Ryzen 5 1600x Ram-Verwirrung

486er

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
8
Liebe Gemeinde,

diese Frage wurde so oder so ähnlich schon öfter gestellt. Und ich habe das Forum auch von hinten bis vorne durchgelesen. Mein Problem: Ich bin verwirrter als zuvor.

Seit sieben (!) Jahren werkelt mein AMD Phenom II X6 1090 T in meinem Rechner. Von Anfang an wurde das Ding zu warm. Ich hab noch nie ein Case komplett zumachen können, ohne dass es irgendwann angefangen hat zu piepen. Mit einem Scythe Mugen als Kühler wohlgemerkt. That said: Ich war noch nie so zufrieden mit einer CPU. Sieben Jahre - und ich kann noch immer aktuelle Spiele daddeln.

Nichtsdestotrotz muss ich aufrüsten. Mein Ram (8GB) wird zu knapp. Der Ryzen 5 1600x und das Asus Prime b350-Plus gibt's für 250 Euro. Alle was ich brauche ist der passende Arbeitsspeicher für das Paket. Und hier beginnen die Probleme. Seit zwei Wochen bin ich im Netz am recherchieren, welche Riegel ich bloß einbaue.

Ich finde hier im Forum zahlreiche Artikel, die das Thema behandeln. Aber je länger ich lese, desto widersprüchlicher werden die Informationen. Das mag auch daran liegen, dass einige Beiträge von Mitte 2017 sind.

Es gibt offenbar inzwischen X Faktoren, die beeinflussen, ob der Ram mit Board und CPU gut zusammenarbeitet – oder eben nicht, obwohl die Preise fast gleich sind.

Ich möchte 16 GB einbauen, mit der Option bald auf 32 aufzurüsten. Ich bin kein großer Übertakter, finde mich aber in einem Bios zureckt. Kann mir jemand helfen?

Dual Rank oder Single Rank?
Ein 16-GB-Modul oder zwei 8-GB-Module?
Single Channel? Oder Dual Channel? Oder ist das inzwischen egal? Funktioniert DC überhaupt mit einem Riegel?
Welche CL macht (auch ökonomisch) Sinn?
Welcher Takt?
Muss es wirklich Samsung B-Die sein?

Diese Riegel hatte ich mir schon ausgesucht, bin aber immer wieder verunsichert worden:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-RipJaws-V-rot-DDR4-3000-DIMM-CL15-Single_1017408.html
-> Kein Dual Channel, kein Dual Rank (oder doch?), keine Samsung Chips (?), nur ein Riegel

https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html
-> Single Rank, Bereitet wohl einigen Asus-Boards je nach Rev Probleme

https://geizhals.de/crucial-ballistix-tactical-dimm-kit-16gb-blt2c8g4d30aeta-blt2k8g4d30aeta-a1464309.html?hloc=de
-> Günstig -aber gut?

https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gtzr-a1564331.html
-> Wurde mehrmals hier im Forum empfohlen. Ist aber glaube ich weder B-Die noch Dual Rank.


Vielleicht sind auch alle einfach nicht optimal für Ryzen 5 und das Board. Vielleicht hat jemand meine geplante Kombi - und kann mir einen Tipp geben.

Viele grüße - und vielen Dank. Hoffe, ich habe nicht OT gepostet und wirklich ALLE Beiträge zu dem Ram-Problem gefunden.

486
 
https://geizhals.de/crucial-ballist...bls2k8g4d26bfsb-bls2c8g4d26bfsb-a1572691.html

https://geizhals.de/crucial-ballist...ble2c8g4d26afea-ble2k8g4d26afea-a1215217.html

Hier der ram läuft bei vielen problemlos auf dem board mit der cpu. Habs selbst durch die googlesuche gefunden.


Ansonsten mal die hersteller homepage durchforsten. Hab das auch schon getan und auf die schnelle keine ram support liste gefunden. Wenn der hersteller wirklich keine ram support liste rausgibt, würde ich an deiner stelle nichts mehr von dieser firma kaufen.


Oder einfach samsung b chips holen. Die sollen weniger zicken machen. Ich hatte hier den geholt, der läuft auch auf den einstellungen zusammen mit einem 1600x @3,85 ghz und einem msi b350m mortar.

Am besten wartest du noch werden sicherlich noch welche posten die das board haben welches du kaufen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
dualchannel funktioniert mit nur einem riegel natürlich nicht. 16GB-riegel sind mWn alle dualrank. dualrank ist bei gleichem takt schneller als singlerank, mit singlerank ist aber (einfacher) mehr takt möglich.

"optimal" wäre RAM mit Samsung B-chips, also z.b. 3200er mit CL14. ist halt teuer. eine günstige option wäre der G.Skill Aegis 3000. der wird hier oft empfohlen.

wann ist "bald"? bei vollbestückung sinkt der maximal mögliche takt. wenn du also z.b. in nem monat den RAM erweitern willst würde ich jetzt nen einzelnen 16GB-riegel nehmen.

würde mich wundern wenn der von dir verlinkte Trident Z RGB hier öfter für AM4-systeme empfohlen worden wäre. grundsätzlich wird RGB-RAM hier eigentlich nur auf ausdrücklichen wunsch empfohlen.
 
nach sieben jahren kannst du doch sicherlich noch warten bis die 2000er reihe da ist, oder? die soll ja auch besser mit schnellem ram klarkommen.
 
Das mag auch daran liegen, dass einige Beiträge von Mitte 2017 sind.
Das liegt sehr wahrscheinlich daran. Neue BIOS-Versionen der Mainboardhersteller haben mit der Zeit viele Probleme mit dem RAM minimiert oder gar ausgemerzt.

Es gibt offenbar inzwischen X Faktoren, die beeinflussen, ob der Ram mit Board und CPU gut zusammenarbeitet
Das war schon immer so.

Ich möchte 16 GB einbauen, mit der Option bald auf 32 aufzurüsten. Ich bin kein großer Übertakter, finde mich aber in einem Bios zureckt. Kann mir jemand helfen?
Sollen 32GB auch langrfristig ausreichen oder willst du dir ein Upgrade auf 64GB offenhalten? In diesem Fall würde ich nur einen 16GB-Riegel kaufen.

Ich bin kein großer Übertakter, finde mich aber in einem Bios zureckt. Kann mir jemand helfen?
Dann ist die Problematik für dich deutlich kleiner als für viele andere. Mit jedem x-beliebigem RAM schaffst du inzwischen oftmals 2933Mhz uind kommst damit sehr nah an selbst die besten Arbeitsspeicher Module hinsichtlich ihrer Performance in Spielen heran. Willst du hingegen den RAM gezielt übertakten was sehr zeitintensiv sein kann, dann kauf dir die teuren Module die bei 3200Mhz CL14 schaffen.

Dual Rank oder Single Rank?
DR ist zwar schneller pro Takt, aber SR schafft mehr Takt. Unterm Strich ist SR minimalst schneller. Dafür sind die Speicherriegel maximal 8GB groß.

Welche CL macht (auch ökonomisch) Sinn?
So bei ~3000 Mhz ist CL14 gut und so ab 3400 Mhz ist CL16 gut.

Alles ab ~2800 Mhz

Muss es wirklich Samsung B-Die sein?
Auf keinen Fall. Das ist Spielerei.
 
Moin,

ja, ist nicht so einfach. Zu beachten ist vor allem, dass die CL15 und CL16 eigentlich fast alle eher nicht passen.
Ausnahme scheint der G.Skill Aegis
https://www.computerbase.de/preisve...3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de
zu sein, der läßt sich wenn nicht auf 3000, dann doch auf 2933 betreiben.

Ansonsten gibt es eine grundsätzlich für die AMD die G.Skill Flare Reihe, dieses Kit
https://www.computerbase.de/preisve...-3200c14d-16gfx-a1590064.html?hloc=at&hloc=de
habe ich auf eben der oben genannten Plattform ohne Probleme bei voller Geschwindigkeit verbauen können. DOCP geladen und gut war es. Allerdings lassen sich das die Hersteller / Händler auch dementsprechend bezahlen...
Der Flare ist übrigens Single Rank, aber Samsung B-Die. Wäre vielleicht für die Aufrüstbarkeit entscheident.

Bei den G.Skill TridentZ ist es leider viel Roulette, auch hier muss man ein Auge auf die CL haben. Alles über 14 geht wohl nur manchmal gut. Ich wusste es damals nicht besser unhd habe TridentZ 3200er mit CL16 gekauft, die laufen leider auch nur mit 2933. Dafür sind es Dual Ranks :-) Zu den anderen Herstellern kann ich nichts sagen.

Was die Aufrüstbarkeit angeht wurde hier auch schon viel geschrieben, anscheinend vertragen es die bisherigen Architekturen besser mit 2 Riegeln als mit 4 Riegeln betrieben zu werden. Kennt man ja von AMD achon länger. Mein alter Phenom II X2 555 wollte alle 4 Bänke auch partout nicht mit 800 betreiben, obwohl alle ausprobierten Kombinationen dafür spezifiziert waren.

Ciao, Radulf
 
Ich würde dir zum G.Skill Flare X raten, habe diesen selber verbaut und läuft auf Anhieb mit 3200 CL14 da dieser für Ryzen Optimiert ist.
 
Hallo,

ich muss sagen: wow! Danke für die guten Antworten, insbesondere Shaav. Ich weiß jetzt, was Sache ist und werde wohl zum Flare X greifen. Aber 0x8100 hat mir natürlich mal wieder einiges zum Nachdenken gegeben. Die 2000er-Generation soll ja in zehn Tagen starten. Na klasse. Ich denke aber, ich bleib beim 1600x. Wenn ich mir die Konfusion anschaue, die der bei seiner Einführung hinsichtlich Boards und Ram angerichtet hat... Ich will nicht noch ein halbes Jahr warten, bis auch das letzte Bios geupdatet ist und ich wieder Wochen auf der Suche nach dem richtigen Speicher verbracht habe ;).

Danke an alle nochmal.

486
 
@ TE:
Wenn ich mir die Konfusion anschaue, die der bei seiner Einführung hinsichtlich Boards und Ram angerichtet hat...
... solltest du dabei bedenken dass es sich damals um eine komplett neue plattform und nicht nur um einen refresh handelte;)

den release von Ryzen 2000 abzuwarten kann mMn auf jeden fall nicht schaden. man kann dann ja immer noch zum 1600X greifen.

ob der Flare X den heftigen aufpreis zum Aegis wert ist... naja.
 
... solltest du dabei bedenken dass es sich damals um eine komplett neue plattform und nicht nur um einen refresh handelte

Zusätzlich sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass die kommenden Ryzen-CPUs von seiten der Mainboardhersteller teilweise schon seit Februar offiziell unterstützt werden. Die fallen also nicht aus allen Wolken wenn die demnächst veröffentlicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
dualchannel funktioniert mit nur einem riegel natürlich nicht. 16GB-riegel sind mWn alle dualrank. dualrank ist bei gleichem takt schneller als singlerank, mit singlerank ist aber (einfacher) mehr takt möglich.

"optimal" wäre RAM mit Samsung B-chips, also z.b. 3200er mit CL14. ist halt teuer. eine günstige option wäre der G.Skill Aegis 3000. der wird hier oft empfohlen.

wann ist "bald"? bei vollbestückung sinkt der maximal mögliche takt. wenn du also z.b. in nem monat den RAM erweitern willst würde ich jetzt nen einzelnen 16GB-riegel nehmen.

würde mich wundern wenn der von dir verlinkte Trident Z RGB hier öfter für AM4-systeme empfohlen worden wäre. grundsätzlich wird RGB-RAM hier eigentlich nur auf ausdrücklichen wunsch empfohlen.

Hallo
Die G.Skill Module werden empfohlen. Zu meinem erstaunen kosten diese "nur"150" Euro. Wollte mir eigentlich Corsair kaufen. Diese liegen aber bei 200 Euro. Wo ist denn da der Haken (Garantie?vielleicht)? kann mir das bitte jemand sagen. Schönen Abend
 
Du meinst die Aegis? Die werden empfohlen, weil sie billig sind ... sorry, kostengünstig.
Da sind in der Regel Hynix MFR drauf und damit die unter Ryzen unbeliebtesten der aktuellen DDR4 ICs. Es gab schon haufenweise kontroverse Diskussionen wegen dieser (offiziellen) "Empfehlung".

Wenn Du von G.Skill und Corsair redest, solltest Du angeben, zu welchen Kits Du Informationen haben willst. Beide Hersteller haben ein kaum mehr überschaubares Portfolio an DDR4 Kits in allen Leistungsklassen und Preisregionen und man kann Dir nur Antworten geben, wenn man weiß, worauf sich Deine Frage bezieht.
 
Die GSkill machen öfter Probleme mit den beworbenen 3000MHz.
Dann muss man die Werte per Hand einstellen.
Meiner Meinung nach haben diese Riegel in einer Kaufempfehlung nichts verloren, da sie jeden Anfänger vor Probleme stellen.

Ich habe zwei PC mit Asus Prime B350-Plus, Ryzen 5 1600X und 2x8GB RAM zusammen gebaut.
Einmal mit 2x8 GB Corsair Vengeance 3000 Single Rank und einmal mit Crucial Ballistix Sport 2666 Dual Rank.

Der Crucial ist narrensicher, läuft sofort mit 2666 ohne etwas einstellen zu müssen.
Bei dem Corsair musste die Spannung auf 1,35V und ProcODT auf 53,3Ohm eingestellt werden, damit er stabil mit 2993MHz läuft.
Geschwindigkeitsunterschied bei Spielen nicht vorhanden.

Bei Crucial darauf achten, dass kein "K" in der Bezeichnung ist:
http://www.crucial.de/wcsstore/CrucialSAS/pdf/product-flyer/ballistix/ballistix-sport-lt-product-flyer-de.pdf

Bei späteren geplanten RAM-Vollausbau die Crucial Dual Rank kaufen, da bei Vollausbau der RAM durch den internen Speichercontroller auf 2666MHZ getaktet wird (offiziel unterstützer Takt, alles darüber ist OC).
Dann wäre der Single Rank langsamer als 2666 Dual Rank.
 
Zurück
Oben