crystalmark läuft und mieserable 1900(L)/1600/(W) sequentiel abliefert, die 10-5% des Abgesicherten wahlfrei das teste ich erst garnicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht an der Bandbreite von DMI liegt, dann bremst da eine SW. Was hast Du denn an Antiviren oder sonstigem installiert? Die 4k Lesend sind ja bei Q1T1, Q1T32 und Q8T8 praktisch identisch und auch schreibend passiert bei mehreren parallelen Zugriffen viel zu wenig. Irgendwas bremst da parallele Zugriffe massiv auf etwas die Performance bei nur eine Zugriff aus. Da dies im Abgesicherten Modus nicht passiert, ist es also eine SW die im Abgesicherten Modus nicht aktiv ist. Was es ist, kann ich auch nicht sagen, im schlimmsten Fall musst Du mal Windows frisch installieren, dann Benchen, dann das erste Tool installieren, rebooten, benchen, das nächste Tool installieren, rebooten, benchen, etc. bis die Ursache gefunden ist.
 
Nutzt Du auch die Treiber von Samsung ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, 2.3, allerdings auch kaum Unterschied zum MS Treiber.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Wenn es nicht an der Bandbreite von DMI liegt, dann bremst da eine SW. Was hast Du denn an Antiviren oder sonstigem installiert? Die 4k Lesend sind ja bei Q1T1, Q1T32 und Q8T8 praktisch identisch und auch schreibend passiert bei mehreren parallelen Zugriffen viel zu wenig. Irgendwas bremst da parallele Zugriffe massiv auf etwas die Performance bei nur eine Zugriff aus. Da dies im Abgesicherten Modus nicht passiert, ist es also eine SW die im Abgesicherten Modus nicht aktiv ist. Was es ist, kann ich auch nicht sagen, im schlimmsten Fall musst Du mal Windows frisch installieren, dann Benchen, dann das erste Tool installieren, rebooten, benchen, das nächste Tool installieren, rebooten, benchen, etc. bis die Ursache gefunden ist.

Ja, eine SW wird es wohl sein. Aber Neuinstalieren, für so einen Firlefanz habe ich keine Zeit.
 
Doch, den gibts es signifikant, stell Dir mal vor, der MS-Treiber nutzt das vorhandene Cache der SSD nicht. Da staunst Du was ?
 
Hehe, ich staune nicht sodnern messe und bewerte das gemessene. Hier ergab das keinen Unterschied.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt auch mal Avira und Acronis komplett runtergeworfen, davon zeigt sich das System völlig unbeeindruckt und Benchmarks bleiben miserabelst. Ich kann hier im Systemmonitor auch nichts sehen. Ich muß wohl damit leben, einfach für den A. sowas, mit SATA SSDs hätte ich die fast gleiche Peformance für weitaus weniger Geld..
Man kann auch mit dem Process Monitor einbischen während des Benchmarks lauschen, auf G schreibt exklusiv Crystal Mark. Hier ist etwas grundsätzlich richtig im A...

Capture.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
Doch, den gibts es signifikant, stell Dir mal vor, der MS-Treiber nutzt das vorhandene Cache der SSD nicht.
Das ist Quatsch mit Soße, es werden nur bei bestimmten Schreibbefehlen je nach Einstellung des Schreibcaches NVMe Kommandos (FUA Befehle) genommen die es der SSD nicht erlauben ihren Schreibcache zu nutzen, außer sie verliert eben auch bei einem plötzlichen Spannungsverlust den Inhalt des Schreibcaches nicht. Dies heißt aber nicht, dass der Schreibcache bei den anderen gar nicht genutzt wird, es hängt halt von der Einstellung der Schreibcaches und den Befehlen ab, die das Programm sendet. Der wandelt diese ja in die Befehle des Protokolls des Laufwerks um, eben z.B. in ATA oder NVMe Befehle.
DarkstormX schrieb:
habe jetzt auch mal Avira und Acronis komplett runtergeworfen, davon zeigt sich das System völlig unbeeindruckt und Benchmarks bleiben miserabelst.
...
Man kann auch mit dem Process Monitor einbischen während des Benchmarks lauschen, auf G schreibt exklusiv Crystal Mark. Hier ist etwas grundsätzlich richtig im A...

Anhang anzeigen 674898
War dies vor oder nachdem Du Avira runtergeworfen hast, denn der scheint die Bremse zu sein, er erzeugt ja offenbar massiv Zugriffe auf E: und scheint sich die Dateien von CDM auch anzusehen. Deaktivieren lassen sich Virenfinder übrigens in aller Regel nicht, die tun so, laufen aber trotzdem. Nur im Abgesicherten Modus laufen sie übrigens meist nicht und dann stimmt die Performance ja auch. Werf den also wirklich runter, wenn Du eine gute SSD Performance haben willst, Du musst ihn als Deinstallieren und prüfen ob er danach nicht doch noch Zugriffe erzeugt.
 
Der Screenshot ist erstellt worden nachdem ich es wieder installiert habe (ich habe ein Image wiederhergestellt). Ich wollte damit nur zeigen, dass auf G exklusiv der Benchmark schreibt. Es macht keinen Unterschied ob Avira drauf ist oder runter ist. Ich kann hier wirklich nichts auffälliges beobachten, bis auf die Performance. Der Rechner ist auch nicht mit Software gemästet.

Kurz: Ob AVIRA/Acronis (Hat auch eine Anti-Ransomware Komponente) drauf sind oder deinstalliert - macht keinen Unterschied, auch nicht nach 2 Neustarts.

Da ist irgendwas tiefer versteckt. Ich hatte zuerst gedacht es hing mit dem Update auf die 960 pro Firmware 3B6QCXP7 zusammen, hab da zuerst die Unregelmässigkeiten beobachtet, habe es ignoriert, dann kam 4B6QCXP7, nichts hat sich geändert, dann kam der Benchmark im abgesicherten Modus. Es war also nicht immer so. Denke so 1/2 Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sagt der Screenshot nichts aus, aber es bleibt dabei, denn die Performance im abgesicherten Modus belegt es: Eine SW die im Abgesicherten Modus nicht läuft, bremst bei Dir die Performance der SSD. Rauszufinden welches es ist, kostet Zeit da es sehr aufwendig ist. Entweder nimmst Du dies in Kauf oder musst damit leben wie es ist.
 
Zurück
Oben