Epson WF3620 Druckbild unscharf.

weakbit

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
5
Hallo, ich habe seit 1,1/2Jahren einen Epson WF 3620. Die originalen Patronen sind leer und ich habe mir Kompatible Druckerpatronen bestellt so gut mit denen habe ich nun mehr als 1 Jahr gedruckt doch jetzt vor 2 Monaten druckt der Drucker wie durch ein Spritzgitter. Also die Ausdrucke sind unscharf und es sieht so aus als wäre jede Zeile des Druckkopfes zu einander versetzt. (Diffus)

Das Unscharfe Druckbild ist wenn ich vom PC aus drucke. Den Druckertreiber habe ich nun schon 3mal erneut installiert egal ob ich in Win7 oder in Linux Mint 18.0 drucke das selbe Ergebnis.
Wenn ich den Satusbericht des Druckers ausdrucke ist das Druckbild einwandfrei! Das bedeutet das der Drucker den Fehler gar nicht hat sondern das es die Firmware ist die das Druckbild so verschlechtert.

Kann man eine alte Firmware mit einem USB Kabel patchen? Wie macht man so etwas.
Wie drehe ich die Firmwareupdates ab?
Wie komme ich auf den Erstzustand zurück das ich eine Vorgängerversion aufspiele?
Kann ich von meinem 2. Epson WF 3520 der baugleich ist die Firmware auf den WF 3620 portieren? Wenn ja wie?
Ich möchte wissen ob die Firmware Version CG30E1.13.47 (WF 3520) in den WF 3620 passt?

MfG
weakbit
 
Was erzählst du denn da für einen Unfug, beim Ausdruck des Statusberichts ist genauso die Firmware des Druckers aktiv ...
 
ja aber der Druckkopf hat den Fehler nicht! Die Firmware verschlechtert das Druckbild wenn es aus dem Ethernet kommt respektive aus dem USB Stecker jedoch wenn es selbst aus dem internen Flashspeicher ausgelesen wird druckt der Drucker ohne einen einzigen Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmals.

druckst du
über usb, lan oder händy, wird das druckbild unscharf.

druckst du
die testseite, über sd-Karte oder über kopierfunktion... ist das druckbild scharf


ich denke eher, es ist eine Grundeinstellung des Druckers die statt vollauflösung in ein eco/tintensparmodus verfällt. Überprüfe jede Einstellung am Drucker selber oder, falls möglich, ein resett des Druckers.... Vielleicht ist das sogar eine genuine Sperre des Herstellers, der die „fremd“-Tinte erkennt und gleich auf „schlecht“ umstellt.
firmware downgrade eines Druckers als Laie ist fast nicht möglich.
 
Ich drucke über eth0 oder besser auch Ethernet
Das Druckbild als Beispiel:
ECO = Aus
Das mit dem Firmware patchen ist so eine Sache das ist schon klar.
Ich nehme an das die Secure-Fuse von diesem Prozessor gesetzt ist - oder?
Was ist das für eine CPU? - ich habe das Ding noch nicht zerlegt wenn einer so nett wäre.
JTAG möglich? welche Software?
Klammer möglich fürs Flash (29F??? oder anderer Speicher)? Kann man auch mit der Klammer auslesen insofern kein Ballgrid.
Muss man ein Flash Readout programmieren und drüberschiessen?
@chrigu sind meine Fragen Laienhaft genug?
Im Bild zu sehen der obere Ausdruck kommt vom internen Speicher der untere übers eth0 Interface.
WF3620 Druckprobe.jpg
 

Anhänge

  • WF3620 Druckprobe.jpg
    WF3620 Druckprobe.jpg
    938,7 KB · Aufrufe: 609
@TE

Drucke bitte einmal in Arial in unterschiedlicher Schriftgröße und mit bestmöglicher Druckqualität vom PC und auch von SD-Karte o.ä. aus!

Drucke bitte 1 schwarzen Balken 1x2 cm aus einem Grafikprogramm heraus oder auch als Bilddatei von PC und auch von SD-Karte o.ä. aus!

edit: ach ja, wie kopiert er denn so?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ThomasK_7 OK mache ich Morgen - endlich mal eine vernünftige Ansage.
Ich drucke einmal einen Vektor - das dürfte dem entsprechen was der gut können muss.
Wenn man die Buchstaben anschaut sind sie von Zeile zu Zeile (damit meine ich die Punkte) einmal zu früh und einmal zu spät (das Timing passt nicht) deshalb ist das Druckbild diffuse. Das sieht man auf dem gepostetem Scan nicht so gut ich werde senkrechte Linien drucken da kann man das erkennen.
 
Morgen ist jetzt schon lange vorbei! ;)
 
tja Sorry der upload hat anscheinend nicht funktioniert da das Bild zu groß ist.
Bin nächste Woche wieder im Labor da kann ich das dann posten. Schönes Wochenende! :freaky:
 
Zurück
Oben