Entscheidungshilfe - Acronis Backup / Veritas Backup Exec QSE

von Schnitzel

Captain
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
3.903
Hi zusammen,

ich bin zZ. dabei, mich für meine Bandlibrary zwischen Acronis Backup und Veritas Backup Exec in der Quickstart Edition zu entscheiden.
Acronis hab ich schon ausprobiert - nicht ganz perfekt, aber verwendbar. Jetzt würde ich gerne wissen, wie die Oberfläche von der Quickstart Edition aussieht und ob man damit auch die Bänder genauso verwalten können, wie in der Vollversion (löschen; initialisieren; ...).

Kann mir hier jemand helfen?

P.S.
Veeam Backup Free hab ich auch schon ausprobiert, das hat meine Library jedoch leider nicht erkannt, da ich es nicht als Ziel auswählen konnte.

Thx.
 
von Schnitzel schrieb:
Hi zusammen,

ich bin zZ. dabei, mich für meine Bandlibrary zwischen Acronis Backup und Veritas Backup Exec in der Quickstart Edition zu entscheiden.
Acronis hab ich schon ausprobiert - nicht ganz perfekt, aber verwendbar. Jetzt würde ich gerne wissen, wie die Oberfläche von der Quickstart Edition aussieht und ob man damit auch die Bänder genauso verwalten können, wie in der Vollversion (löschen; initialisieren; ...).

Kann mir hier jemand helfen?

P.S.
Veeam Backup Free hab ich auch schon ausprobiert, das hat meine Library jedoch leider nicht erkannt, da ich es nicht als Ziel auswählen konnte.

Thx.

Vergiss Veritas. Backup Exec geht vor die Hunde.
Veeam Free erkennt deine Library Hardwaretechnisch nicht? Denn Veeam sichert nie direkt auf Tape. Dafür brauchst du einen zusätzlichen Backup Copy Job! Prinzip ist quasi immer Backup-to-Disk-to-Tape.
 
Veeam Free kann leider gar nicht auf Band sichern, dafür brauchst du die Vollversion. Die könnte dann allerdings auch direkt auf Band schreiben.
Was BackupExec angeht muss ich donativo leider recht geben, das Programm ist leider vor zehn Jahren stehen geblieben.
 
Das mit BE ist sehr schade, denn ich nutze es auf Arbeit in der 2010er Version. Was gaunau meint Ihr aber, das nicht mehr so gut ist?

Von Backup-to-Disk-to-Tape hatte ich mal gehört, hatte dann aber ein Schaubild gesehen, auf dem auch die Library zu sehen war. Auch die gezeigte Oberläche sieht bei mir anders aus; z.B. hab ich keinen "Home"- und "Files on Tape"-Reiter . Daher dachte ich, dass es sich mit meiner Konfig nicht verträgt.
Muss dann mal schauen und mir die Anleitung von denen durchlesen; vllt. hab ich etwas übersehen.

Edit:
Dann wird in der Anleitung der Free-Version, die Oberfläche der Vollversion gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben