Pc startet nur ab und zu! Was ist los?

Martinez_DBZ

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
9
Hallo alle zusammen,

Habe vor kurzen ein neues Netzteil in meinem Pc eingebaut, da nach einem Pc Reparatur shop mein Netzteil der Grund gewesen sei, dass der pc nur ab und zu startet. Er sagte dann einfach den Netzteilschalter auf 0 und ein paar mal auf den Anschalter damit Netzteil sich entlädt und dann wieder an und anschalten. Hat dann auch funktioniert. Allerdings ging mein Netzteil damals noch das Be quiet Dark Power Pro 10 650 Watt Netzteil gar nicht mehr an, weswegen ich mir ein Dark Power Pro 11 mit 750 Watt besorgt habe und angeschlossen habe. Dann ging der Pc an und ich konnte wieder normal arbeiten. Als ich dann mal wieder vom Multidteckdose den Knopf angemacht habe ist diese einfach wieder ausgegangen, da der Strom weg(in zwei Zimmern) war und die MultiSteckdose daher den Sicherheitsmechanismus verwendet hat. Dann habe ich den strom durch den sicherheitskasten wieder eingeschaltet und der Pc lief dann über eine andere Steckdose im Zimmer wieder und dann auch über die wo der Ausfall passiert ist. Habe dann weil ich rausmusste den Pc augeschaltet und all Stecker raus. Nun heute morgen geht er einfach wieder nicht an. Ich meine kann es sein, dass ein nagelneues Super high end Netzteil so schnell wieder kaputt geht?
Ich bin totol ratlos und würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Meine Specs:

Mb: AsRock z97 pro 4
Cpu: i7 4790k
Ram: 16 gb crucial ddr3 1600mhz
Gpu: Powercolor rx vega 64
Hdd: 1x mal 2 tb seagte barracuda und 1x 4 tb wester digital blue
Ssd: 1x crucial mx 100 mit 128 gb und 1x mal 500 gb crucial mx 500
Gehäuse von Sharkoon mit Acrylglsdfenster miditower.
 
Moin,

nur zum Verständnis: der Rechner läuft normal, wenn du ihn nicht an der Multisteckdose betreibst?
 
Moment mal, du hast also an einer geschalteten Mehrfachsteckdose deinen Rechner angeschlossen. Diese hast du eingeschaltet, worauf die Sicherung für den entsprechenden Stromkreis "rausgeflogen" ist. Anstatt dann nachzusehen warum die Sicherung den Stromkreis ausknipste hast du einfach kommentarlos weitergemacht und sogar die alte Mehrfachsteckdose wieder in Betrieb genommen. Und jetzt wunderst du dich, daß dein Netzteil anscheinend defekt ist.

Habe ich das so richtig verstanden?
 
Kommt draufan wie alt der Sicherungskasten ist.
Ich mein so Mehrfachsteckdosen mit Blitz und Überlastungsschutz ist keine schlechte Idee.
Aber wenn die SCHUKO im Sicherungskasten rausfliegt hast du irgendwo nen Kurzschluss.
 
ThanRo schrieb:
Moment mal, du hast also an einer geschalteten Mehrfachsteckdose deinen Rechner angeschlossen. Diese hast du eingeschaltet, worauf die Sicherung für den entsprechenden Stromkreis "rausgeflogen" ist. Anstatt dann nachzusehen warum die Sicherung den Stromkreis ausknipste hast du einfach kommentarlos weitergemacht und sogar die alte Mehrfachsteckdose wieder in Betrieb genommen. Und jetzt wunderst du dich, daß dein Netzteil anscheinend defekt ist.

Habe ich das so richtig verstanden?

Nein nachden sie rausgeflogen ist, habe ich den Pc an einer anderen Steckdose in einem anderen Raum angeschlossen, wo er sofort gestartet ist. Dann in einer anderen im Raum. Und dann hab ich die Multiplags die nagelneu sind nochmals seperat getestet und dann über einen anderen Steckdose als zusammengeführt. Und dann lief alles einwandfrei. Auch jetzt funktioniert irgendwie alles bis auf den Pc.
 
Kurze Frage, hast du zufällig 10A Sicherungsautomaten im Sicherungskasten?
Bei solchen Stromkreisen musste ich schon die Erfahrung machen dass beim Einschalten an der Steckdosenleiste nur allso gern der Kurzschluss Schutz des Automaten anspringt wenn neben dem PC auch noch andere Geräte mit eingeschaltet werden, da die großen, entladenen Glättungskondensatoren des Netzteils einen so hohen Einschaltstrom erzeugen. Deshalb ist es ratsam ihn separat dazu zu schalten.
 
Wenn du denselben PC der gerade Probleme macht an einer der Steckdosen an denen er bei deinem Test funktioniert hat wieder einsteckst, funktioniert er dann? In dem Fall wüßtest du zumindest, daß mit dem PC selbst kein Problem besteht, sondern nur an dem betreffenden Stromkreis.

Wenn er dagegen jetzt an jeder Steckdose Probleme macht, dann ist es der PC und zumindest wohl das Netzteil ein Fall für den Service.
 

Ähnliche Themen

Antworten
38
Aufrufe
3.869
I
Antworten
43
Aufrufe
2.177
IlluminatusUnus
I
Antworten
18
Aufrufe
931
Zurück
Oben